Servus Michel,
gerne kann ich Dir zu den Daten etwas sagen soweit ich einen Beitrag leisten kann. Es handelt sich bei den Darstellung um kein Flugmodell sondern es ist tatsächlich ein Mann-tragendes Ultraleicht Flugzeug gebaut aus Faserverbundstoffen. Der Name lautet Quickie Q2 nach dem Designer Tom Jewett and Gene Sheehan.
Die 3D DXF Datei ist aus dem Jahre 1998 bzw. 2000 und von Studenten an einer US Uni aus einer Punktewolke entstanden, Grundlage hierfür ist ein Prototyp der per digitalen Scanverfahren an der Uni aufgenommen wurde.
Ich nutze Autocad und Inventor 3D.
So wie ich verstanden habe wurde die vorliegende 3D DXF Datei nicht mit einem klassischen CAD System erzeugt, sonder eher mit einem System wie 3Ds Max. Der Ursprung ist nach dieser langen Zeit nicht mehr nachvollziehbar.
Mein Thema ist , dass ich das 3D Modell benötige um auf einer 5-Achs DIY Foam Fräsmaschine die erforderlichen Molds zu Fräsen um anschliessend die Faserverbundteile DIY herstellen zu können. Das geht auch Grundsätzlich in einem anderen Verfahren mittels Heling, jedoch ist mit dieser Lösung die Oberflächenstruktur deutlich schwierigere in den geforderten Qualitäten herzustellen. Das Hersteller der Quickie Q2 hat das Ultraleichtflugzeug im Jahre 1978 entwickelt und ist leider seit mehr als 25 Jahren nicht mehr aktiv (Insolvenz). Ich habe die Daten aus einem Archiv ausgegraben und Suche nun aktive Unterstützung bei der Herausforderung aus dem 3D DXF ein Volumen Modell zu generieren.
Ich werde mir deinen Vorschlag ansehen und starte einige Versuche, ich melde mich.
Sers der Maxi.