Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich eine eigene Blockbibliothek erstellen?

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
noreen.hartwig
6029 Aufrufe, 4 Antworten

Wie kann ich eine eigene Blockbibliothek erstellen?

Mir wird angezeigt, dass ich Blöcke in Blockbibliotheken speichern bzw. daraus öffnen könne.

 

Wisst ihr wie ich so eine eigene Blockbibliothek erstellen und darin Blöcke abspeichern kann?

 

Ich muss in meine Grundrisse Möbel einstellen und kopiere sie mir momentan aus anderen Bauzeichnungen raus. Da aber nicht immer die gleichen Möbel verwendet werden muss ich mich durch viele Pläne durchwursteln.

Nun benötige ich eine eigene Bibliothek in die ich alle Möbel einpflegen kann und diese einfach nur suche und einfüge.

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: noreen.hartwig

Hallo Noreen,

 

Die erste Möglichkeit die mir dazu einfàllt ist, alle deine Blöcke in einer extra Datei, z.B. Moebel.dwg, einzufègen und diese dann abzuspeichern.

Wenn du diese erstellt hast kannst du per Designcenter ( Shortcut: ctrl+2 ) auf schnellem und einfachem Weg in deine Zeichnungen einfügen.

 

Das ist zwar im ersten Moment ein wenig Aufwand, aber im nachhinein sehr schnell und einfach zu bedienen.

 

Zum andern kann dann jeder im Betrieb der Zugriff auf diese Datei hat deine Blöcke nutzen ( wenn diese z.B. auf einem Netzlaufwerk abgelegt ist)

und auch euere eigne "Möbelbibiliothek" immer weiter ergänzen, hierzu sollte nur auf eine recht genaue Bezeichnung der Blöcke geachtet werden um das Wiederfinden zu vereinfachen.

 

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

 

Gruss

V.Brunke

Schroeder&Associés

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 5
noreen.hartwig
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Danke für die rasche Antwort Volker,

 

damit habe ich auch schon begonnen, dachte nur, ich könne mir das vielleicht noch vereinfachen. 😛

 

Danke!

Nachricht 4 von 5
Udo_Huebner
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Volker hat eine der beiden möglichen Varianten bereits genannt.

 

Grundsätzlich gibt es keine extra Bibliotheken für Blöcke in AutoCAD. Sie werden in Windows-Ordnern als Einzel-DWGs oder in "Bibliothekszeichnungen" im DWG Format organisiert.

Blöcke sind grundsätzlich immer Bestandteil einer DWG. Hieraus können Blöcke einzeln via Designcenter (Befehl: ADCENTER) oder nach Einfügen in die Werkzeugpaletten (Befehl: WERKZPALETTEN) in eine neue Zeichnung eingefügt (kopiert und  referenziert) werden.

Des Weiteren kann jede Einzelzeichnung (Zeichnung muss selbst keine Blöcke enthalten) als Block in eine andere Zeichnung eingefügt werden (über Befehl: EINFÜGE, ADCENTER oder WERKZPALETTEN). Dabei wird der Zeichnungsname beim Einfügen vorgabemäßig der Blockname und der Nullpunkt der Zeichnung vorgabemäßig der Blockeinfügepunkt.

So kann man also auch viele Blöcke als Einzelzeichnungen (DWGs) in Ordner organisieren.

z:B. C:\Blöcke\Architektur\Möbel usw.

Vorteil der Einzel-DWGs - man kann mit Windows danach suchen

Vorteil der Bibliotheks-DWGs man hat wenige Zeichnungen mit u. U. Hunderten von Blöcken zu bestimmten Gewerken/darstellungen.

 

Zusatzinfo: Aus einer Zeichnung mit vielen brauchbaren Blöcken kann man über den Befehl: WBLOCK (Write Block) gewünschte Blöcke in eine neue separate Zeichnung/Ordner exportieren.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 5 von 5
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @noreen.hartwig,

 

ich wollte mal fragen, ob dir die zwei Antworten weiter helfen konnten. Welche Informationen konntest du zu deinen Gunsten einsetzen? Wirst du einen Weg davon einschlagen? Berichte uns doch deine Erfahrungen, dafür werden dir bestimmt viele Leser dankbar sein. 

 

Und der Vollständigkeit halber, welche Software setzt du ein? Pures AutoCAD oder mit Aufsatz? z.B. AutoCAD Mechanical hätte noch eine weitere Bibliothek zu bieten. 

 

Danke dir für deinen Beitrag Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report