Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Hardware Empfehlung für AutoCAD Software

8 ANTWORTEN 8
Antworten
Nachricht 1 von 9
aapolBJR4Y
1758 Aufrufe, 8 Antworten

Welche Hardware Empfehlung für AutoCAD Software

Guten Tag,

 

ich benötige zwei Programme: AutoCAD und 3D Studio Max. Im Moment suche ich nach einem passenden Laptop, welcher mit den Systemanforderungen der beiden Programme im Einklang steht. Dabei habe ich vier Laptops zur Auswahl herausgesucht, welche sich meinen finanziellen Bedingungen anpasst.

 

1. HP Notebook

2. Lenovo Ideapad

3. Lenovo Ideapad #2 (anderer Prozessor)

4. Huawei Matebook

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Daniel

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: aapolBJR4Y

Hi,

 

ich bevorzuge keine dieser Marken, nur fällt mir auf und melde ich rück, was für mich keinesfalls in Frage kommen würde:

 

HUAWEI Matebook D Notebook ==> 14" Display zu klein

Lenovo ideapad 330-17IKB ==> 17,3" HD-Display 1600 x 900 Auflösung zu gering, Intel HD keine CAD Graphikkarte
Lenovo ideapad 330-15ARR ==> 15,6" HD Display 1366 x 768 Display zu klein und Auflösung viel zu gering

HP 17-ca0007ng Notebook ==> keine SSD

 

Ich würde gerne einem der Geräte auch Positives zukommen lassen, für einen Profieinsatz mit AutoCAD und 3DS-Max sind aber leider alle 4 Geräte nicht die Systeme für >= 40h Arbeitswochen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 9
j_weber1
als Antwort auf: aapolBJR4Y

Hallo @aapolBJR4Y 

 

die einzelnen Bewertungen hat ja Alfred schon geschrieben, denen ich auch nur beipflichten kann. 

 

Du solltest vor allem darauf achten, das du eine vernünftige Grafikkarte hast, kein Onboard Gedöns. 

Ich tendiere da immer zu eine NVidia Quadro Karte, keine GeForce, die sicher auch gut sind, aber für CAD nicht so optimal sind. Gerade weil du 3DSMax angibst ist eine gute Grafikkarte wirklich wichtig. Es sei den du trinkst eh schon total viel Kaffee. 

Du solltest auch nicht mit Hauptspeicher geizen. 32 GB RAM sollte es meiner Meinung nach schon sein. 

Ne SSD ist auch gut. Dann laden sie Programme schneller. Ich war lange dem SSD-Fieber skeptisch gegenüber, jetzt denke ich aber, es macht schon Sinn. Ich finde die Kombination SSD als Programmplatte und ruhig eine HDD oder eine Hybridplatte als Datenträger, also wie die Daten abgelegt werden, für mich in Ordnung. 

 

Ich persönlich hab einen HP Z Laptop. Damit bin ich im großen und ganzen auch zufrieden. Sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, aber dafür gut CAD tauglich. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 4 von 9
aapolBJR4Y
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA
Nachricht 6 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: aapolBJR4Y

Hi,

 

1 ... 14" Display zu klein, Intel Graphikkarte ist keine CAD Graphikkarte

2 ... 128GB SSD ist ok, wenn noch eine HD dazukommt, als Systemplatte für Windows, Office, AutoCAD, 3DSMax und %TEMP% geht das gerade noch, da darf aber nicht viel dazukommen

3 ... scheint ok, ich habe aber noch nie eine MX150 probiert, aber immerhin steht ein Firmenname eines echten Graphikkartenherstellers davor

4 ... nein, Intel Graphikkarte

5 ... ok, 2.te Platte wäre dennoch gut

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 9
aapolBJR4Y
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Servus,

 

hab mir jetzt das folgende Laptop gekauft. Wie finden Sie es?

 

https://www.otto.de/p/acer-a515-52g-70qm-notebook-39-62-cm-15-6-zoll-intel-core-i7-1000-gb-hdd-128-g...

Nachricht 8 von 9
aapolBJR4Y
als Antwort auf: aapolBJR4Y
Nachricht 9 von 9
michele.mk
als Antwort auf: aapolBJR4Y

Hallo @aapolBJR4Y,

 

es ist etwas Zeit vergangen und ich wollte fragen, wie du mittlerweile mit deinem Laptop klar kommst? Bist du zufrieden?

Falls ja, dann kannst du sehr gerne die Antwort in diesem Beitrag als Lösung markieren. Einfach auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. 



Viel Spaß noch mit AutoCAD und 3ds Max!

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen