Fotorealistisches Rendering mit AutoCad Architecture

Anonymous
Nicht anwendbar
1.747Aufrufe
8Antworten
Nachricht 1 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo

Wie kann man ein Haus am Schluss fotorealistisch rendern (mit AutoCAD Architecture). Bei mir sieht's zwar recht ordentlich aus, aber nicht fotorealistisch.

Viele Grüsse

AW

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.748Aufrufe
8Antworten
Antworten (8)
Nachricht 2 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Wie kann man ein Haus am Schluss fotorealistisch

>> rendern (mit AutoCAD Architecture)

Über dieses kann man Bücher schreiben, aber eine Antwort in einem Absatz ist aus drei Gründen nicht möglich:

ich kenne Deine aktuellen Ergebnisse nicht

ich kenne Deine exakte Vorstellung von photorealistisch nicht (der Begriff leidet unter der Subjektivität der Ansicht)

im Detail kann man immer wieder an Details arbeiten, um noch besser zu werden, das braucht aber Unmengen an Text (Beschreibungen) und Stunden.

Zeige mal, was Du hast, und vielleicht ein oder zwei Beispiele aus dem Internet, welche die Qualität zeigen, die Du gerne erzielen würdest (machst Du nun ein Photo von Eurem Büro, dann sage ich gleich, das wird mit AutoCAD viel mühsamer sein als z.B. mit 3DS-Max).

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

>> Wie kann man ein Haus am Schluss fotorealistisch

>> rendern (mit AutoCAD Architecture)

Über dieses kann man Bücher schreiben, n, um noch besser zu werden, das braucht aber Unmengen an Text 

Hallo,

Kennst du zufällig jemanden der ein gutes Buch (in deutsch) über Rendering geschrieben hat? Oder ein Tutorial? Ist schwer etwas zu finden. Rendern kommt zwar in den meisten Büchern über Autocad vor aber meist sind dem Thema nur ein paar Seiten gewidmet.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> ein gutes Buch (in deutsch) über Rendering

Leider nein, da im Profibereich für Visualisierung und Animation AutoCAD nicht in den Top-Ten der verwendeten Produkte liegt. (Ich wüsste nicht mal ein Buch in englisch, bei dem das Hauptthema "Rendering mit AutoCAD" wäre)

Sorry, - alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar
[cid:8385a595-3cd5-44d0-8e2c-4a090f5813f9]
Hallo
Besten Dank für die Antwort. Hier eine Ansicht von mir. Kann man das noch etwas besser rendern, damit es echt aussieht? Wie kann man die Farbe der Fassade am einfachsten ändern?
Viele Grüsse
AW
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 9

Anonymous
Nicht anwendbar

Ansicht

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

>> Kann man das noch etwas besser rendern, damit es echt aussieht?

Ja, kann man, auch mit AutoCAD.

Beginnen würde ich mit Licht, hier gibt es keine Kontraste, auch die Wände, die Möbel, es sind irgendwie Einheitsfarben ohne Struktur. Das kann natürlich so gewollt sein, aber Licht (aussen und innen), Umgebung (Himmel und Wolken) und ein paar Materialien mit Texturen, die schon im Materialbrowser vordefiniert sind, können das Bild mehr Richtung photorealistisch bringen (wenn auch noch weit von realistisch entfernt).

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 9

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

7min later ...

20190114_232124.png

(und das ist nur der Anfang!)

- alfred -

Alfred NESWADBA

Nachricht 9 von 9

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

hat dir der Tipp von Alfred geholfen und deine Frage beantwortet? Wenn ja, kannst du gerne bei dem entsprechenden Beitrag auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, damit auch andere Anwender von der Information profitieren können. Ansonsten kannst du uns gerne auch ein Update geben, damit man weiß was bei dir nun der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben