Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo ist bei ACAD Mac 19 die Funktion 3d Objekte in Papieransicht zu exportieren?

9 ANTWORTEN 9
Antworten
Nachricht 1 von 10
jan-rehermann
214 Aufrufe, 9 Antworten

Wo ist bei ACAD Mac 19 die Funktion 3d Objekte in Papieransicht zu exportieren?

wo finde ich bei AutoCAD 19 Mac die Funktion um 3d Objekte in die Papieransicht zu exportieren und dann direkt in verschiedenen Perspektiven darzustellen mit den verdeckten Körperkanten als gestrichelte Linien in der jeweiligen Ansicht. In diesem Video wird es Basis Funktion genannt. diese finde ich aber nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=nMVirLVnCyk

vielleicht weiss es ja jemand

gruß jan

 

 

 

@jan-rehermann Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: 3d modell in Papieransicht exportieren mit gestrichelten kanten

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
j.palmeL29YX
als Antwort auf: jan-rehermann

Unabhängig davon, wo die Befehle in der Mac-Oberfläche möglicherweise versteckt sind - im Layout in die Befehlzeile die Befehle _VIEWBASE, _VIEWPROJ, _VIEWDETAIL, _VIEWSECTION eintippen sollte auf jeden Fall (sofern ein Volumenkörpermodell existiert) funktionieren.

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 3 von 10
j.palmeL29YX
als Antwort auf: j.palmeL29YX

BTW: >>Hier<< ist ein spezielles AutoCAD Forum für Mac User (englisch).

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 4 von 10
j.palmeL29YX
als Antwort auf: j.palmeL29YX


@j.palmeL29YX wrote:

... Befehle _VIEWBASE, _VIEWPROJ, _VIEWDETAIL, _VIEWSECTION


 

Sollte es diese VIEWxxx-Befehle in der Mac-Version gar nicht geben könnte immer noch das Befehlspaar Solans/Solzeich helfen. Bei Fragen dazu (falls es die in der Mac-Version geben sollte) melde dich einfach nochmal

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 5 von 10
jan-rehermann
als Antwort auf: j.palmeL29YX

habe die Sachen alle versucht. aber wie in dem video finde ich ich leider immer noch nicht das automatisch verdeckte kanten als gestrichelte Linien dargestellt werde. ich würde es ja über die Ansichtsfenster machen aber wenn ich die Linien art in einem ansichtfenster ändere, ändert sie sich automatisch in allen

Nachricht 6 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: jan-rehermann

Hi,

 

siehe beiliegende Zeichnung, diese enthält ein Viewport im Layout1, diesem ist ein visueller Stil zugewiesen, den ich von "Hidden" kopiert habe und dann Einstellungen angepasst:

 

20190612_223153.png

 

Passt das?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 10
j.palmeL29YX
als Antwort auf: jan-rehermann

 >>wie in dem video finde ich ich leider immer noch nicht <<

 

Das Video kannst Du vergessen. Die dort verwendeten Befehle stehen wie vermutet (und von @pendean inzwischen bestätigt) in der Mac-Version von AutoCAD nicht zur Verfügung.

 

>>habe die Sachen alle versucht.<<

 

Was hast Du alles versucht? Was passiert, wenn Du in einem Layout den Befehl SOLANS (_solview) startest? Sollte die Meldung "unbekannter Befehl" kommen, sieht es schlecht aus. Dann fiele mir nur noch der Befehl SOLPROF ein. Wenn MAC die Befehle SOLANS und SOLZEICH jedoch kennt, dann hast Du gute Chancen Ansichten mit verdeckten Linien zu erstellen. (nicht ganz so einfach "auf Knopfdruck" wie Du Dir das wünschst, aber es geht.).

 

Vllt. genügt Dir aber auch schon, einen wie von @Alfred.NESWADBA vorgeschlagen angepaßten Visuellen Stil zu nutzen? Wäre zwar weit entfernt von meiner "Vorzugsvariante" (und genau so wie von Alfred vorgeschlagen bekomme ich ohnehin nicht das gewünschte Ergebnis), aber ich kenne ja Deine Ansprüche nicht.

 

Oder sattelst um auf WINDOW ...  😉

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 8 von 10
jan-rehermann
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

gefällt mir gut bekomme ich leider nur nicht hin da ich nicht weiss wie ich vorgehen muss

Nachricht 9 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: jan-rehermann

Hi,

 

>> da ich nicht weiss wie ich vorgehen muss

Meine Vorgehensweise:

  • Den visuellen Stil "VERDECKT" kopieren
  • Diesen neuen Stil dem aktuellen Ansichtsfenster (oder Modellbereich) zuweisen/aktiv machen
  • In diesem neuen visuellen Stil die Einstellungen so ändern, dass diese meinen Einstellungen entsprechen (2 AutoCAD Sessions öffnen, in beiden den Manager für visuelle Stile öffnen und dann abgleichen)

Ein Video zu machen wird wahrscheinlich nicht viel Sinn haben, da die Mac Version von AutoCAD doch anders aussieht, aber lass wissen, wenn die obige Beschreibung noch "zu oberflächlich" wäre.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 10 von 10
michele.mk
als Antwort auf: jan-rehermann

Hallo @jan-rehermann,

 

konntest du es Dank @Alfred.NESWADBAs Anleitung schaffen das 3d Modell zu exportieren? 

Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.


Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen