AutoCAD - Hochgestellte Zahlen Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
6.488Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Community,

ich habe ein Problem bei meinem CAD Projekt für die Uni. Folgendes passiert: ich möchte meine Maßzahlen mit einer hochgestellten 5 versehen, aber immer wenn ich das einstellen möchte wie ich es in Videos gefunden habe, rundet der Wert auf und dann stimmt die Bemaßung nicht mehr, hier mal einige Beispiele: ich wollte das bei dem Türmaß 88,5 machen, als ich alles einstellte rundete der Wert aber auf 89 auf und dann stand 89^5, obwohl ich 88^5 benötige. Desweiteren habe ich das Problem bei Werten im Meterbereich wie z.b. dem Maß 3,885; bei diesem Wert will ich ebenfalls die hochgestellte 5 machen, aber wenn ich alles einstelle wird der Wert automatisch auf 3,89 oder auf 3,90 gerundet und somit wird der Wert verfälscht.

Ich habe die Einstellungen befolgt mit dem Code \H0.7x\S5^ für die hochgestellte 5, desweiteren habe ich versucht die Bem-Abrundung auf 0,49999 zu stellen wie es einem empfohlen wird, aber auch da rundet es sich automatisch auf 0,5 auf, was denke ich das Problem verursacht.

Ich bitte um Hilfe da es mein allererstes Projekt mit AutoCAD ist und ich so langsam nicht mehr weiter komme.

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag

Liebe Grüße

Robin

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
6.489Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Hallo @Anonymous,

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

Es ist super, dass du hier alles schön beschreibst, aber leider können wir anhand einer Beschreibung (ohne Datensatz, Screenshot, eventuell auch Video über Screencast) keine Aussage über mögliche Ursachen machen. 

Am besten ist es immer du schickst mindestens einen Daten mit, an dem wir das Beschriebene nachvollziehen können. 

Hast du AutoCAD pur oder evtl. mit Architecture im Einsatz? Welche Version?

Es gibt viele Quellen im Internet, die über die hochgestellte 5 handeln. Was genau hast du denn gesehen?

Eines kann ich dir sagen - diese Art von Bemaßung funktioniert auf jeden Fall, ich muss nur wissen, was genau du im Einsatz hast und wo du Umstellungen vornimmst. 

Wir werden das schon hinkriegen Smiley (zwinkernd)

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 4

Hallo @Anonymous,

ich wollte mal nachfragen, ob du in dieser Sache schon weiter gekommen bist oder noch Unterstützung benötigst. 

Melde dich einfach mal und lass alle Leser an deinen Erfahrungen Teil haben. 

Danke dir

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

Akzeptierte Lösung

Hallo @Anonymous,

wir haben hier einen Beitrag dazu bekommen, der dir vielleicht die gewünschte Lösung bringt. Ein Tool, das @Anonymous ausfindig gemacht hat und mit der Community geteilt hat. Schau doch mal rein und lass mich wissen, ob du damit zum Ziel kommst. 

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben