Proportionales Einfügen (einpassen) eines gruppierten Zeichnungsobjektes in ein vorhandenes Rechteck (Polygon) in AutoCAD Map 3D 2022
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo in die Runde.
Ich möchte gern ein gruppierten Zeichnungsobjekt proportional in ein vorhandenes Rechteck (ein Polygon) zentriert einpassen. (Beispiel siehe Screenshot)
Aus "Office"-Programmen ist man es ja gewohnt, zwei Objekte anzuklicken und diese zentrieren zu lassen. Manche Programme ermöglichen ja auch die automatische proportionale Einpassung.
Da ich diese Tätigkeit häufig durchführen werden muss, hätte ich gern die AutoCAD-Befehle dafür gewusst.
Mit VARIA und STRECKEN hatte ich mich schon beschäftigt, aber das "automatische" Einpassen eines Objektes in ein anderes dürfte ja wohl eine Standardfunktion (hoffe ich) sein.
Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich das in der AutoCAD Map 3D (2022) Anleitung finden kann?
Herzliche Grüße aus Nordhessen
Jörg
--
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @Hazem.adel angepasst. Original: Proportionales Einfügen (einpassen) eines gruppierten Zeichnungsobjektes in ein vorhandenes Rechteck (Polygon)