Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich die Darstellungskonfiguration einer ACADA Datei ändern?

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
HelmuthMair
414 Aufrufe, 9 Antworten

Wie kann ich die Darstellungskonfiguration einer ACADA Datei ändern?

Hallo ich habe Zeichnungen von Architekten ais AutoCAD Architectural erhalten.

Nun möchte ich mir eine Darstellungskonfiguration erstellen in der ich

 - Layer Ein und Aus schalten kann,

 - die Darstellung einer Wand verändern (Rahmen schwarz und breit und Solid mit grauer Farbe)

 - Massstäbe einstellen
 - von mm auf m stellen
 - Schnitthöhen auf eine bestimmte Höhe stetzen

Können Sie mir bitte mitteilen wie ich da vor gehe

 

 @HelmuthMair 

Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @Tarek_K angepasst. Original: Darstellungskonfiguration

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
pendean
als Antwort auf: HelmuthMair

XREF those files into your own template file, do what you want with them as XREFs.

Nachricht 3 von 10
dominique.spicher
als Antwort auf: HelmuthMair

Servus @HelmuthMair ,

 

die Frage ist ein wenig querbeet durch einige Themen durch, so dass sich dies nicht einfach benatworten lässt. All das Beschriebene mit eine Drastellungskonfiguration zu regeln ist hier nicht möglich.

 

Die "Eierlegende Wollmilchssau" gibt es in diesem Fall leider nicht, es muss immer an ein paar stellen gedreht werden.

Ich hoffe die Links bringen dich auf den richtigen Weg.

 

Cheers,

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 4 von 10

Servus @HelmuthMair ,

 

konnten dir die entsprechenden Links und Erläuterungen in deinem Anliegen weiterhelfen?

 

Es steckt tatsächlich etwas Arbeit drin entsprechende Einstellungen durchzuführen, aber ich hoffe Du bist deinem Ziel hiermit etwas näher gekommen.

 

Cheers,

Dominique

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 5 von 10
HelmuthMair
als Antwort auf: dominique.spicher

Hallo Hr. !

 

Ich möchte eine 3D Zeichung aus ACAD Architectural in mein ACAD MEP einfügen.

 

Der Architekt hat zum Beispiel die Wände in seiner Zeichnung rot schraffiert mit dünnen schwarzen Linien dargestellt.

 

Ich möchte nun auf meinen PC die Wände mit dicken schwarzen Linien umrandet und mit einem hellen Solid gefüllt haben. Dazu will ich mir eine Darstellungskonfiguration erstellen. Die dies automatisch umschaltet (darstellt)

 

Wie geht das?

 

Außerdem habe ich auf meinen PC derzeit nur zwei Darstellungkonfigurationen (DisplayManagerConfigurationSelection) zum auswählen:

 - MEP Concept
 - Standard

Wie kann ich die anderen wieder einschalten?

Nachricht 6 von 10

Servus @HelmuthMair ,

 

ich habe mich nochmal hingesetzt und ein kleines Video dazu aufgenommen, das denke ich die Frage zur Darstellungskonfiguration und Wandstilen beantwortet.

 

In diesem Sinne erstmal noch schöne Osterfeiertage.

 

Cheers,

Dominique

 

 

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 7 von 10

Servus @HelmuthMair ,

 

ich wollte hier nur nochmal nachhaken, ob Du schon Gelegenheit hattest das im Video aufgezeigte auszuprobieren. Es sollte dass sein was gewünscht ist.

 

Falls es den Nagel auf den Kopf treffen sollte , kannst Du ja auf den Button "als Lösung akzeptieren" klicken und somit den Beitrag als Lösung markieren. So profitieren auch andere Nutzer von dieser Lösung.

 

In diesem Sinne erstmal

Cheers,

Dominique

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 8 von 10
HelmuthMair
als Antwort auf: dominique.spicher

Sehr geehrter Herr Spicher!

 

Wir haben nun diese Einstellungen bei einem Plan erstellt, und die gewünschte Darstellung erhalten.

Um diesen Fall abzuschließen und als "Lösung" zu markieren ist nun noch eine letzte Frage aufgetreten.

 

Die Frage lautet wie folgt:

Wie kann man diese Darstellungseinstellungen in den verschiedenen Plänen übernehmen ohne jede einzelne Einstellung erneut vornehmen zu müssen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Helmuth Mair

Nachricht 9 von 10
dominique.spicher
als Antwort auf: HelmuthMair

Servus @HelmuthMair ,

 

so wie ich das verstehe soll die "neue" Darstellungskonfiguration dann in einem Plan auf alle Ansichtsfenster in einem Rutsch übertragen werden.

 

Leider ist das so meines Wissens nach nicht möglich. Die Einstellung welche Darstellunskonfiguration ein Ansichtsfenster hat kann nur dann verändert werden wenn man sich mit dem Doppel-Klick auf ein Ansichtsfenster in "dessen" Modellbereich begibt, wo ein Umstellen der Darstellungskonfiguration wieder möglich ist.

 

Also im Klartext, dies muss für jedes Ansichtsfenster einzeln gemacht werden.

 

Für alle neu zu erstellenden Ansichtsfenster, kann man in der Datei festlegen welche darstellungskonfiguration als Standard dafür benutzt werden soll. Wie und Wo kann man hier einsehen.

 

I hoffe das beantwortet die Frage. In diesem Sinne erstmal

 

Cheers,

Dominique

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support
Nachricht 10 von 10

Guten Morgen @HelmuthMair ,

 

ich hoffe die vorangehenden Antworten haben die Arbeit etwas vorantreiben können.

 

Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ein kurzer Klick auf den "Als Lösung markieren"-Button folgt. Falls es zu diesem Thema doch noch Unklarheiten gibt lass mich dies einfach wissen.

 

In diesem Sinne erstmal.

Cheers,

 

Dominique

______________________________________________________________________

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Dominique Spicher
Global Product Support

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen