Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie in Autocad LT 2019 die Grundeinstellung für die Anordnung ändern?

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
s.haaseVCLRP
318 Aufrufe, 4 Antworten

Wie in Autocad LT 2019 die Grundeinstellung für die Anordnung ändern?

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

gibt es die Möglichkeit, die Grundeinstellung für die Anordnung zu ändern. Ich benötige immer 2 Elemente, jedoch muss ich dies immer händisch ändern. Deshalb würde ich die gerne als Grundeinstellung haben wollen.

 

Aktuell arbeite ich mit Autocad LT 2019

 

Vielen Dank

 

 

@s.haaseVCLRP Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Anzahl Elemente Reihe Anordnung

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
cadffm
als Antwort auf: s.haaseVCLRP

Servus,

 

1. Auswendig ist mir nichts dergleichen bekannt (Aber ganz sicher ist es NICHT vorgesehen für denBenutzer dies ändern zu können)

2. Ich bin kein Freund von Änderungen an Standard-Menü Objekte, ABER

    Warum nicht einen zusätzlichen Aufruf für sein eigenen "Reihe - 2" erstellen?

 

Menümakros zu erstellen (oder wer sich gerne damit abgibt: Aktion Makros), ist kein Hexenwerk!

Also eine eigene Schaltfläche in die Menüdatei für Benutzeranpassungen (die jeder ACAD-Anwender sich irgendwann mal erstellt haben sollte)

 

Wäre das was?

- Sebastian -
Nachricht 3 von 5
JosefSchmitt
als Antwort auf: s.haaseVCLRP

Hallo,

Für den Reihe-Befehl sind die Grundeinstellungen fix programmiert:

Multifunktionsleiste: 4 und 3

Befehl: -reihe (Befehlszeile): 1 und 1

Es gibt dafür leider keine Systemvariablen in denen es sich voreinstellen lässt.


Viele Grüße von Josef Schmitt,
Mensch und Maschine Support
Nachricht 4 von 5
cadffm
als Antwort auf: JosefSchmitt

Wenn wir über eine Anordnung(Objekt) sprechen, dann bin ich beim Befehl REIHE (assoziativ),
dementsprechend wäre "-REIHE" eine andere Baustelle, dies ist die Befehlszeilenversion von REIHEKLASS,
welche auch bei Befehl: REIHE in einer Automatisierung per Default aufgerufen werden würde(!).

Befehl: REIHE ist doch bereits ein Befehlszeilen-Befehl, dementsprechend die bekannte Vorgabe 4 und 3,

aber problemlos zu steuern.

 

Automatisierung:
Wenn man ein Makro für eine Anordnung schreiben möchte muß der Befehl: REIHE verwendet werden, zuvor ist es jedoch nötig
die Verwendung der aktuellen Version zu erzwingen (Steuercode ^R oder oder für Lispler auch InitCommandVersion).
Im Makro sollte dann explizit die Option 'ASoziativ' genutzt werden.


Kopieren/-REIHE
Wer nur kopieren möchte (also ARRAYASSOCIATIVITY=0 nutzt, nicht Option ASsoziativ, oder nach erstellen der Anordnung diese immer auflöst)
der kann auch gerne zu der Befehlszeilenversion des REIHEKLASS greifen: -REIHE

- Sebastian -
Nachricht 5 von 5
michele.mk
als Antwort auf: s.haaseVCLRP

Hallo @s.haaseVCLRP,

hat dir die Antwort von @cadffm und @JosefSchmitt  geholfen und konnten deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne in den entsprechenden Antworten auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Gib uns doch einfach ein Update, damit - solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen - wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen