AutoCAD 2016 - Pläne mehrfach Plotten

Anonymous
Nicht anwendbar
2.830Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen,

habe eine Frage zum Plotten direkt aus AutoCAD 2016.

Wie kann man einen Plan in A2, 2x direkt nebeneinander (Hochkant) ausplotten?

Die Aufgaben Stellung ist, einen fertigen Plan in A2, direkt aus AutoCAD, 2x auf unseren HP Designjet T520 36in, aus zu plotten.

In AutoCAD ist ein fertiges Layout erstellt und aufgerufen. Jetzt kann man über den Befehl “Drucken“ das Fenster “Plotten“ aufrufen, unter “Kopienzahl“ - “2“ Auswählen und mit “OK“ bestätigen. Dann öffnet sich das HP Vorschau Fenster und es werden 2 einzelne Seiten für den Plot angezeigt, nach dem bestätigen durch “Drucken“ wird aber leider KEINE Seite am Plotter ausgeplottet . . . wo liegt der Fehler?

Also sende ich einen einzelnen Plot aus AutoCAD an den HP-T520 Plotter, nachdem dieser das A2 Blatt ausgeplottet und abgeschnitten hat, gehe ich in unserem Plotter-Raum und wähle direkt am Plotter “Letzte Seite noch 1x Plotten“, aus. Jetzt ist das etwas umständlich und mit viel Papierverschnitt verbunden.

Das wäre auch meine Vorgehensweise, wenn ein beliebiger Plan, z.b. 5x ausgeplottet werden soll. Da ich AutoCAD 2016 erst ein paar Monate an meinem Arbeitsplatz habe und in der AutoCAD Hilfe noch nichts passendes gefunden habe, hoffe ich hier hat jemand eine Idee oder Lösung.

Schneller und effektiver wäre es, wenn man jeweils zwei A2 Pläne hochkant (auch bei A3), neben einander und gleichzeitig ausplotten könnte und das direkt von meinem Arbeitsplatz PC.

Gruß Markus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.831Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

wenn beim Plotten die Angabe "Kopien = 2" dazu führt, dass gar nichts rauskommt, dann hätte ich das gleiche mal mit einem PDF probiert. Damit siehst Du mal, liegt es an Einstellungen in AutoCAD oder eher auf der Betriebssystem- oder Treiberseite.

Grundlegend sollte auch auch das einzeln Senden 2'er Plotaufträge so möglich sein, dass die Blätter nebeneinander und nicht nacheinander geplottet werden. Das setzt aber voraus, dass automatisches Schachteln (und ev. autom. Rotieren) aktiviert ist (im Treiber und im Plotter ... um auf Nummer "sicher" zu sein).

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Alfred,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Seit dem ich mit AutoCAD 2016 wieder zurück zu AutoCAD gekommen bin, habe ich mir angewöhnt zu jedem Plot-Layout, was ich in AutoCAD, zu einer Zeichnung erstelle, auch jeweils ein zweites Layout (Kopie) zum Plotten in eine PDF-Datei, zu erstellen.

Diese Plan Dateien im PDF-Format nutzen wir eigentlich nur zum Versenden und Archivieren, aber auch schon mal um eben schnell einen Plan z.b. 5x aus zu Plotten. Da kann man natürlich in Windows, unabhängig von AutoCAD, einen Druckauftrag an den HP T520 senden und der Plan (auch mehrere) wird ohne Unterbrechung z.b. 5x Ausgeplottet. Der Nachteil ist, die Qualität und das ab und zu mal Linien vom Planrahmen fehlen, obwohl die im HP Vorschaufenster vor dem Plot noch angezeigt werden.

Da habe ich aber auch noch keine Möglichkeit gefunden unseren neuen HP T520 beizubringen zwei PDF Dateien neben einander auf ein Blatt aus zu Plotten. Wäre da auch dankbar für einen Tip.

Bei ArchiCAD gab es früher ein externes Programm und mein damaliger Plotter hatte ein Plot-Manager wo man so was auch einstellen konnte. Für den HP habe ich aber leider nur ein Vorschaufenster, wo man nur sehen kann ob ein Plan Quer oder Hochkant ausgeplottet wird, um das gegebenenfalls noch zu korrigieren. Das heißt, Druckauftrag löschen und noch mal in geänderte Form an den Plotter schicken.

Gruß Markus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> unseren neuen HP T520 beizubringen zwei PDF Dateien neben einander

>> auf ein Blatt aus zu Plotten. Wäre da auch dankbar für einen Tip.

Ich hab keinen Zugriff auf einen solchen Plotter, aber schachteln sollte eigentlich jeder HP Plotter können. Vielleicht ist die Option am Plotter nicht aktiviert oder die Wartezeit (auf weitere Dokumente vor entgültigem Plotbeginn) zu kurz eingestellt.

Vielleicht noch ein Hinweis: im AutoCAD stellt man gerne mal ein Layout/Papierformateinstellungen des Plotters mit z.B. 841 x 1500 ein, damit überlange Plots keiner eigenen Seiteneinrichtung bedürfen und stellt dazu ein, dass der Plotter nur den bedruckten Bereich auswertet (für den Papiervorschub).

Wenn nun PDF's existieren mit solchen Einstellungen, dann schneidet das PDF leider nicht ab ... ein solches PDF zum Plotter gesendet kann dann vielleicht dazu führen, dass nicht nebeneinander gereiht wird, weil eben zu groß. Also vielleicht mal mit echtem A3 probieren, ein PDF aus diesem und dann das PDF mit einem PDF-Viewer zu dem Plotter senden (2* einzeln).

- alfred -

Alfred NESWADBA

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

die Treiber/Software von HP für den T520 sind recht überschaubar, da ist “Schachteln“ oder ähnliches nicht vorhanden.

Deswegen bleibt noch die Frage ob AutoCAD 2016 sowas kann, oder ob Autodesk dafür zusätzliche Software anbietet?

Alfred.NESWADBA schrieb:

Vielleicht noch ein Hinweis: im AutoCAD stellt man gerne mal ein Layout/Papierformateinstellungen des Plotters mit z.B. 841 x 1500 ein, damit überlange Plots keiner eigenen Seiteneinrichtung bedürfen und stellt dazu ein, dass der Plotter nur den bedruckten Bereich auswertet (für den Papiervorschub).

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich in AutoCAD ein Layout mit einem Papierbereich, in der größe von z.b. 841 x 1500 erstelle und da drauf ein Planrahmen mit einer größe von z.b. A1 (841 x 594) lege, würde der Plotter auch nur den bereich von layout drucken wo der A1 Rahmen ist und das Blatt nach ca. 60 cm automatisch abschneiden? . . . wie wird das dann genau bei AutoCAD eingestellt?

Erstelle die Layouts bei AutoCAD 2016 eigentlich in Blattgröße, z.b. bei A2 wähle ich unter “Papierformat“ für den Plotter “Oversize A2 (594.00 x 420.00 mm)“ und für PDF “ISO full bleed A2 (594.00 x 420.00 mm)“ und unter “Plotbereich“ wähle ich bei “Zu plotten:" "Layout“, aus. So erhalte ich meine A2 Zeichnung mit Planrahmen vollständig ausgeplottet, inkl. Schneide- u. Falt-Markierungen.

Zum ausplotten von PDF Dateien habe ich hier auf dem Rechner Adobe Reader XI.

Gruß Markus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 11

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

>> Deswegen bleibt noch die Frage ob AutoCAD 2016 sowas kann, oder ob Autodesk dafür zusätzliche Software anbietet?

Nein, AutoCAD selbst kann es nicht und Zusätze, die das anbieten würden, müsste man meiner Meinung nach auf der Windows Treiber Seite suchen.

>> Verstehe ich das richtig, dass wenn ich in AutoCAD ein Layout mit einem Papierbereich, in der größe von z.b.

>> 841 x 1500 erstelle und da drauf ein Planrahmen mit einer größe von z.b. A1 (841 x 594) lege,

>> würde der Plotter auch nur den bereich von layout drucken wo der A1 Rahmen ist und das Blatt

>> nach ca. 60 cm automatisch abschneiden?

Richtig, das ist eine Einstellung beim Plotter oder Plottertreiber, siehe z.B. diese Einstellung benannt "Druckbereich" (nennt sich aber immer anders).

2016-03-01 11-14-32.png

>> Erstelle die Layouts bei AutoCAD 2016 eigentlich in Blattgröße [...]

Gegen diese Vorgehensweise ist absolut nichts einzuwenden, sie ist sauber und jeder weiß damit was anzufangen und jeder Plottertreiber weiß, was er zu tun hat.

Die Variante oben ist eine "ich bin faul" Variante, die einfach ist, weil ich immer ein großes Blatt haben kann und eben nur das draufleg in dem Format (Ansichtsfenster, Schriftkopf, Legendenteile) und dann sag ich dem AutoCAD "mach mal dieses Layout", AutoCAD sendet dem Plotter und der Plotter rückt den Inhalt in ein Eck und schneidet auf der anderen Seite auf das kürzesmögliche Maß, weiße freie Flächen bleiben damit aus.

Nachteil der Faulheit ... da nun einfach zu sagen "und jetzt ein PDF draus machen" ist dann nicht, denn dann ist die weiße Fläche am Papier des PDF's drauf, nicht schön, aber Faulheit muss ja auch seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

- alfred -

Alfred NESWADBA

Nachricht 7 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Alfred.

erstmal vielen Dank für die ausführlichen antworten.
Werde dann mal ein paar Sachen ausprobieren und mich noch mal melden.

Gruß Markus
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 8 von 11

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous,

hat dir der Tipp von Alfred geholfen?

Wenn ja, wäre es super, wenn du den entsprechenden Post als Lösung akzeptieren könntest, damit auch noch weitere Leser mit dem selben Problem von der Lösung profitieren können.

Dankeschön!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 9 von 11

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Tarek,

leider nicht wirklich. Denn so wie es aussieht, bietet AutoCAD/Autodesk keine Lösung für diese Aufgabe und leider scheint es so, dass wir mit dem HP T520 ein Plotter in betrieb haben, der dieses “Schachteln“ nicht beherrscht, was vielleicht auch zum Erfolg führen könnte.

Vielleicht erweitert HP noch irgendwann den Treiber für den T520 oder Autodesk bringt eine Software Lösung in Form eines Plot-Managers oder ähnliches.

Im normalen Arbeitsbereich wenn man mal ein paar A2 Zeichnungen auf 36‘‘ (914mm) Papierbreite, quer Ausplottet, hält sich der Papierverschnitt noch in Grenzen und da unsere Pläne auch meistens A1 und größer sind, ist das jetzt kein wirkliches Problem.

Nur hatte ich einmal fertige Pläne als DWG-Dateien, aus einer anderen Abteilung bekommen, die wahrscheinlich mit einem 44“ Plotter Arbeiten und deshalb überlange A2 Pläne (420mm x ca.970mm), erstellt hatten.

Jetzt habe ich die 4 einzelne DWGs (KG, EG, 1.OG u. 2.OG) mit fertigen Plan Layouts, welche sofort je 5x ausgeplottet werden sollten. Also hat mein Plotter jede Zeichnung einzeln, hochkant geplottet, was ca. 20m Papierverbrauch ergab. Besser wären da natürlich 2 Zeichnungen nebeneinander gewesen, was ca. 10m Papier eingespart hätte. Deswegen dachte ich, frag einfach mal hier nach ob ich da beim Plotten mit AutoCAD 2016 irgendeine Einstellung/Funktion (z.b. “Mehrere Kopien pro Blatt“), übersehen habe.

Vieleicht kennt ja noch jemand als alternative, ein Programm wo mit man PDF Zeichnungsdateien nebeneinander Plotten kann?

Gruß Markus

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 10 von 11

Tarek_K
Autodesk
Autodesk

Hallo @Anonymous

tut mir leid zu hören, dass der Treiber für den T520 das gewünschte Resultat nicht erzielen kann.

Vielleicht hat ja noch ein anderer Anwender eine Idee - ansonsten ist das 'nicht können' zumindest auch eine, wenn auch nicht schöne Lösung, für die Frage...

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Tarek Khodr
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 11

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor
Akzeptierte Lösung

Hallo,

@Anonymous für den Moment gibt es keinen direkten Weg mit dem HP-T520 Plotter "platzsparend" mehrere Pläne auf ein Mal aus AutoCAD heraus zu plotten. Es läuft darauf hinaus, dass für das Schachteln weder von HP noch von Autodesk entsprechende Einstellungen für den Plotter angeboten werden, da dieser Drucker folgende "Besonderheiten" hat.

hp_HP_T520.png

Was immer du also hier tust, wird es über Umwege gehen müssen. 

Wenn ein Post in den Foren als Lösung akzeptiert wird, heißt es, dass eine Tatsache akzeptiert wird - in diesem Fall eine nicht vorhandene Funktion. Mir ist schon klar, dass damit deinem Anliegen nicht Genüge getan wird und das tut mir echt leid. Aber hier sind wir wohl an Grenzen gestoßen.

In diesem Sinne...

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

0 „Gefällt mir“-Angaben