Civil3D Wie wende ich eine geodätische Transformations-Definition auf Punkte an?

Civil3D Wie wende ich eine geodätische Transformations-Definition auf Punkte an?

Anonymous
Nicht anwendbar
397Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Forum,

ich habe externe Punktdateien im xyz-Format vorliegen, die ich in Civil 3D von einem Koordinatensystem in ein anderes Koordinatensystem transformieren und dann in Civil weiter benutzen will. Ich habe dazu eine geodätische Transformationsdefinition erstellt und auch eine geodätischen Transformationspfad-Definition.

So wie hier beschrieben:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-map-3d/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2019...

Nun finde ich aber nirgends eine Anleitung, wie ich diese Definitionen anwenden kann.

Ich bitte deshalb um Hilfe. 

jm

@Anonymous Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Wie wende ich eine geodätische Transformations-Definition auf Punkte an?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
398Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

erst mal per Befehl MAPCSASSIGN das Koordinatensystem Deiner aktuellen DWG zuordnen, in welchem Du arbeiten willst (das Zielkoordinatensystem der Transformation)

>> externe Punktdateien im xyz-Format vorliegen

Für den Punktimport muss dann eine eigene Formatdefinition angelegt werden, in welcher definiert ist, aus welchem (Quell)Koordinatensystem Deine Punkte kommen.

Achtung auch hier auf die Spaltenangaben, Rasterrechtswert und Rasterhochwert werden transformiert, die "normalen" Spalten "Rechtswert" oder "Hochwert" nicht.

20190403_202954.png

Und wenn Du die Punkte mit dieser Importdefinition importierst, Deine aktuelle DWG ein (anderes) Koordinatensystem zugewiesen hat, wird transformiert.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2025
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Alfred, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es so probieren, verstehe allerdings nicht, wie ich so zu meiner gespeicherten geodätischen Transformation mit den 7 Parametern komme. Ich habe diese ja abgespeichert und in der Bibliothek ist sie unter Koordinatensystem-a_zu_Koodinatensystem-x zu finden. Nur eine Zuweisung kann ich nirgends vornehmen?

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

michele.mk
Alumni
Alumni

Hallo @Anonymous,

hattest du schon Zeit Alfreds Vorschlag erfolgreich zu testen? Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.
Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!

Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
0 „Gefällt mir“-Angaben