Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie bekomme ich in AutoCAD eine Ansicht von oben und wie den richtigen Maßstab?

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
wpauli360
958 Aufrufe, 6 Antworten

Wie bekomme ich in AutoCAD eine Ansicht von oben und wie den richtigen Maßstab?

Hallo zusammen,

 

ich habe für einen Freund ein 3 d Modell einer Feuertreppe mit Podest usw. erstellt in 3dsMax. Nun ist es aber so, dass mein Freund für den Statiker eine richtige Zeichnung abgeben muss mit Maßstab usw.. Das geht in 3dsMax nicht.

Also habe ich nun in 3dsMax von dem Modell ein *.dwg exportiert und in Autocad geöffnet.

In Autocad habe ich jetzt eine 3d Ansicht, brauche aber die Seitenansichten und die von oben. Wie mache ich das? Ich kenn mich mit Autocad absolut nicht aus. Außerdem muss ich danach das Ganze noch bemaßen und in bestimmten Maßstäben ausdrucken. Wer von euch kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

Joshua

 

 

 

@wpauli360 Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: wie bekomme ich Ansicht von oben und wie den richtigen Maßstab?

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: wpauli360

Hi,

 

eine Schulung Layout/Ansichtsfenster/Ansichten/Maßstab würde ich zwischen 2-4h ansetzen.

Mit 3 Punkten zu erklären, insbesondere ohne das Modell zu sehen, geht nicht.


Es gibt entweder die Chance, dass Du die DWG hochlädst, beschreibst, was Du brauchst, und findest ev. wen, der es macht, oder Variante 2 ... Über Hilfe und Youtube lernen, wie man ein Layout macht, dort ein oder mehrere Ansichtsfenster erstellt, in denen Ansichtsrichtung und Maßstab einstellst und letztlich dazu einen Bemaßungsstil + Bemaßungen erstellst.

 

Zu Deinen Detailfragen noch:

>> Ansicht von oben

In AutoCAD wäre das der Befehl _PLAN und Option _WORLD ... nur da das Objekt von 3DS-Max kommt, kann es durchaus sein, dass die Ansicht dann nicht oben wäre (und was "Ansicht oben" bei einer Leiter wäre, sollte auch zuerst beschrieben sein)

 

>> richtigen Maßstab

Wenn ein Ansichtsfenster erstellt ist, kann man diesem über das Eigenschaftenfenster den Maßstab zuweisen.

Aber auch hier gibt es Überlegungen, die zuvor anzustellen sind ... in welchen Einheiten denkst Du und welche Einheiten sind der DWG-Datei zugeordnet.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 7
wpauli360
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

vielen Dank für deine Information. Bei Youtube hatte ich schon geschaut nach Ansichten ändern oder ähnliches, scheint aber nicht so einfach zu sein wie ich anfangs dachte.

Ich habe die Datei mal hochgeladen.

Ich werde weiter forschen 😉

 

Gruß

 

Joshua

Nachricht 4 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: wpauli360

Hi,

 

mal ein Ansatz mit Ansichten und richtigen Einheiten (ich nehme an, es wäre in mm und nicht in Inch gezeichnet).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 7
wpauli360
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

wow Alfred,

 

das ging ja wirklich schnell. Ich habe von Autocad die Version 2017 und musste erst umwandeln.

Wie geht das bloß? 😉

Das sieht schon mal sehr gut aus, danke.

Ich werde versuchen, es selbst auch hinzubekommen. Ich muss noch mehr Maße dran schreiben und auch

solche üblichen Sachen wie: ausführende Firma, Architekt, Statiker usw.

Du gibst nicht zufällig Nachhilfeunterricht?

 

Viele Grüße und danke noch mal.

 

Joshua

Nachricht 6 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: wpauli360

Hi,

 

>> Du gibst nicht zufällig Nachhilfeunterricht?

Ja schon, Schulungen halten ist ein Teil meines Jobs.

Aber Forum darf nicht mit Schulung verwechselt werden. Forum ist kostenfrei und für gezielte einzelne Fragen. Schulungen wie hier notwendig wären (Themen Layouts, Ansichtsfenster, Bemaßungen, Zeichnungsstruktur, Plankopf und damit Blöcke mit Attributen) bedarf mehrerer Stunden und ist mit kostenfreier Hilfe im Forum nicht möglich (zumindest nicht für mich).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 7
wpauli360
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

alles klar, das ist natürlich verständlich. 

Also nochmal, danke für die Unterstützung, ich werde mich reinfummeln 😉

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report