Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich in AutoCAD 2020 einen Layout im Modellbereich kopieren?

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Zeiträuber
1331 Aufrufe, 10 Antworten

Wie kann ich in AutoCAD 2020 einen Layout im Modellbereich kopieren?

Liebe Gemeinde,

ich schreib hier aus der Nervenheilanstalt in Kassel und bitte um Hilfe.

 

Ich möchte so gerne mit AutoCad 2020 von einem Layout namens "A0q" eine mehreckige Form mit einem Kreis drin, in das Layout namens "Modell" kopieren.

Es gibt Tage wie z.B. gestern, da funktioniert sowas, dann gibts Tage wie heute da gehts nicht. Ist das Kopiern über die Zwischenablage Datumsabhänging (gerade ungerade)?

 

Anbei die aktuelle Zeichnung

 

Der Mittelpunkt des Kreises ist der Koordinatenmittelpunkt der Aufzuges.

 

 

 

 

@Zeiträuber Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel:  Kopieren über Zwischenablage

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Zeiträuber

Hallo @Zeiträuber ,

 

Erstens: Es gibt im AutoCAD kein Layout Namens Modell !!! Das ist dann der Modellbereich !!!

Zweitens: wenn du die kopierst musst du Natürlich auf den Maßstab achten.

 

Was du machen kannst ist die beiden Elemente ( Kreis+Polylinie ) mit Basispunkt kopieren ( Ctrl+Shift+C )

Dann als Block im Modell einfügen ( Ctrl+Shift+V ) und anschliessend entsprechend skalieren.

 

Gruss

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 11
cadffm
als Antwort auf: Zeiträuber

>"Nervenheilanstalt" und "AutoCad"

In diesem Fall bitte sofort das Programm schließen, was auch immer in der Einrichtung geheilt werden soll, AutoCAD ist sicher nicht förderlich dabei, das Gegenteil habe ich hingegen schon oft mitbekommen.

 

 

>"dann gibts Tage wie heute da gehts nicht."

Was bedeutet 'gehts nicht', was passiert, was passiert nicht, Fehlermeldungen? ausbleibende Meldungen?

 

 

>"Ist das Kopiern über die Zwischenablage Datumsabhänging (gerade ungerade)?"

Nein, aber von vielen anderen Dingen.

 

>"Anbei die aktuelle Zeichnung"

>"von einem Layout namens "A0q" eine mehreckige Form mit einem Kreis drin, in das Layout namens "Modell" kopieren."

>"Der Mittelpunkt des Kreises ist der Koordinatenmittelpunkt der Aufzuges."

Verstehe ich nicht ganz, ist aber auch egal (nur bitte kopiere auf diese Art keine Ansichtsfenster).

 

Erkläre uns doch mal bitte WARUM du die Sachen kopieren willst und wohin,

wenn ich das richtig sehe, dann versuchst du mit dem Copy&Paste möglicherweise etwas

wozu der Befehl BERWECHS viel besser geeignet ist.

Ansonsten wie mein Vor-schreiber schon sagte: Kopieren mit Basispunkt: Strg+Umsch.+C

- Sebastian -
Nachricht 4 von 11
Zeiträuber
als Antwort auf: cadffm

Danke Euch für die Antworten …..

Nun aber Scherz bei Seite.

Erstens: Richtig … in den Modellbereich….

Zweitens: ist es egal welchen Maßstab ich verwende...das Ereignis bleibt das gleiche.

drittens: ist kein Ansichtsfenster, sondern eine Nachbildung dessen…und somit eine einfache Figur … und der Kreis ebenfalls.

viertens: verwende ich Strg+Shift+C mit Basispunkt ... zwar über die rechte Maustaste ... das sollte keinen Unterschied machen ...

fünftens: ist es egal warum ich das machen möchte …. Ich möchte es halt eben …

sechstens: …. Verwende ich diesen Vorgang ohne Probleme öfters.

und....

siebtens: ... ich weiß selbst das es nicht Datumabhängig ist, ich habe mir nur eingebildet es würde die Sache etwas auflockern und zum Schmunzeln verleiten, kann ja nicht ahnen das es so trocken gehandhabt wird.

 

Diese Vorgehensweise von einem Layout was auch immer in den Modellbereich zu kopieren, wende ich sehr oft an und hat funktioniert.

Meine Frage zielt darauf warum es nun nicht funktioniert und, welchen Fehler ich nicht erkenne …. den ich mache.

 

Wenn ich im Modellbereich einfügen möchte ((strg+V) auch über Maus) bekomme ich drei Varianten zur Auswahl und alle sind grau hinterlegt, also nicht möglich.

