Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie in AutoCAD 2020 bei Flächenberechnung aus Koordinaten Rechenweg aufzeigen?

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
rv.pineker
489 Aufrufe, 3 Antworten

Wie in AutoCAD 2020 bei Flächenberechnung aus Koordinaten Rechenweg aufzeigen?

Ich habe Koordinaten eingefügt und daraus die entsprechenden Flächen berechnet. Nun ist verlangt worden das ich den Rechenweg aufzeige bzw wie die Flächen berechnet wurden. Ist dies igendwie möglich?

@rv.pineker Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Flächenberechnung aus Koordinaten Rechenweg

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
cadffm
als Antwort auf: rv.pineker

Hallo,

->"Ich habe Koordinaten eingefügt"

In welche Software/ Produktname/Produktversion

Wie wurden diese eingefügt, auf welchem Weg/Befehl/Optionen

>"und daraus die entsprechenden Flächen berechnet.2

- Wie?

>"Nun ist verlangt worden das ich den Rechenweg aufzeige bzw wie die Flächen berechnet wurden."

Vielleicht ergeben die Antworten zu den vorherigen Fragen die Klärung,

ober ohne diese habe ich eine Frage: DU hast es doch selbst gemacht (steht da oben),

da verwirrt die Frage doch schon sehr!?

Bin gespannt was die Antworten sind.

Ist dies igendwie möglich?

- Sebastian -
Nachricht 3 von 4
rv.pineker
als Antwort auf: cadffm

Ich habe die in AutoCad2020 mit Hilfe von ProVi eingefügt. Dann habe ich (vielleicht ein bisschen umständlich) unter Einfügen-> Schriftfeld-> Objekte->Fläche aus der Polylinie die Fläche berechnet z.B. 124qm. Dem Auftraggeber ist das nicht genug er möchte den Rechenweg, also eine Rechnung mit Formeln wie es zu diesem Ergebnis kam.

Nachricht 4 von 4
Udo_Huebner
als Antwort auf: rv.pineker

Ich finde das Auflisten von Umringskoordinaten um damit eine nachvollziehbare Berechnung zu dokumentieren zwar nicht mehr zeitgemäß, es wird aber immer noch verlangt. 

Wenn es geht, schicke dem Prüfer die AutoCAD Zeichnung, da kann er sich jede Koordinate der beschrifteten Polylinie selbst anschauen und prüfen. 

Aber der Kunde ist König. Ich habe für verschiedene Kunden ( Baufirmen) für diese Aufgabe ein AutoCAD Makro erstellt, welches die Flächenberechnung in einer Textdatei dokumentiert - nicht kostenlos. hier kannst du die Dokumentation ansehen: http://www.cad-huebner.de/download/ProtokollierteFlaechenundLaengenberechnung2021.pdf

Wenn es eine einmalige Aufgabe geht, dann schicke deine Zeichnung und ich erstelle dir dafür gern (ohne Kosten) das Protokoll wie im Beispiel angegeben. Bei Interesse einfach eine private Nachricht an mich. Bitte nur eine DWG mit den Polylinien (und ggf. den Flächenangaben) aber ohne weitere Infos.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report