Autocad Mechanical - Welle verschieben

Anonymous
Nicht anwendbar
928Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen! 

Dies ist jetzt mein erster Eintrag in diesem Forum, zuerst sei gesagt, dass ich nicht allzu erfahren bin mit Autocad. Bisher haben wir in der Uni eigentlich nur mit Inventor gearbeitet, nun muss aber Autocad Mechanical an sich glauben. 

Und zwar habe ich ein Problem, dass mich ziemlich zum verzweifeln bringt:

Wenn ich eine Welle über den Wellen-Generator erzeuge und ich diese Welle (Bspw. mit einem Gewinde auf einem Absatz) nun über das "Schieben-Tool" verschiebe, dann bleibt die verdeckte Kante (s. Anhang) an der ursprünglichen Stelle und ich bekomme beim bearbeiten der Welle die Fehlermeldung bzgl. "Kontur wurde außerhalb des Wellengenerators editiert".

Wie schaffe ich es nun, die Welle komplett mit allen verdeckten Kanten, zu verschieben?

Mit freundlichen Grüßen 

Lorenz 

BspWelle.PNG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
929Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

Eigentlich hätte das gar nicht passieren dürfen. Alle durch eine Aktion automatisch ausgeblendeten Objekte liegen auf dem Layer AM9. Der Status dieses Layers ist auf "Aus" (Glühbirne blau). Jeder Editiervorgang, wie Schieben, Kopieren, Drehen usw. schaltet diesen Layer ein, damit alle verdeckten Objekte sichtbar werden und bei der Auswahl nicht vergessen werden. 

Hast du zufällig den Status dieses Layers geändert? Evtl. auf Frieren? (Sonne blau)

Wenn dies nicht der Fall ist, dann lade entweder die Zeichnung hoch und beschreibe die Schritte, die du gemacht hast. Oder du machst gleich ein Screencast von deinen Schritten, dann können keine Missverständnisse entstehen. 

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Vermutlich verwendest du Befehl: AM2DHide, um die Verdecksituation zu erstellen.

Verwende stattdessen AMSHIDE, damit hab ich bei Strukturobjekten bessere Erfahrungen gemacht.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal vielen Dank an euch für die Antworten!
Also bzgl. diesem Layer AM9 muss ich später nochmal nachschauen. Aber was ich bisher sagen kann, ist, dass diese dünne graue Linie dort erst auftaucht wenn ich auf die Schaltfläche "Verdeckte Kante" klicke. Wenn ich dann diese Linie anklicke, gibt es keine Möglichkeit diese zu verschieben wie bei den "üblichen Linien".

Noch am Rande: Ich benutze die aktuellste 2017er Version.
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hast du etwa den Layer AM9 gesperrt? Schau mal, ob das Schloss am Layer auf oder zu ist. Es muss auf sein. Wenn es immer noch nicht klappt, dann würde ich vorschlagen, du machst uns ein Screencast und zeigst alle Schritte, die du machst. Lass uns auch einen Blick auf deine Layer Struktur werfen.

LG

Nachricht 6 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Da war tatsächlich der Layer AM9 gesperrt, wie auch immer das passieren konnte.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!

Vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe!

0 „Gefällt mir“-Angaben