Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie stelle ich bei ACAD Architecture Bemaßung nach DIN 1356 ein?

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
julian.stradtmann
2491 Aufrufe, 9 Antworten

Wie stelle ich bei ACAD Architecture Bemaßung nach DIN 1356 ein?

Hallo,

 

ich würde gerne wissen, wie ich bei AutoCAD Architecture einen Bemaßungsstil nach DIN 1356 einstellen kann (Beispiel siehe Anhang).
Also Zahlen mit Punkt oder Komma und zwei Nachkommastellen bedeutet m, ein- bis zweistellige ganze Zahlen bedeutet cm und Hochzahlen bedeutet mm.

 

Nach dem durchforsten aller möglichen Foren, habe ich nur gelernt, dass dieser Bemaßungsstil unter den AutoCAD-Produkten wohl nur bei Architecture vorhanden ist, aber nicht wo ich ihn dort einstellen kann. Ich bitte um Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen 

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
michele.mk
als Antwort auf: julian.stradtmann

Hallo @julian.stradtmann,

es ist etwas Zeit vergangen und ich wollte fragen, wie bei dir der Stand der Dinge ist? Bist du inzwischen weiter gekommen und hast sogar vielleicht eine Lösung gefunden?

Falls nicht, ich konnte aber das hier finden, eventuell ist es hilfreich für dich:

AutoCAD - DIN in architektonischer Zeichnung

 

udo.huebner schrieb:

Bei den AutoCAD Vertikalprodukten wie AutoCAD Architecture werden verschiedenste Normen direkt unterstützt und umgesetzt. Hier mal 2 Beispiele:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-architecture/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhel...

der auch

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/autocad-architecture-normen-fur-archit...

Architektur-Bemaßung nach DIN

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-architecture/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhel...

 

Viele zeichnungsspezifische Einstellungen zur jeweiligen normgerechten Darstellung werden tatsächlich über Vorlagen aus den jeweilen Country Kits bereit gestellt.



Eventuell helfen dir diese Links dein Problem zu lösen.

Solltest du selber auf eine Lösung gekommen sein, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gut geschrieben.

 

Gib uns auf jeden Fall ein Update damit, solltest du noch Hilfe brauchen, wir wissen wir der Stand der Dinge ist.

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 3 von 10
julian.stradtmann
als Antwort auf: michele.mk

Hallo @michele.mk,

 

leider nein. Dennoch danke für die Lösungsvorschläge.

 

MfG

Julian

Nachricht 4 von 10
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: julian.stradtmann

Hallo @julian.stradtmann ,

 

wenn du die entsprechende Zeichnungsvorlage zum erstellen deiner Zeichnungen nutzt sollte diese schon voreingestellt sein. Die Vorlage sollte AEC....(D A C H ... ).dwt heissen.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 5 von 10
michele.mk
als Antwort auf: julian.stradtmann

Hallo @julian.stradtmann,

 

gerne, schade, dass es nicht geholfen hat. Wie sieht es mit @Volker.BRUNKEs Antwort aus?  Konnte er deine Frage beantworten?  

 

Wenn ja, kannst du gerne in seiner Antwort auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

 

Gib uns doch einfach ein Update, damit - solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen - wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 6 von 10
julian.stradtmann
als Antwort auf: michele.mk

Hallo @michele.mk ,

 

Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit, @Volker.BRUNKE 's Vorschlag anzuwenden, da ich im Moment keinen Zugriff auf ACAD Architecture habe.

Ich melde mich, sobald ich den Lösungsvorschlag werde ausprobiert haben können.

 

MfG

 

Julian

Nachricht 7 von 10
michele.mk
als Antwort auf: julian.stradtmann

Hallo @julian.stradtmann,

 

es freut mich wieder von dur zu hören. Du sagst, du hast keinen Zugang zu AutoCAD im Moment, eventuell können wir da helfen? Sei so gut und erzähle mir etwas mehr darüber, dann kann ich schauen, ob man dir dabei helfen kann. 

 

Gruß,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 8 von 10
julian.edler
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hi @Volker.BRUNKE ,

wo genau finde ich die Vorlage?

 

MfG Julian Edler

Nachricht 9 von 10
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: julian.edler

Hy @julian.edler ,

wenn AutoCAD Architecture installiert ist und du Datei neu machst sollte ein Template mit dem Namen AEC....(D A C H ... ).dwt zur Verfügung stehen.

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 10 von 10
cadffm
als Antwort auf: julian.edler

In/Mit Autocad also überhaupt nicht, wie hier im Thread schon beschrieben ist.

Also nur in Architecture mit entsprechender Erweiterung.

 

 

In purem Acad würde ich darauf verzichten, denn es geht nur optisch mit einem Zusatzprogramm,

diese können die Bemaßungstexte hinbiegen(um nicht verfälschen zu schreiben)

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report