Tipp - Warum funktioniert das Kopieren in die Zwischenablage bei AutoCAD nicht?

Sofia.Xanthopoulou
Mentor Mentor
28.626Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Heute will ich mal ein Thema aufgreifen, welches im Englischen AutoCAD Forum viele Diskussionen mit sich gebracht hat, denn es gibt keine allgemein gültige Antwort dafür.

Warum funktioniert das Kopieren in die Zwischenablage nicht? 

copy_to_clipboard.png

Das ist der Tipp dieser Woche Smiley (fröhlich) 

Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Kopieren in Zwischenablage fehlgeschlagen 

Akzeptierte Lösungen (1)
28.627Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Eigentlich gibt es keine klare Antwort auf diese Frage, aber dafür viele verschiedene Ansätze woran es liegen kann.

Ich habe hier für euch etliche Lösungsansätze aus diversen Diskussionen zusammengetragen und hoffe, dass es für jeden eine akzeptierte Lösung gibt Smiley (zwinkernd)

• Blockdefinition kann nicht in Zwischenablage kopiert werden  

--> Block enthielt verschachtelte Blöcke mit Proxyobjekten. Verschachtelte Blöcke sprengen und Hauptblock wieder schließen. Audit und Bereinigen                   durchlaufen lassen - Block lässt sich kopieren.

• Blockdefinition mit Attributen kann nicht in Zwischenablage kopiert werden (passierte in AutoCAD 2012)

--> Mit ATTSYNC die "beschädigte" Blockreferenz aktualisisen - Block lässt sich kopieren.

• Einige Blöcke lassen sich nicht in die Zwischenablage kopieren, jedoch Kopien dieser Blöcken funktionieren. 

--> "Alle" Blöcke an Ort und Stelle kopiert und Originale gelöscht - jetzt lassen sich die Blöcke wieder in die Zwischenablage kopieren.

•  Nachdem Bereinigen und Wiederherstellen nichts brachte wurde in diesem Fall die Datei als R12 DXF gespeichert, geöffnet und in der aktuellen DWG Version (in diesem Fall 2013) gespeichert. Hier mussten einige Einstellungen wieder hergestellt werden und die Layouts neu erzeugt werden. Jedoch lasssen sich die Objekte mit STRG+C wieder problemlos kopieren.

• Das hier wurde in der Version 2013 mit erfolg durchgeführt:
    • Audit
    • Speichern
    • Schließen
    • Öffnen 
    • STRG+C funktioniert wieder

• In einem Fall wurden alle Layouts gelöscht, erst dann konnte im Modellbereich in die Zwischenablage kopiert werden.

• Es wurde festgestellt, dass Proxyobjekte nicht in die Zwischenablage kopiert werden.

--> Die Variablen "PROXYGRAPHICS" und "PROXYSHOW" umstellen 

• In einem Fall verhindert eine 3D Linie das Kopieren in die Zwischenablage

--> Der Befehl ABFLACH (FLATTEN) hat STRG+C wieder emöglicht (nicht möglicht in AutoCAD LT)

• Für diesen Lösungsansatz wird die AcDgnLS.dbx - Datei benötigt und ist auf die Versionen 2012, 2013 und 2014 anwendbar.
    • AutoCAD DGN Hotfix herunterladen für 2012 und für 2013/2014
    • Die Datei extrahieren und im Ordner ...\Programme\Autodesk\AutoCAD 20xx platzieren
    • AutoCAD öffnen und APPLOAD ausführen 
    • In die Inhalte gehen
    • appload.png

• Auf "Hinzufügen"
    • Die soeben entpackte Datei AcDgnLS.dbx suchen
    • Alle Fenster schließen und versuchen in die Zwischenablage zu kopieren.
  • In einen anderen Fall wurde die korrupte Datei in einer leeren Zeichnung als x-ref geladen und danach eingebunden. Nach dem Einbinden mit dem Befehl Ursprung alles zerlegen -- Objekte können wieder in die Zwischenablage kopiert werden.

• Und noch ein letzter Ansatz, wenn Proxyobjekte in der Zeichnung sind und das Kopieren in die Zwischenablage verhindern:

--> mit dem Befehl "-EXPORTTOAUTOCAD" eine neue, "dumme" Datei erzeugen, die nur für reines AutoCAD/LT erkennbare Objekte enthält.

So, das waren alle meine gesammelten Werke Smiley (fröhlich)

Gerne könnt ihr euch auch den Knowledge Network Artikel dazu durchlesen. 

Und gerne dürft/müsst ihr auch eure Erfahrungen hier ergänzen, wenn ihr das auch schon mal erlebt habt und etwas anderes wie diese Ansätze geholfen hat. 

Ansonsten hoffe ich, dass für jeden was dabei war Smiley (zwinkernd)

Viel Spaß damit Smiley (fröhlich)

LG

Nachricht 3 von 4

knafla-marion
Observer
Observer

ich hätte auch noch einen Tipp für alle, bei denen die vorgenannten Wege nicht zur Lösung führten (wie bei mir):

- eine neue Zeichnung erstellen

- die betreffende Zeichnung in diese als Block einfügen (ich mach das mit"klassischeinfüg")

- mit "burst" auflösen

Kopieren geht wieder...

Beste Grüße aus Berlin

Nachricht 4 von 4

a.kersten
Community Visitor
Community Visitor

Dies war meine Problemlösung. Vielen Dank 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben