Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie in AutoCAD 17 Zeichnungskopf-Bereich Index automatisieren?

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
david0876
572 Aufrufe, 4 Antworten

Wie in AutoCAD 17 Zeichnungskopf-Bereich Index automatisieren?

Hallo Zusammen,

ich benötige Euer Unterstützung.

 

Ich habe eine neue Zeichnungskopf erstellt über Attribute. Mein Problem ist der Bereich Index.

 

Da ich in der Tabelle im Bereich Index nicht viele Zeilen zu Verfügung habe, was mache ich wenn die Zeilen Voll sind mit Index und ich weitere Indexe eintragen muss!

z.B. wenn der Index Zeile nach G voll ist kann man das so Automatisieren so nach Index G alles andere irgendwie ins Archiv landet und ich wieder neu von unten anfangen kann mit der neuer Index H? Ist sowas Möglich? wenn ja wie kann ich sowas erstellen. 

Über Attribute oder gibt es da andere Möglichkeiten?

 

ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir in dem Bereich helfen kann.

siehe bitte Anhang.

 

Vielen Dank & Grüße

David

 

 

@david0876 Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Zeichnungskopf Bereich Index Automatisieren

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
cadffm
als Antwort auf: david0876

"Ist sowas Möglich?"

Ja, alles ist möglich was sich durch einen festgelegten Algorithmus beschreiben lässt - Das geht in dem Fall

und die Objekttypen die benötigen Funktionen und Eigenschaften bieten  - was immer der Fall ist solange du es auch per Hand kannst

 

"wenn ja wie kann ich sowas erstellen."

Welches Programm? Für AutoCAD und Vertikale (nich LT) würde man eine entsprechende Programmerweiterung benötigen,

im normalen Programmumfang ist soetwas nicht vorhanden. Acad kennt ja noch nicht einmal Planrahmen, Indizes etc.

- Sebastian -
Nachricht 3 von 5
david0876
als Antwort auf: cadffm

Hallo,
vielen Dank für‘s Antworten.

Also ich arbeite mit AutoCAD 2017.

Und wie kann ich das einstellen, Programmieren?

Es ist für mich sehr wichtig das ich das hinbekommen muss. Ich wäre wirklich sehr dankbar auf eine Anleitung oder so.

Gruß
David
Nachricht 4 von 5
cadffm
als Antwort auf: david0876

Wie gesagt, es gibt diese Funktionalität in deinem Programm NICHT.

 

Das Programm bietet aber diverse Programmierschnittstellen, man kann darüber die gewünschte Funktionalität

durch eigene Programmierung,

Zukauf fertiger Programme

oder durch ICHnehmeBLINDLINKSirgendwelcheNETZFUNDSTÜCKE,

erweitern.

 

Gerade erst diese Woche erst war hier im Forum mal wieder so ein " irgendeinNETZFUNDSTÜCK" aktuell welches

genau das macht, aber der Nachteil bei so Fundstücken ist halt: Muß angepasst werden, denn das Programm kennt ja deine Blöcke undAttributnamen nicht und

kostenlos gibt es selbsten eine User-sichere GUI.

Auch Error-Routinen sind selten implementiert, also eher nichts für Unwissende und den Einsatz in Produktivdaten einer Firma.

 

Ich mache sowas selbst, kenne mich daher nicht so gut aus auf den Foren-Wühltischen und kommerziellen Angeboten,

der Index-Tool von dieser oder letzter Woche hatte ich nur zufällig gesehen (und nicht getestet, aber der "Empfänger" war wohl glücklich damit).

 

Leider finde ich es nicht mit wenig Ausfand,

- Sebastian -
Nachricht 5 von 5
michele.mk
als Antwort auf: david0876

Hallo @david0876,


es ist nun etwas Zeit vergangen und ich wollte daher nochmal nachfragen, ob du eine Lösung gefunden hast?

Ich möchte sichergehen, dass wir nichts unversucht gelassen haben. Eventuell hat @Udo_Huebner eine Idee zu diesem Thema? 


Gib uns einfach ein Update. Wenn du eine Lösung selbst gefunden hast, darfst du die Lösung sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen.

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report