>>" für Vorlagen, Werkzeugpaletten usw . "
Das "usw" wäre ggf. noch interessant gewesen..
liegt da zufällig bereits eine Anpassungsdatei drin (die jeder Lädt)?
Dann kann man in der .cuix Datei auch eine Lisp-Datei angeben welche geladen werden soll - EINE Möglichkeit etwas zu steuern.
>>"welche dann auch entsprechend hinterlegte Support-Pfade im Profil haben."
Das ist nur eine wahrscheinliche Annahme das die Pfade so sind, der Benutzer kann das Profil ja ändern - aber gehen wir mal davon aus:
Man könnte also eine ACAD.lsp in das Verzeichnis legen und diese würde dann automatisch geladen werden, wenn es keine andere gibt die vorher gefunden wird.
(ACAD.lsp ist zum einmaligen ausführen beim Programmstart << vs >> ACADDOC.lsp wird mit jedem Dokument geladen))
Ich nehme an mind. einer der Ordner ist als "Vertrauenswürdiger Speicherort" im Profil mit drin?
Dann nehme den EDITOR.exe copy/paste diese 4 Zeilen
; TEST1.cuix als Unternehmens.cuix laden (Pfad+Dateiname+Extension in GROSSbuchstaben!)
(if (/= "D:\\MEINPFAD\\AutoDesk\\ACAD2020\\TEST1.CUIX" (strcase(vla-get-enterprisemenufile (vla-get-files (vla-get-preferences (vlax-get-acad-object))))))
(vla-put-enterprisemenufile (vla-get-files (vla-get-preferences (vlax-get-acad-object))) "D:\\MEINPFAD\\AutoDesk\\ACAD2020\\TEST1.CUIX")
)
Passe Pfad und Dateiname an und speichere die Datei als Acad.lsp (nix .txt),
dann lege eine Kopie in den Supportordner den jeder eingetragen hat UND als vertrauenswürdiger Ordner eingetragen ist.
Deine .cuix wird bei jedem als Unternehmens.cuix geladen!
>>"Dieses Profil wird bei allen standardmäßig geladen bei Verwendung unserer eigenen Verknüpfung, weil dort in den Eigenschaften hinterlegt ist, dass unser Profil geladen werden soll."
Sprichst du von einer *.ARG Datei? Die ist nur ein einziges Mal relevant - wenn es noch kein Profil mit dem Namen gibt,
danach wird nicht mehr auf die *.arg Datei zugegriffen und was im (lokalen) Profil enthalten ist = Ungewiss.
TIP: Der Verknüpfung könnte man gleich noch mitgeben eine Script.scr Datei zu laden, die kann man ja zunächst auch leer lassen,
aber es ist dann wenigstens vorbereitet (die Verknüpfung).
Ob man da auf eine lokale Datei setzt oder eine im Netz - solange man keinen Anwendungsfall hat, kann
man das schlecht beurteilen.
Das sei auch nur mal am Rande erwähnt.. Startparameter https://help.autodesk.com/view/ACD/2023/DEU/?guid=GUID-8E54B6EC-5B52-4F62-B7FC-0D4E1EDF093A
Wer kein fitter Admin ist (ich könnte es zB. nicht, selbst wenn ich alle Rechte der Welt hätte, lol, aber ich bin auch kein IT'ler),
der tut sich schwer so eine Startverknüpfung nachträglich zu ändern und zudem ist es ja auch unnötig,
wenn man das vorher schon machen kann beim Rollout.
>>"Das wird alles durch mich erstellt."
Perfekt, so wissen wir "mit wem" wir schreiben und das man technisch und in Sachen "Rechte" aus allen Möglichkeiten schöpfen kann.
>>"Mit einer Acad.lsp muss ich sagen habe ich noch keine Erfahrung/ Berührungspunkte gehabt. ACADLSPASDOC steht auf 0.
Sehr gut, so kann man schon zwischen 1x beim Start (acad.lsp) und 1x mit jeder Datei (acaddoc.lsp) sinnvoll trennen.
>>"Die cuix manuell ist zu laden ist ja gar kein Problem..."
Befehl _cuiload der fragt dann nach dem Dateinamen... fertig
.scr Datei
_cuiload
"D:/test/zumspass.cuix"
oder per (command im Lisp -ungetestet -
(command "_.cuiload" "D:/test/zumspass.cuix")
und schon könntest du es in eine *.scr Datei schreiben oder in eine lsp Datei die mit einer Menüdatei geladen wird,
oder die acad.lsp usw. Weil die Datei aber nur geladen werden soll wenn sie es noch nicht ist, habe ich ein
wenig Code mehr spendiert: Wenn och nicht geladen, dann mach!
Um es somit ganz clean zu haben. Sonst gibt es womöglich Trouble (naheliegend/ungetestet)
BTW: Du hast noch nichts zu Partieller Anpassungsdatei vs. Unternehmens.cuix gesagt, daher habe ich mein Beispiel mit der Unternehmens.cuix Variante umgesetzt.