AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen rund um AutoCAD und AutoCAD basierte Produkte. Der Ort zum Fragen stellen, Antworten erhalten und Wissen teilen.

AutoCAD Produktfamilie - Deutsch

Antworten
Nachricht 1 von 14 (165 Ansichten)

WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

165 Anzeigen, 13 Antworten
01-05-2017 02:56 PM

Hallo,

was könnte der Grund dafür sein, dass AutoCAD Map 2015 - 2017 (Win 10) keinen WMS-Dienst nicht bereitstellen können? Map antwortet: FPO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden - Host konnte nicht aufgelöst werden; Host nicht gefunden (siehe Anhang). Andere URLs werden ebenfalls nicht unterstützt.

 

Das Problem besteht bei einem Kunden, bei mir am Arbeitsplatz funktioniert alles einwandfrei. Es sind beim Kunden alle SP zu AutoCAD und AutoCAD Map 2017 installiert, aber an der Versions kann's ohnehin nicht liegen, denn der Kunde kann auch auf ältere Version (Map 2015) zurückgreifen, wo das selbe Problem besteht.

 

Beim Kunden ist auch ArcGIS und ein ESRI Plugin für AutoCAD im Einsatz. In ArcGIS gibt es keinerlei Probleme beim Verbinden zu einem WMS-Dienst.

 

Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass ein Proxy-Server die Dienste blockiert. Der Kunde verneint dies bzw. hat er die notwendigen Einträge in den Proxy-Einstellungen für die FDO-Verbindungen vorgenommen.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Thorsten Hellberg

WST GmbH

 

 

Nachricht 2 von 14 (162 Ansichten)

Re: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

01-05-2017 03:11 PM Als Antwort auf: ThorstenHellberg

Hi,

 

>> was könnte der Grund dafür sein, dass AutoCAD Map 2015 - 2017 (Win 10) keinen WMS-Dienst nicht bereitstellen können?

Achtung, Map 3D hat noch nie einen WMS-Dienst bereit gestellt (Map 3D hat keine Server-Funktionalität)

 

>> AutoCAD Map 2015 - 2017 (Win 10)

Nur zur Sicherheit: Map 3D 2015 ist nicht für Windows 10 gebaut

 

>> Host konnte nicht aufgelöst werden; Host nicht gefunden

Das deutet auf DNS-Konflikte im Netzwerk hin, da wäre Euer Admin zurständig, frag ihn mal, ob er Kontakt zu dem Host bekommt, bzw. er eine gültige IP für den Hostnamen erhält.

Wenn die IP bekannt ist, dann mal bei der FDO-Verbindung statt des Hostnamens die IP einsetzen.

 

>> Das Problem besteht bei einem Kunden,

Sorry, dann ist die obige Frage an den Admin des Kundennetzwerks zu stellen.

 

>> In ArcGIS gibt es keinerlei Probleme beim Verbinden zu einem WMS-Dienst.

Kann es sein, dass ArcGIS dann andere Berechtigungen am Proxy/an der Firewall hat?

Kann man den Screenshot sehen, wie die WMS-Verbindung (genau) bei ArcGIS konfiguriert ist (beim Anwender, gleicher Rechner, gleiches Windows Login)?

 

>> Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass ein Proxy-Server die Dienste blockiert. Der Kunde verneint dies bzw.

>> hat er die notwendigen Einträge in den Proxy-Einstellungen für die FDO-Verbindungen vorgenommen.

Ich bin immer skeptisch, wenn da ähnliches wie "ich habe alles eingestellt" geschrieben steht.

 

Was passiert, wenn statt https:// nur http:// verwendet wird, also dieses:

http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dtk10

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 14 (155 Ansichten)

Re: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

01-06-2017 11:41 AM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

danke für die Antwort und die Tipps. Bzgl. der DNS-Auflösung muss sich das der Admin nächste Woche mal anschauen.

 

Der Anwender sagte mir, dass im Büro des Kunden derzeit kein Proxy-Server aktiv sei, was auch der Admin noch mal überprüfen muss, aber interessant ist auch, dass sowohl über ArcGIS als auch QGIS diverse WMS-Dienste angezeigt werden können. Nur AutoCAD Map 2015-2017 kann´s nicht! Die Verbindungsdaten eines ehemaligen Proxy-Servers hatten wir jedoch per ID eingegeben.

 

Im Autodesk Forum habe ich noch verwandte Einträge gefunden, die darauf hinweisen, dass für die FDO-Verbindungen diverse Temp-Verzeichnisse in den Option hinsichtlich ihrer Schreib- und Leesrechte überprüft werden sollten. Das haben wir ebenfalls kontrolliert und es sollte diesbzgl. keine Problem geben. 

 

Ob man bei der URL http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dtk10 oder https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dtk10

verwendet, macht keinen Unterschied. AutoCAD Map antwortet mit der selben Fehlermeldung.

 

Was ist bei Map anders als bei ArcGIS und QGIS?

 

Weiteres nächste Woche, wenn ich mit dem Admin Rücksprache gehalten habe.

 

Viele Grüße

Thorsten Hellbeg

Nachricht 4 von 14 (153 Ansichten)

Re: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

01-06-2017 04:16 PM Als Antwort auf: ThorstenHellberg

Hi,

 

Was passiert, wenn man im Map3D versucht, die Verbindung so aufzubauen?

http://93.184.133.241/geobasis/wms_nw_dtk10

 

>> aber interessant ist auch, dass sowohl über ArcGIS als auch QGIS diverse WMS-Dienste angezeigt werden können

"Diverse" mag schon sein, aber es geht ja um genau diesen einen Server, oder kann Map3D zu keinem WMS-Dienst verbinden?

