Aus Polygonlinien 3D Modell erstellen (bzw Flächen Material zuordnen können)

autodesk03
Observer Observer
232Aufrufe
2Antworten
Nachricht 1 von 3

autodesk03
Observer
Observer

Hi zusammen, 

ich habe eine zwar einfache frage, bekomme auf die Schnelle jedoch keinen Lösungsansatz.

Ich habe vom Landesvermessungsamt 3D Gebäudemodelle, die als Drahtgittermodelle zur Verfügung gestellt werden. Ich möchte nun diese "Drahtgittermodelle" in 3D-Volumekörper umwandeln (bzw den Flächen ein Material zuordnen können)

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
233Aufrufe
2Antworten
Antworten (2)
Nachricht 2 von 3

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

nun denn, diese DWG ist die schlechteste Form, wie man 3D-Objekte übermitteln könnte.

Mein erster Ansatz wäre den Ersteller zu fragen, welche Formate er noch exportieren kann und dann (vielleicht sogar gemeinsam) die vernünftigste Schnittstelle finden.

So wie dies hier mit Linien angegeben ist, kann man eigentlich nur (wenn es Volumenkörper werden müssen) nachkonstruieren.

Flächenmodelle könnte man noch mit Befehlen wie z.B. _RULESURF behandeln (erzeuge Netz zwischen Linien), diese sind dann auch schattierbar bzw. Materialien zuweisbar, Volumen sind's deshalb noch nicht.

Stellt sich halt auch die Frage, was soll das Ergebnis zeigen, was soll dann damit weiter gemacht werden.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 3

ArcticMoon
Enthusiast
Enthusiast

Hi,

Im Anhang ist deine Solid

Ps: Der Layerstruktur folgend hat jemand eine gml Datei in Civil oder Map 3d geöffnet und einfach als dwg abgespeichert. In deinem Fall war es noch easy, weil es nur ein paar Objekte (14) waren. Die habe ich in 20min von Hand modelliert. Wenn du über LGLN Niedersachsen oder von der Geodatenbank deines Bundeslandes wieder mit GML Daten zu tun hast, schau mal, dass du die 3DCity_DB installierst (kostenlos). Da kannst du die gml einbinden und nach Gebäuden filtern. Ist allerdings ein bisschen komplex, da du dich mit SQL Datenbanken beschäftigen musst.  Ich hab es aber auch hinbekommen, von daher soo kompliziert ist das nicht. 

So sehen gml Daten ausm wenn man diese als LoD 2 ausliest: das sind jetzt 16.799 Solid Gebäude. man muss allerdings einen Zwischenschritt über Blender machen, dann kann man die zum Beispiel als fbx, obj oder stl abspeichern.

Screenshot 2025-06-27 033611.png

0 „Gefällt mir“-Angaben