Verpixeltes Logo im pdf-Druck bei AutoCAD 2023 - Deutsch (German)

c.pegorer
Observer Observer
433Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

c.pegorer
Observer
Observer

Hallo Forenmitglieder,

ich habe ein kleines Problem im AutoCAD 2023 - Deutsch (German) beim pdf-Erzeugen.

Unsere Logodatei ist total verpixelt. Ich habe sie als jpg eingefügt. Beim normalen Ausdruck am Plotter oder Drucker ist alles in Ordnung. Bei der erzeuten pdf ist es immer verschmiert. Egal auf welche Weise die pdf erzeugt wurde (Pupliziert als dwg to pdf, Autocad pdf oder Druck als dwg to pdf oder mittels pdf-Drucker).

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal.

0 „Gefällt mir“-Angaben
434Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

illusionistNUGXG
Advocate
Advocate

Hmmm, das hier dürfte keine Lösung für das Problem sein, aber...

Meine Empfehlung wäre Bilddateien im PNG-Format zu verwenden, da JPGs aus Prinzip leicht "verschmiert" sind. (nur für gewöhnliche Photos ideal)

...das erklärt aber nicht den massiven Unterschied zwischen normalem Drucken und der PDF-Erstellung.

Nachricht 3 von 3

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Unsere Logodatei ist total verpixelt. Ich habe sie als jpg eingefügt.

Logos werden i.d.R. ja nicht nur einmal verwendet, daher bitte einmal die Arbeit machen und als AutoCAD Geometrie erstellen (oder vom Graphiker als Vektordatei liefern lassen und diese im AutoCAD importieren): Rasterdaten können nie besser werden, wenn man diese durch verschiedenen Programme jagt (und speziell durch Programme, deren Stärken Vektoren sind und weniger Rasterdaten).

>> am Plotter oder Drucker ist alles in Ordnung. Bei der erzeuten pdf

>> ist es immer verschmiert

Nur mal meine Erfahrungen damit: Nimm mal eine Lupe und schau Dir den Plot wirklich an, nämlich genauso detailliert wie Du das PDF zoomst 😉 .... meist ist hier schon der Irrtum aufgedeckt, dass PDF weniger gut als der Plot-Output gesehen wird, weil man PDF immer gleich zoomt bis in die Unendlichkeit.

Alternativ im Plot-Dialog (unter dem gewählten AutoCAD PDF Treiber) auf "PDF-Optionen" und dort die Rasterqualität höher stellen:

AN_ 20220530_144121.png

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2025
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)