Auch wenn ArcGIS und QGIS über Firewall und Proxy drüberkommen, bedeutet das nicht automatisch, dass Map 3D das auch zugestanden wird.

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 14 (137 Ansichten)

Re: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

01-13-2017 09:46 AM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

den WMS über IP anzubieten (also http://93.184.133.241/geobasis/wms_nw_dtk10 ) war ebenfalls nicht erfolgreich. Und in der Tat scheiterte bisher jeder Versuch einen beliebigen WMS-Dienst zu verknüpfen.

 

Ich werde den Fall jetzt Kollegen übergeben.

 

Vielen Dank für die Unterstützung

Thorsten

Nachricht 6 von 14 (135 Ansichten)

Re: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

01-13-2017 11:11 AM Als Antwort auf: ThorstenHellberg

Hi,

 

>> Und in der Tat scheiterte bisher jeder Versuch einen beliebigen WMS-Dienst zu verknüpfen.

Windows 10 sowie AutoCAD Map 3D 2015-2017 funktionieren bei mir, sowohl der von Ihnen genannte WMS-Service als auch andere.

Ich halte es daher für möglich, dass

  • Sicherheitsblockaden existieren
  • fehlende Updates von Map 3D vielleicht eine Ursache sein könnten (das wäre aber unwahrscheinlich, da es ja bei mehreren Versionen nciht zu funktionieren scheint)

 

Da es bei anderen funkt, glaube ich mal nicht an einen grundlegenden Map3D Fehler.

 

- alfred -

-------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at
-------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 14 (133 Ansichten)

Re: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

01-13-2017 11:24 AM Als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

ja, ich denke auch, dass hier Sicherheitseinstellungen in Windows, beim Virenscanner o.ä. Probleme verursachen, deswegen überlasse ich weitere Recherchen anderen Kollegen.

 

Falls sich daraus allgemeingültige Erkenntnisse ergeben, melde ich mich hier wieder

 

Gruß,

Thorsten Hellberg

Nachricht 8 von 14 (125 Ansichten)

Re: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

01-16-2017 04:14 PM Als Antwort auf: ThorstenHellberg

Hallo @ThorstenHellberg

 

würde mich auch freuen, wenn du dich meldest, sobald du Ergebnisse hast. Von den Informationen profitieren dann sicherlich auch einige andere Community Teilnehmer, die bei eurem spannenden Thema mitgelesen haben. :) Gerne kannst du dann auch die Zusammenfassung der Ergebnisse entsprechend als Lösung markieren.

-----------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Kudos!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Tarek Khodr
Community Manager
Nachricht 9 von 14 (95 Ansichten)

Re: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

01-30-2017 01:50 PM Als Antwort auf: ThorstenHellberg

Hallo @ThorstenHellberg,

 

hast du uns vergessen Smiley (traurig) ? Konnte dein Kollege schon Bericht erstatten? Ich würde ungern dieses Thema so hängen lassen und wissen, ob ihr zu den gewünschten Ergebnissen gekommen seid und welche Einstellungen vorgenommen wurden. 

Von euren Erfahrungen können sicherlich eine Menge Leser profitieren - was hier sehr wünschenswert ist. 

 

Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Minuten für uns erübrigen kannst. 

 

Vielen Dank

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 10 von 14 (90 Ansichten)

Re: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

01-30-2017 02:14 PM Als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

leider konnten wir bisher keine Lösung herbeiführen. Sollte das der Fall sein, melde ich mich hier wieder.

 

Viele Grüße

Thorsten

Nachricht 11 von 14 (85 Ansichten)

Re: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

01-31-2017 11:10 AM Als Antwort auf: ThorstenHellberg

Danke dir, dass du hier dran bleibst.

 

Dann wünsche ich dir viel Erfolg Smiley (fröhlich)

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Nachricht 12 von 14 (37 Ansichten)

Betreff: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

04-05-2017 10:46 AM Als Antwort auf: ThorstenHellberg

Hallo Thorsten,

 

ich interessiere mich auch sehr für dieses Thema. Danke, dass du bereits danach gefragt hast.

 

Wurde bei euch schon die Lösung gefunden?

 

Viele Grüße!

Nachricht 13 von 14 (34 Ansichten)

Betreff: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

04-05-2017 11:18 AM Als Antwort auf: kathrinhammerlage

Hallo @ThorstenHellberg,

 

dieses Thema ist wieder zum Leben erweckt worden Smiley (fröhlich)

 

Wie sieht es bei euch aus? Was wurde unternommen - was sind die Ergebnisse daraus? Es wäre super, wenn wir ein update bekommen könnten. Dann wüssten wir auch gleich, ob vielleicht doch von unserer Seite etwas unternommen werden kann. 

 

Danke dir

 

LG

 



Sofia Xanthopoulou

Technical Support Specialist

Highlighted
Nachricht 14 von 14 (16 Ansichten)

Betreff: WMS / FDO-Verbindung konnte nicht geöffnet werden

04-13-2017 11:02 AM Als Antwort auf: kathrinhammerlage

Hallo Kathrin,

leider konnten wir den Fall vor einigen Wochen nicht lösen, so dass ich hier leider keine weiteren Tipps zur Lösung geben kann.

 

Viele Grüße

Thorsten

Fragt die Community

Ihr habt Fragen zu einem Autodesk Produkt? Fragt die Community.

Neues Thema

 

AnsweDayDEMay.png