Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich bereits bemasste Elemente (d41, d40) in AutoCAD ändern?

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
markus.X
282 Aufrufe, 5 Antworten

Wie kann ich bereits bemasste Elemente (d41, d40) in AutoCAD ändern?

Hallo miteinander,

kurze Frage: Wie kann ich bereits bemaßte Elemente (d41, d40) ändern? Ich kriege es nicht hin, die 1884 und 1774 auf ein bestimmtes, neues Maß zu ändern. Wenn ich die Maße anklicke, verschwinden sie wieder.

Untitled.png

Beste Grüße,

Markus

@markus.X Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Bemaßung ändern

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: markus.X

Hi,

>> Wenn ich die Maße anklicke, verschwinden sie wieder.

Du bist mir überlegen, wenn ich das Maß anklicke passiert gar nichts (weil Screenshot 😉 ).

Jedoch ... hätte ich die DWG-Datei, dann könnte ich dort versuchen, die Parametrik-Maßlinie anzuklicken, ob da die Bemaßung auch verschwindet.

Im Normalfall sollte mit einem Klick die Parametrik-Bemaßung selektierbar sein (ohne zu "verschwinden"), mit einem Doppelklick auf den Text dann die Textbearbeitung geöffnet werden, um eine neue Maßzahl eingeben zu können.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 6
markus.X
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

ich hab die Maße ausgeblendet, vielleicht liegt es auch daran. Wie bekomme ich sie wieder eingeblendet, sodass ich sie auswählen kann?

Beste Grüße,

Markus

Nachricht 4 von 6
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> ich hab die Maße ausgeblendet, vielleicht liegt es auch daran. Wie bekomme

>> ich sie wieder eingeblendet, sodass ich sie auswählen kann?

20190418_105820.png

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 5 von 6
markus.X
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Danke. Das hat vorher nicht funktioniert. Ich versuch es jetzt ohne parametrische Bemaßungen...

Nachricht 6 von 6
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> Ich versuch es jetzt ohne parametrische Bemaßungen...

Nun, wenn Du in einer normalen Bemaßung die Maßzahl änderst, wird das Objekt seine Größe aber nicht an die Zahl anpassen!

- alfred -

Alfred NESWADBA

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen