AutoCAD Layerstatus erstellen

Sofia.Xanthopoulou
Mentor Mentor
884Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo allerseits

Folgende Situation:

Ich habe eine recht komplexe Zeichnung in der viele Layer definiert wurden. Ich habe mich dafür entschieden für verschiedne Objektgruppen Layer zu definieren und diese zuzuweisen. Z.B. Gasleitungen, Stromleitungen, Möbel usw.

Nun kommt es gelegentlich vor, dass ich meine Zeichnung ohne die Möbel sehen will, oder ich will die Stromleitung sehen aber dafür die Gasleitung nicht.

Ich kann das ewig so weiterspinnen, aber ich denke ihr habt schon erkannt wohin das gehen wird.

Jedes mal wenn ich einen anderen Anzeigezustand sehen möchte, bekomme ich Zustände, da ich alles immer wieder neu definieren muss. Und das nicht nur mit drei Layern….Frustrierte Smiley

Es sei denn, ich kenne einen anderen Weg. Smiley (zwinkernd)

Das ist der Tipp dieser Woche Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösungen (1)
885Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Das Zauberwort heißt Layerstatus. Smiley (überglücklich)

Wird aufgerufen über LAS.

Hier kann ich „Momentaufnahmen“ der Layerdarstellungen machen – ob ausgeschaltet, eingeschaltet, gefroren, getaut, Farbe usw.

Diese Stati können mit Namen gespeichert und nach Bedarf aktiviert werden.

Man kann sie sogar in andere Zeichnungen exportieren, um dort den gleichen Aufbau zu bekommen.

Hier ein paar Ausschnitte. Gerne könnt ihr mehr Details aus diesem Artikel nachlesen.

LAS1.png LAS2.png

LAS3.png

NACHTRAG: Aufgrund eines wertvollen Hinweises von @hansschmid, möchte ich noch hinzufügen, dass die Dialogbox des Layerstatus natürlich auch aus dem Layermanager aufzurufen ist.

las3.png

Danke HansSmiley (zwinkernd)

Viel Spaß damit Smiley (fröhlich)

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 3

hansschmid
Collaborator
Collaborator

Servus Sofia

Guter Tipp.

Evtl. noch anzufügen, falls einem die Kürzel grad nicht einfallen oder geläufig sind, dass dieser Befehl auch aus der "kleinen" und "großen" Layersteuerung  aufgerufen werden kann.

Gruß Hans

Impavidi progrediamur