Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich zwischen ACAD 2020 und 3ds Max 2020 eine dwg importieren?

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Hartinger_Christian
447 Aufrufe, 6 Antworten

Wie kann ich zwischen ACAD 2020 und 3ds Max 2020 eine dwg importieren?

Hallo,

hat Autodesk eventuell beim Importieren von dwg in 3ds max etwas geändert?

Ich versuche die ganze Zeit in 3ds max 2020 eine dwg Zeichnung zu Importieren, was auch grundsätzlich funktioniert nur sind bei mir die Autocad 3D Volumenkörper entweder

- alle gesprengt

- mit Weld aktiv, werden mir alle auf einem Layer befindlichen Objekte zusammengefügt bzw. als ein Objekt geweldet. (was früher nicht so war)

- und wenn ich das Einfügen über Entity, Blocks as Node Hierarchy mache, dann passt so weit alles aber er benennt mir alles Einheitlich um.

Wie ich bis letzte Woche noch 2018 installiert gehabt habe, hat das Einfügen problemlos funktioniert.

Hat da jemand eine Idee? Bin die ganze Zeit jetzt schon am rumprobieren.

danke

lg

harti

@Hartinger_Christian Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: import dwg to 3ds max

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7

Hi,

>> hat Autodesk eventuell beim Importieren von dwg in

>> 3ds max etwas geändert?

Ich hätte zwischen 2018 und 2020 keine Unterschiede beim Import feststellen können.

Wäre es möglich:

• die DWG hochzuladen
  • das 3DS-Max File von 2018
  • das 3DS-Max File von 2020
  • und die jeweiligen Screenshots der Importeinstellungen?

(kann ja einfach ein kleines Projekt mit 2 oder 3 Volumenkörper sein, an denen das unterschiedliche Verhalten bei gleichen Einstellungen reproduzierbar wäre).

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 7

Hallo Alfred,

danke für die Antwort.

Hab eine kleine Testszene erstellt. Beide Objekte sind auf dem gleichen Layer, sind aber eigenständige Volumenkörper.

Bis Autocad und 3ds max 2018 war es so, dass ich diese Objekte einfach in 3ds max importieren hab können und beide Objekte wurden von 3ds max auch als solch eigenständige Objekte betrachtet. 

Jetzt ist es aber mit 2020 so, dass er diese entweder als einzelne Fläche betrachtet oder als ein Objekt und diese auch verbindet, das war früher nicht so.

image.png

vielen Dank

lg

Chris

Nachricht 4 von 7

Wenn ich auf Element markieren gehe, wählt er mir nur diese beiden Flächen aus, was nicht sein darf. 

Früher konnte ich das komplette Objekt auswählen

image.png

Nachricht 5 von 7

Hallo,

hab jetzt noch ein wenig rumexperimentiert und hab die Lösung gefunden.

so sehen die für mich richtigen und brauchbaren einstellungen aus.

grafik.png

vielen Dank

lg

Christian

Nachricht 6 von 7

Hi,

sorry für die Verzögerung meinerseits, ich hätte mir das Wochenende vorgenommen, um 3DS Max 2018 nachzuinstallieren. Ab gut zu wissen, dass es jetzt passt, danke für die Rückmeldung!

- alfred -

Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 7

Hallo Alfred,

kein Problem.

Vielen Dank für deine Antwort und dein Unterstützung.

lg

Christian

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report