Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie installier​t man (.dll, .mui) Plugins in AUTOCAD 2009?

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
p.amesberger
688 Aufrufe, 8 Antworten

Wie installier​t man (.dll, .mui) Plugins in AUTOCAD 2009?

Wir benötigen bitte Hilfe, bei der Installation von einem AutoCAD Plugin. Die Daten bestehen aus .mui und .dll.

Diese müssten irgendwie eingebunden werden, damit dann ein zusätzlicher Reiter zu sehen ist.

Das interessante ist, dass wir es bei 2 Clients mit enormen Aufwand (Export User einstellungen, Kopieren der AutoCAD Daten auf den neuen Computer,..) schon geschafft haben. Aus irgendeinem Grund funktioniert das leider aber nicht bei dem 3 und somit letzten Computer.

Daher wäre unsere Frage, wie die korrekte Installation von den Plugins wäre.

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: p.amesberger

Hi,

 

Ich hab leider ein paar Fragen dazu

  • AutoCAD 2009 verfügt über keine Plugin-Technologie, ist bei dem, was Du hast, wirklich von "Plugin" die Rede oder sollte es nur eine Zusatzapplikation allgemein sein.
  • In >>>diesem<<< Thread über AutoCAD Version 2013 und 2014, hier über Version 2009, was gilt jetzt wirklich?
  • In dem besagten Thread sprichst Du auch über AutoCAD LT ... LT kann grundsätzlich keine Applikationen laden/ausführen. Geht es um Vollversion von AutoCAD oder um AutoCAD LT?
  • Wenn Ihr ein Tool bekommt, dann sollte es doch einen Ersteller geben, habt Ihr den schon gefragt? Wäre meine erste Stelle, wo ich Kontakt aufnehmen würde.
  • MUI als Dateityp kenne ich nicht (im Zusammenhang mit AutoCAD), was sollte das sein?
  • DLL's gibt es in vielen verschiedenen Formen, da gibt es keine Regel wie "so laden", da muß man wissen, um welchen Typ von DLL es sich dabei handelt.

 

Wenn der Hersteller nicht hilft (wieso er auch immer nicht sollte), dann gibt's ev. noch die Chance, die Daten zu einem ZIP zusammenzupacken und zur Verfügung zu stellen, dann können sich andere das ansehen.

Die Beantwortung der Fragen wäre auch notwendig.

 

- alfred -

 

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 9
p.amesberger
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

hier die Antwort auf deine Fragen:

 

  • Wie gesagt handelt es sich um eine Erweiterung, bei der dann oben unter "Home" ein neuer Reiter "Bremskonturen" angezeigt wird. Als AutoCAD-Laie kann ich leider nicht sagen, ob es eine Erweiterung oder eine Plugin ist.
  • Wir haben mehrere Versionen im Einsatz. Daher auch vermutlich die Verwirrung. Unsere Techniker verwenden derzeit noch die 2009 Version, da dort diese Bremskonturen-Erweiterung funktioniert. Es geht also um die Version 2009 und nicht die neueren LT Versionen.
  • Wie oben erwähnt, handelt es sich um die Vollversion 2009.
  • Leider war ich, als diese Erweiterung programmiert wurde nicht in dem Unternehmen tätig. Laut meinen Kollegen, soll diese Erweiterung, aber sehr viel gekostet haben. Das interessante ist, dass es sogar ein Bremskonturen.exe Setup gibt. Nur offensichtlich dürfte das nicht funktionieren. Oder aber er installiert die Daten in das falsche Verzeichnis.
  • MUI Dateien wurden nach dem Setup in den Folder hinterlegt
  • Ob ich jetzt die DLL's einfach hier online stellen darf, muss ich mich noch erkundigen.

Ich habe das Setup bei mir ausgeführt, doch es wurden keine MUI Dateien erstellt. Wenn ich das gleiche Setup aber beim Kollegen ausführe dann schon.

Dazu hänge ich einmal 2 Screenshots an.

Nachricht 4 von 9
p.amesberger
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Noch als Info: Das Ausführen der AutocadRegistrationTool.exe öffnet dieses Fenster. Aber niemand weiß, was einzutragen wäre.

Nachricht 5 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: p.amesberger

Hi,

 

>> MUI Dateien wurden nach dem Setup in den Folder hinterlegt

Solche sind aber in den Screenshots nicht zu finden.

Der Begriff, der mit MUI mir am nächsten erscheint, wäre Multilanguage User Interface, aber keine Ahnung, ob es das ist.

 

Die Frage nach dem Hersteller wäre noch offen, und nachdem Dateien mit dem Prefix MuM vorkommen, hätte ich mal vermutet, dass es sich um Mensch und Maschine handelt (das Logo in den Dialogen würde auch dazupassen), und genau dort solltest Du mal fragen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 9
m_latz
als Antwort auf: p.amesberger

Für mich sieht das so aus, als würde mit diesem Programm in AutoCAD definiert, wann die Applikation geladen werden soll.

 

Dazu werden dann in den Registry (kann unter HKLM oder HKCU) entsprechende Keys erzeugt.

 

Wie Herr Neswadba schon gesagt hat, am Besten beim Hersteller nachfragen.

 

Falls Sie da keine Antwort kriegen, nochmal melden, dann könnte mann mit Beyond Compare einfach die beiden Rechner vergleichen und dann die entsprechenden Verzeichnisse, Registry Kyes, usw. kopieren.

 

Und bezüglich Programmdateien ins Forum stellen:

Wenn man sie nicht selbst erstellt hat, muß man erst mal davon ausgehen, daß man das nicht darf.

Dann sorgfältig den Lizenzvertrag lesen, ob man darf. Im Zweifel Hersteller fragen.

 

Gruß

 

Markus

 

Nachricht 7 von 9
p.amesberger
als Antwort auf: m_latz

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe nun einmal den Hersteller kontaktiert und warte leider noch auf die Rückmeldung.

Nachricht 8 von 9
Tarek_K
als Antwort auf: p.amesberger

Hallo @p.amesberger

 

konnte dir der Hersteller schon Helfen? Wenn ja und du die Lösung mit uns teilen willst, wäre das super und hilft vielleicht auch anderen mit einem ähnlichen Problem. 🙂

 

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 9 von 9
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: p.amesberger

Hallo @p.amesberger,

 

wie ist der Stand der Dinge? Über ein Feedback würden sich bestimmt alle hier freuen.

 

Danke dir

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

Tags (1)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report