Hi,
ich spreche hier nur für AutoCAD, da ich mich mit C3D nicht auskenne und es dort neben der
AutoCAD Anzeigereihenfolge u.U. noch andere, MIR unbekannte, Dinge geben könnte.
>>"Der Nachteil den ich hier sehe ist, das mit zunehmender Projektgröße auch die Übersicht verschwindet, welches Objekt vor bzw. hinter einem anderen Objekt liegt."
Wie ist das gemeint? Die Anzeigereihenfolge is PRO OBJEKT, daher kann es keine "Übersicht" geben,
die einzige "Übersicht" ist auf den Monitor zu schauen.
>>"Nach Rücksprache mit mehreren Kollegen tritt auch das Problem auf das diese Reihenfolge auch mal gerne durcheinander geschmissen wird"
Hier müssen mehrere Dinge differenziert werden:
a) Anzeigereihenfolge beim Plotergebnis?
b) Anzeigereihenfolge nach dem Befehl REGEN (bzw. REGENALL)
c) Die Anzeigereihenfolge irgendwann während der Bearbeitung
c1.) ..betreffend NICHT modifierter bereits bestehender Objekte?
c2.) ..betreffend modifierter bereits bestehender Objekte?
c3.) ..betreffend neuer Objekte?
Die geniale Möglichkeit die Anzeigereihenfolge individuell für ein Objekt festzulegen
ist auf der anderen Seite oft ein Problem wenn man die Reihenfolge über irgendwelche
Eigenschaften steuern möchte.
Gerne hätte man beide Möglichkeiten, aber in diesem Fall kommt man nach kurzer Überlegung
schnell auf den Trichter: Das kann nicht wirklich funktionieren.
Also. PRÜFEN geht kaum, außer mit den Augen, SICHERSTELLEN geht schon besser!
Wenn ich ALLE Texte in den Vordergrund stellen will, dann wähle ich alle Texte und
ändere die Anzeigereihenfolge auf OBEN, dann bin sicher: In dem Moment sind alle
unverschachtelten Texte oben.
Wobei für Texte TEXTNACHVORNE existiert als Befehl und für Schraffuren HATCHTOBACK um diese nach hinten zu setzen.
Zusatzprogramme gibt es viele, auch sehr umfassende, ausgereifte.
Einen Vorgeschmack bietet der Befehl CDORDER aus den ExpressTools (die jeder User installiert haben sollte).
dieser kann nach ACI Farben sortieren.
Es ist aber ein sehr alter Befehl, nicht aktualisiert für heute Gegebenheiten -
er zeigt aber wie soetwas aussehen kann.