Hi,
>> Alfred, ich verstehe leider nicht, was deine Kommunikation soll.
Nun denn, einfach der Versuch, zu helfen. Du meldest ein Problem mit Plotten im Zusammenhang mit Maßstäben ... für mich und für Dich wäre die effizienteste Methode gewesen, die DWG zu zeigen, damit wir sehen, welche Einstellungen zu korrigieren sind. Diese hättest Du dann erklärt bekommen und damit (aller Wahrscheinlichkeit nach) die Frage gelöst.
Statt der empfohlenen Methode kommt dann zurück
- wollte in Zentimetern zeichnen, aber das macht wohl in AutoCAD einfach keinen Sinn
- Nur bei AutoCAD hatte ich Schwierigkeiten mit den Maßstäben und dem Plotten
Und daraus folgt für mich, dass es an Wissen fehlt. Denn weder stimmt der Rückschluss, dass die Verwendung der Einheit Zentimeter in AutoCAD keinen Sinn ergäbe, noch wäre (wenn man weiß, wie) das maßstäbliche Plotten in AutoCAD schwieriger als in anderen CAD-Systemen.
Immer dann, wenn aus Unwissenheit Rückschlüsse hier im Forum publiziert werden, kann ich einfach nur empfehlen, im ersten Schritt mal Deine eigentlichen Probleme sehen zu wollen (also eine DWG, mit Deinen Einstellungen und dann zu erklären, was gemacht werden kann) bzw. darauf hinzuweisen, dass das Thema Schulung auch mal Sinn macht um eben Wissen zu vermitteln und dann den Umgang mit Produkten einfacher zu machen.
Du wähltest ja AutoCAD seltener, weil "es weniger gut funktioniert", und da kann ich nur sagen, jetzt mal auf das hier genannte Thema Plotten bezogen, es eben nicht "weniger gut funktioniert", sondern man es genauso lernen sollte, wie Du das mit anderen Produkten gemacht hattest. Man kann CAD-Programme alle nutzen, auch ohne Schulung, aber immer dann, wenn es darum geht, es effizient zu nutzen, ist der geschulte eben effizienter, fehlerfreier, qualitativ besser dran und genau deswegen komme ich auf das Thema Schulung genau dann, wenn "funktioniert weniger gut" oder Falschaussagen (Zentimeter...) zustandekommen.
>> Sie ist für mich nicht hilfreich, nicht angenehm, nicht respektvoll.
Hilfreich konnte ich nicht sein, denn ich kenne Dein Problem beim Plotten bis jetzt noch nicht, sorry dafür!
Angenehm: wenn Dir meine Aussagen zur Hilfestellung oder Schulung nicht angenehm sind, dann bitte um Verzeihung, es liegt definitiv im meinem Interesse zu helfen, und das durchaus auf angenehme Art. Mein erster Post hat (ich meine freundlich, angenehm und respektvoll formuliert) nur erklärt, was die beste Variante sein würde, um Dir helfen zu können. Diese Variante hast Du (aus mir nicht bekannten Gründen) ignoriert (weder DWG noch was genau nicht funktioniert, ist bekannt), meine Rückmeldungen aber jetzt als nicht hilfreich, unangenehm, und respektlos bezeichnet.
Was auch immer ich dabei falsch gemacht habe, bitte um Verzeihung, ich wollte nur helfen.
>> Ich habe mich hier an das Forum gewendet -zum ersten Mal, und mit noch nicht alles
>> richtig machen- , weil ich in einer Situation war, in der ich dringend Hilfe gebraucht habe.
Genau dafür ist ja das Forum da, absolut perfekt, und alle hier versuchen, bestmöglich zu helfen.
Zur bestmöglichen Hilfe gehört die bestmögliche Information, und nichts anderes habe ich versucht, Dir zu "entlocken".
Alternative ist raten und jedenfalls länger dauernde Kommunikation mit hier raten, da raten (wie schon gesagt, es gibt eben beim Plotten eine Vielzahl von Einstellungen) und da durch zu raten nimmt üblicherweise viel mehr Zeit in Anspruch. Du schreibst ja "dringend Hilfe" ... mit der DWG wäre das bereits am gleichen Tag in ein paar Minuten oder Stunden abgehakt gewesen. Ich wollte Dir einfach nur effizientest helfen, sorry. (und besonders sorry, wenn das wieder als unnötig empfunden wird ... aber probiers beim nächsten Mal, auf unsere Rückfragen einzugehen, es hilft tatsächlich!)
- alfred -
------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ...
blog.ish-solutions.at ...
LinkedIn ...
CDay 2026------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)