Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Block in AutoCAD skalieren ohne Text zu verändern?

13 ANTWORTEN 13
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 14
sanderingenieure
1412 Aufrufe, 13 Antworten

Wie Block in AutoCAD skalieren ohne Text zu verändern?

Hallo,

Ich habe eine Frage über der Text in einem Block (Schalldämpfer).

Ich habe das Rohr mit DN 225.  Block (Schalldämpfer) soll skalieren werden, aber der Text soll gleich bleiben, die Lange(Schalldämpfer) soll bleiben und die Breite muss DN 225 sein. Wie kriege ich den Text mit gleiche Höhe lassen? Danke.

 

 

 

@sanderingenieure Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Text im Block

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14

Hi,

 

dynamischer Block mit Strecken als Aktion/Parameter und dann den Text nur mittig mitführen.

Sample folgt in Kürze.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 14

Hi,

 

nun das versprochene Ergebnis:

 

Als Bild (und die Datei liegt als Attachment bei).

20191009_110759_0001.png

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 4 von 14
cadffm
als Antwort auf: sanderingenieure

Ohne dynamische Blöcke wäre es möglich in dem man ein ATTRIBUT anstatt einem Text im Block nutzt,

dieses Attribut kann im nachhinein, unabhängig von der Blockreferenz-Skalierung, in Breite&Höhe

angepasst werden.

Elegant wird dies aber nur mit einer kleinen Programmerweiterung zu erledigen sein.

 

 

Offtopic:

der "kleine" Schalldämper liegt auf einer anderen Höhe

die Kanal/die Konturlinien sind nicht parallel 225ER Breite ist in der MITTE, links kleiner, rechts größer

 

 

 

- Sebastian -
Nachricht 5 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: cadffm

Hi,

 

>> Ohne dynamische Blöcke wäre es möglich in dem man ein

>> ATTRIBUT anstatt einem Text im Block nutzt

Bei ungleichmäßiger Skalierung würde aber auch das Attribut verzerrt.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 6 von 14
cadffm
als Antwort auf: cadffm


@cadffm  schrieb:

Ohne dynamische Blöcke wäre es möglich in dem man ein ATTRIBUT anstatt einem Text im Block nutzt,

dieses Attribut kann im nachhinein, unabhängig von der Blockreferenz-Skalierung, in Breite&Höhe

angepasst werden.

Elegant wird dies aber nur mit einer kleinen Programmerweiterung zu erledigen sein.

- Sebastian -
Nachricht 7 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: cadffm

Hi,

 

@cadffm Du spielst Deine Vorteile aus, dass Du lesen kannst, sorry, ich kann es (heute) scheinbar nicht ;))

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 14

Hallo, wie geht es mit Breite? Ich schaffe das nicht.

Nachricht 9 von 14

Hi,

 

Das aus Post 1

>> und die Breite muss DN 225 sein

Nun:

>> wie geht es mit Breite?

 

Irgendwas verstehe ich nicht? Die Breite sollte doch fix/unveränderbar/225 sein, oder?

Mein Verständnis war, nur die Länge ändert sich und der Textwert sollte in der Mitte stehen ...

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 10 von 14
cadffm
als Antwort auf: sanderingenieure

Das Beispiel (Block) ist für die Längenänderung, was angesicht des Blocknamens und der Aufgabe falsch wäre,

es zeigt aber wie es funktioniert mit dyn.Blöcken.

 

Wer neu ist bei dem Thema, der sollte es so oder so die nächsten Wochen noch nicht einsetzen (nur testen),

denn da gibt es mehr zu lernen wie nur die Erstellung.

 

 

PS: Ich poersönlich würde die Textgröße einfach so wählen dass diese nicht stört in den gewöhnlichen Maßstäben,

oder ganz darauf verzichten, denn die Symbolik ist eindeutig. SD TSD - alle haben Ihre eigene Darstellung (welche in der Legende zu erklären sind).

 

Anbei die von mir genannte Variante.

 

- Sebastian -
Nachricht 11 von 14
cadffm
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

@Alfred.NESWADBA 

 

Dein SchallDämpfer ist für DN100, nicht für DN225

imho soll es zu dem beides können (vermute ich, ebenso wie weitere Breiten)

 

Letztendlich wird aber beides benötigt, variable länge und breite,

wobei diese als Liste hinterlegt werden können (vom TO, denn es ist seine Arbeit)

und für beides ist der Blockname "falsch", denn dieser

weist auf eine fixe Breite und Bänge hin.

 

 

- Sebastian -
Nachricht 12 von 14
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: cadffm

Hi,

 

>> Dein SchallDämpfer ist für DN100, nicht für DN225

Sorry, ich habe die Vorgabe genommen und längen-änderbar gemacht.

Wenn die Vorgabe nicht so kommt, wie es gewünscht ist (ich gehe eigentlich davon aus, Muster so zu bekommen, dass diese mit der Textbeschreibung zusammenpasst), dann bräuchte ich, um das auch noch zu kontrollieren und nachzuzeichnen, viel zu lange (für die Anzahl der Beispiele und Threads).


Aber Du hast schon recht, keine Frage!

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 13 von 14
cadffm
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

@Alfred.NESWADBA 

In der DWG ist der SD einmal unskaliert (1x1x1) enthalten und einmal die skalierte Version um die es geht (X=1 Y= 2.25 Z=1),

bei der man den unerwünscht-verzerrten Text dann sieht.

 

@sanderingenieure 

Zu dynamischen Blöcken findest du unmengen Youtube Video, Tutorial und natürlich auch was in der Hilfe[F1],

gleiches gilt für Block ATTRIBUTE.

Meld dich wenn du nicht mehr weiterkommst (und damit meine ich nicht nach einer halben Stunde 😉 )

 

 

 

- Sebastian -
Nachricht 14 von 14
michele.mk
als Antwort auf: sanderingenieure

Hallo @sanderingenieure,

hat dir die Antwort von @cadffm und @Alfred.NESWADBA geholfen und konnten deine Frage beantworten? 🙂

Wenn ja, kannst du gerne in den entsprechenden Antworten auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

 

Gib uns doch einfach ein Update, damit - solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen - wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report