Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Würfel in seine Flächen auflegen.

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
e11924485
454 Aufrufe, 5 Antworten

Würfel in seine Flächen auflegen.

Guten Tag, 

ich habe folgende frage. Ich habe ein "einfaches" 3D Objekt wie beispielsweise einen Würfel.

Von diesem Würfel will ich die einzelnen Seiten/Wände flach (2D) hinlegen damit ich sie auf meiner vorbereiteten Platte ausschneiden und modellieren kann. Wie funktioniert dieser Ablauf in AutoCad. Ich find leider nicht die passenden Infos dazu. 

P.S Bitte nicht auf den Würfel fixieren. Der ist nur ein sinngemäßes Modell für die Fragestellung. 

liebe Grüße an alle.

Beschriftungen (2)
5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
j_weber1
als Antwort auf: e11924485

Hallo @e11924485 

meinst du vielleicht so wie in dem Screenshot

Würfel in EckeWürfel in Ecke

Du kannst ganz einfach den Würfel mit Schieben, wenn es auf einer Ebene ist, und mit Objektfängen fixieren. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 3 von 6
cadffm

:glühbirne: Hier ist wohl eher die ABWICKLUNG gefragt für die ACAD keine eigene Funktion hat.

- Sebastian -
Nachricht 4 von 6
j.palmeL29YX

Falls Du den Würfel (oder generell die Oberfläche eines Körpers) in eine Ebene abwickeln willst - dafür ist in Aut0CAD kein Befehl implementiert. Sollte Dir Inventor zur Verfügung stehen, dort kann man solche Abwicklungen (unter bestimmten Bedingungen) erstellen. 

Für AutoCAD gibt es Zusatzprogramme / -tools, die das mit hinreichender Genauigkeit bewerkstelligen. Bei einer Suche nach dem Stichwort Abwicklung AutoCAD solltest Du fündig werden. 

(z.B. auf www.ant-ares.de

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 5 von 6
j_weber1
als Antwort auf: cadffm

Ahhh, 

bei deinem Hinweis und dem zweiten Lesen hab ich es auch verstanden. 

OK, Abwicklung geht halt im Inventor recht gut und eindeutig einfacher als im AutoCAD 😁

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 6 von 6
e11924485

alles klar danke. schade das das in autocad nicht gscheit funktioniert.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report