 

Da es bei anderen Zeichnungen funktioniert und bei dieser nicht, muss ich ja hier etwas nicht erkennen ... nur was???  … und ein grundliegen Fehler machen.

Nachricht 5 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Zeiträuber

Hi,

 

>> Da es bei anderen Zeichnungen funktioniert und bei dieser nicht,

>> muss ich ja hier etwas nicht erkennen

Dieses "hier" fehlt uns 😉

Wir haben weder dieses Objekt noch diese Zeichnung.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 11
cadffm
als Antwort auf: Zeiträuber

@Zeiträuber 

Es "trocken" zu kommentieren habe ich ebenfalls als Auflockerung genutzt, jedoch trifft auch alles zu und ist zugleich ernst zu nehmen.

 

Wenn ich schreibe man soll keine Ansichtsfenster kopieren, dann ist dies nur ein guter Tip der allgemein zum Thema passt, mehr nicht.

 

 

>"Meine Frage zielt darauf warum es nun nicht funktioniert und, welchen Fehler ich nicht erkenne …. den ich mache."

Bei uns (mir) funktioniert alles wie erwartet..

 

>"Wenn ich im Modellbereich einfügen möchte ((strg+V) auch über Maus) bekomme ich drei Varianten zur Auswahl"

Von wem? Wie sieht das auch? Kannst du das mal bitte in einem Scrrenshot oder wenn es nicth anders geht in einem Foto zeigen?

 

 

- Sebastian -
Nachricht 7 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi,

 

>> Wir haben weder dieses Objekt noch diese Zeichnung.

Sorry Ergänzung: ... in der wir den Fehler sehen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 11
Zeiträuber
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Wenn im Modellbereich der Befehl in der Zwischenablage "Einfügen" (Tasten strg+V) oder über die rechte Maustaste "Zwischenablage" angetastet wird erscheint ein Fenster in dem zu lesen ist:

"Auschneiden

Kopieren

Kopieren mit Basispunkt

Einfügen

Als Block einfügen

Mit Original-Koordinaten einfügen"

.... bei denen hier in meiner Zeichnung die letzten drei Einfügefunktionen gegraut sind, die ersten drei schwarz.

Also .... mein Tätigkeitsablauf im Detail:

Layer A0q aktiviert; Form zeichnen; rechte Maust. = Zwischenablage; kopieren mit Basispunkt; Basispunkt an Form festlegen und klick" ..... wechsel zum Modellbereich ..... rechte Maust. Zwischenablage = letzten drei grau .... fazit .... einfügen nicht möglich da Objekt von Layout anscheinend nicht in Zwischenablage gespeichert worden ist ..... aber warum nicht ??? Ich bekomme auch kein Hinweis dass das kopieren in die Zwischenablage fehlgeschlagen ist.

Das erkenne ich erst wenn ich Einfügen möchte und die Einfügevarianten grau sind. Und ich erkenn den Fehler nicht.

Wie gesagt .... in einer anderen Zeichnung vom gleichen Lieferanten funktioniert der Ablauf ohne Probleme.

Anbei noch mal die Datei "BKD-OG-1-190730"

Lieben Gruß

dieter

Nachricht 9 von 11
cadffm
als Antwort auf: Zeiträuber

Bei RMT landest du in einem Kontextmenü und die letzte Beschreibung wäre dann passend.

Vorher hatte ich nur von 4 Menüpunkten gelesen und die auch wenn ich Strg+V nutze.

Ich nehme an dann kommt kein Menü und bei RMT kommt mehr wie 3-4 Einträge.

Abgehakt. Geklärt.

 

Weiter(und ich kann mich aktuell nur auf den ersten Link beziehen):

Ich habe kein Problem in der Datei mit meiner getesteten Version(keine Ahnung was ich nutzte vorhin).

 

Würdest du bitte mal Acad im SAFEMODE starten und testen?

In der Hilfe unter Startparameter zu finden denke ich.

 

Beim Strg+C auch unbedingt mal auf Meldungen achten.. und Strg+V auch im selben Layout testen.

 

Bin unterwegs und melde mich morgen gerne noch mal.

 

- Sebastian -
Nachricht 10 von 11
Zeiträuber
als Antwort auf: cadffm

Guten Morgen Gemeinde .....

 

..... es ist doch Datumsabhängig ... heute gehts ....!!!!!!

 

... was ist RMT ????

 

vielen Dank für Eure Mühen und eine schöne Zeit bis zum nächsten mal.

Gruss

Dieter

Nachricht 11 von 11
cadffm
als Antwort auf: Zeiträuber

RechteMausTaste

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report