Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie in AutoCAD Maßstäbe im Layout und beim Druck einstellen?

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
balaezth
701 Aufrufe, 3 Antworten

Wie in AutoCAD Maßstäbe im Layout und beim Druck einstellen?

Hallo,

 

ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt. 

 

Wenn ich im Modellbereich ein Rechteck zeichne, sagen wir 6 x 9, und dies im Layout dann mit einem Ansichtsfenster darstelle um es auszudrucken habe ich folgendes Problem das es vom Maßstab her nicht so will wie ich möchte.

 

In dem Beispiel sind es 6m x 9m und ich möchte es im Layout im Maßstab 1:100 zeichnen. So dass später auf dem Papier ein Rechteck mit 6cm x 9cm haben.

 

Könnt ihr mir vielleicht kurz erklären wo mein Einstellungsproblem ist?

 

 

 

@balaezth Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Maßstäbe im Layout und beim Druck

 

 

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
cadffm
als Antwort auf: balaezth

Hi,

 

in welcher Software?

 

AutoCAD:

>" wo mein Einstellungsproblem ist?"

Im Layout hast du ein Ansichtsfenster, markiere dieses und schau dir die Eigenschaften an, Eigenschaften-Palette [Strg]+[1]

 

Dort findest du 3 Eigenschaften vor:

Beschriftungs-Maßstab

- Das interessiert dich sobald du das "Beschriftungs feature" nutzt, belasse es einfach auf 1:1

Ansichtsfenstermaßstab

- davon kannst du im Grunde auch die Finger lassen

 

und

BENUTZERSPEZIFISCHER FAKTOR

Der ist Interessant zum skalieren der Darstellung des Modellbereiches in diesem Ansichtsfenster.

Wer nicht mit Beschriftungsobjjekten arbeitet (ein Thema für sich),

der braucht sich nur damit beschäftigen.

 

Rechenweg - für die Plot-Variante "Layouts drucke ich 1:1" (es gibt auch andere Methoden, aber bleiben wir bei "Plot Layout 1:1")

 

Modell 1m

Linien mit der Länge 1m sind bei dir also 1 lang (Acad rechnet nicht wirklich in Einheiten, bei Toolsets ist das zum Teil was anderes)

Nun bist du im Layout und dein Plotter-Paper ist in Millimeter angegeben (kann auch ZOLL sein, aber das ist dann ein anderes Problem)

Meter->Millimeter=Faktor 1000

Nun möcjtest du dein Modell aber 100x kleiner drucker (1:100),

also 1000/100=10

 

Der gesuchte (Benutzerspezifische) Faktor ist auf 10 einzustellen für Modell=M in 1:100 im Papierbereich(=Millimeter)

 

Die Sache mit den Maßstäben welche du in ACAD findest (1:100 1:50 etc)

kannst du vergessen, diese sind vordefinierte Beispiel-Maßstäbe für den Fall Modell=CM

 

Aber hier würde das Thema folgen: Anlegen eigener "Beschriftungsmaßstäbe", denn dann kannst du auch einfach (d)ein "1:100m" wählen als Ansichtsfenstermaßstab und schwupps passt es.

Aber für mich gibt es da zuviele sinnvolle Informationen welche einem dazu bekannt sein sollten und

man kann nicht alles niederschreiben.

 

 

HTH

 

Sebastian

EESignature

Nachricht 3 von 4
balaezth
als Antwort auf: cadffm

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Hatte noch ein anderes Problem aber jetzt passt das alles 🙂 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Balaezth

Nachricht 4 von 4
michele.mk
als Antwort auf: balaezth

Hallo @balaezth,

vielen Dank für deine interessante Frage im deutschsprachigen Forum. Ich finde es toll, dass man dir hier helfen konnte. 
Solltest du weitere Fragen haben, kannst du jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen. 

Viel Spaß weiterhin hier bei uns.

Gruß,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report