Advance Steel 2021 Einstellungsfenster verschwunden

Betti_Do
Participant Participant
765Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Betti_Do
Participant
Participant

Hallo zusammen,

mein Problem ist, wenn ich einen Prozess starte sollte ein Einstellungsfenster aufpoppen, das tut es aber nicht.

Wenn ich aber auf Enter drücke startet der Prozess, das heißt es ist irgendwo im Hintergrund. Ich habe auch schon alle möglichen Windowsshortcuts ausprobiert um Fenster zu bewegen, maximieren,... auch Strg R, Monitore aus/um geschaltet,... ich hoffe irgendwer kann mir bei dem Problem helfen, oder hat noch ein paar Ideen. 

Bei meinen Kollegen auf dem anderen Rechner funktioniert es. AS wurde auf meinen Rechner vor kurzem neu aufgesetzt und ich habe seit dem mit der Prozessfunktion nicht gearbeitet.

Danke

LG Betti

geht net, gibt's net
🙂
0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
766Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

Betti_Do
Participant
Participant
wir haben AS auch schon repariert und neu installiert, es funktioniert trotzdem nicht 😞
geht net, gibt's net
🙂
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

cadffm
Consultant
Consultant

solange sich kein AdvanceSteel Anwender findet der sich der Sache annimmt:

Ich habe keine Ahnung von dem Programm und daher auch nicht von dem erwarteten Dialog,

dennoch zwei grundsätzliche Dinge:

1. (du hast doch eine Befehlszeile bzw. Textfenster[F2] in dem Programm, oder?

Starte den Befehl <das Fenster bleibt aus>,

schau in die Befehlszeile oder Textfenster[F2] -> stehen dort irgendwelche Optionen

oder nur der Befehlsaufruf?

[damit möchte ich erfahren ob eine evtl. vorhandene Befehlszeilen-Version gestartet wurde]

2. Welche Standard-Windows-Fenster Wege hast du denn schon getestet?

Dein Text lässt zwar auf viele Versuchen  und Erfahrung deuten, aber es kostet ja nichts:

Wenn es ein old-School Dialogfenster ist, dann lautet meine "Anleitung" immer wie folgt:

<auch wenn du es schon 1x versucht hast, teste es bitt einmal an einem sichtbaren Dialog und dann einfach noch einmal mit dem Befehl bei dem es Probleme gibt>

[ALT]+[Leerzeichen]

[V]

<JETZT 1x eine der 4 Pfeiltasten drücken, egal ob hoch,links,unten oder rechts, nur nicht auf dem Nummernblock>

<JETZT> kannst du die Mouse bewegen.. ohne irgendwelche Tasten zu drücken.

Große bis kleine Schwünge nach links und mal nach rechts, oben und unten.

Dieser Weg bietet die beste Möglichkeit das Fenster auf diesem Menüweg wieder in den Sichtbaren Bereich

zu bekommen [WENN es für diese Art Dialog das Menü gibt] [WENN es sich wirklich um das Problem "außerhalb" handelt]

Bei anderen Oberflächenelementen muss man ggf. anders vorgehen und Paletten könnten sich auch andocken usw.

Sorry - Keine Ahnung und dennoch helfen wollen, nicht immer die perfekte Basis 🙂

Sebastian

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

Betti_Do
Participant
Participant
Akzeptierte Lösung

Problem wurde gelöst! 🙂 es ist vor meiner Zeit ein anderer Monitor  verwendet worden mit einer besseren Auflösung und AS hat sich irgendwie gemerkt (trotz Werkseinstellung zurücksetzten und Neuinstallation) wo mein Vorgänger das Fenster hingeschoben hat. In die oberste Ecke. Durch anstecken des alten Monitor wurde es wieder sichtbar. 

Manchmal ist es sooo einfach ;-))

geht net, gibt's net
🙂
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

Betti_Do
Participant
Participant

vielen Dank für deine Antwort! hat sich bereits gelöst!

geht net, gibt's net
🙂
0 „Gefällt mir“-Angaben