Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Während der Benutzung ändert sich die Art Befehle auszuwählen

18 ANTWORTEN 18
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 19
Anonymous
978 Aufrufe, 18 Antworten

Während der Benutzung ändert sich die Art Befehle auszuwählen

Hallo zusammen!

 

Ich habe AutoCAD 2016 schon seit mehreren Monaten installiert. (Studentenversion)

Seit Wochen habe ich das Problem, dass ich wie gewohnt zeichnen, das Programm aber plötzlich die Art der Befehlseingabe ändert.

Z.B. makiere ich eine Linie und drücke KO zum kopieren und fasse die Linie am Basispunkt an, um sie zu verschieben.

Nach einiger Zeit der Benutzung (gleiche Zeichnung, Programm von anfang an an) geht der Befehl so nicht mehr und ich muss erst KO eingeben und kann erst anschließend meine Linie auswählen.

Jetzt gerade will er mir gar nichts mehr stutzen...

 

Kennt jemand das Problem und kann behilflich sein?

 

Schöne Grüße

 

Sophia

18 ANTWORTEN 18
Nachricht 2 von 19
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

Willkommen @Anonymous.autodesk.com

 

Setze die Variable PICKFIRST auf 1.

 

Und suche das Program, Macro, App ... welches diese Sysvar auf 0 zurückstellt. Sehr oft passiert das, wenn man LISP Tools mitten im Lauf abbricht statt diese ordungsgemäß zu beenden.

Ab AutoCAD 2016 kann dazu der SYSVARMONITOR helfen, den so einstellen, dass die Änderung dieser Variable angezeigt wird. Dann weiß man, wo bzw. wer diese umstellt.

 

- alfred -

 

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 19
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Danke!

 

PICKFIRST steht auf 1 und AutoCAD öffnet mir nur SYSVARÜBERW. SYSVARmonitor findet er als Befehl nicht.

 

Ich habe das BKS auf eine andere Ebene gelegt, um eine Ansicht zu zeichnen. DIe Punkte habe ich vom Tachymeter (TachyCAD).

 

Wenn ich ein Linie zeichne und eine andere anschließen möchte, packt die Linie immer den nächsten Endpunkt der vorherigen Linie. Das will ich aber nicht...

 

Was kann man noch tun?

Nachricht 4 von 19
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> AutoCAD öffnet mir nur SYSVARÜBERW. SYSVARmonitor findet er als Befehl nicht.

Sorry, war der englische Befehl und ich hätte ein Underline davor schreiben sollen, dann hätte es auch in anderssprachigen AutoCAD's funktioniert.

_SYSVARMONITOR

 

>> PICKFIRST steht auf 1

Das wundert mich dann doch, denn wenn das Element selektiert wird (die Griffpunkte sichtbar sind), dann muss der nächste Befehl, der eine Objektselektion verlangt, auch das selektierte Element verwenden (so PICKFIRST auf 1 steht und keine App sich einmischt in die Objektselektion).

 

>> Ich habe das BKS auf eine andere Ebene gelegt, um eine Ansicht zu zeichnen. 

Das darf das Verhalten von Befehlen mit selektierten Elementen nicht ändern.

 

>> Wenn ich ein Linie zeichne und eine andere anschließen möchte, packt die Linie immer den nächsten Endpunkt der vorherigen Linie

Jetzt bin ich verwirrt, zuerst war die Rede von Befehl KOPIEREN eines zuvor selektierten Objekts. Jetzt ist die Rede vom Zeichnen einer neuen Linie (hat nix mit Selektion zu tun, hat nix mit kopieren zu tun).

Was nun? Was passiert wann wirklich, vielleicht Screenshot von der Befehlszeile oder ein kleines Video per kostenloser Screencast-App (>>>Autodesk Screencast<<<)

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 19
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hey!

 

http://autode.sk/25Gfqv6

 

kann man über den Link das Video sehen?

 

Nachricht 6 von 19
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> kann man über den Link das Video sehen?

Ja 😉

 

Zum fangen von Schnittpunkten muss man nicht über Endpunkt und Hilflinie gehen, dazu gibt es den Objektfang"Schnittpunkt"

Die Hilfslinie, die Dir fehlt, ist ebenso in Objektfängen einzustellen, hier dazu der Objektfangdialog von AutoCAD 2017:

 

20160404_1448.png

Auch darauf achten, dass die Anzeige der Fangspur aktiviert ist:

 

20160404_1450.png

 

Wenn Objektfänge umgestellt werden, kann das ebenfalls über die Überwachung verfolgt werden, wann das passiert.

 

Last-but-not-least ... siehe Befehl STUTZEN und DEHNEN, um Linien zu kreuzenden Objekten zu kürzen oder zu verlängern.

 

HTH, - alfred -

 

 

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 19
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Danke!

 

Das traurige ist, dass die drei Punkte aktiviert sind...

Aber das hat sich erldeigt... Die quer liegenden Linien sind auf einer anderen Ebenen gezeichnet... man man man.. es existieren keine Kreuzungspunkte.

Die einzelnen gemessenen Punkte liegen alle auf unterschiedlichen Ebenem, da ich eine ´Beule´in einer Bestandsfassade darstellen wollte.

 

Naja, ich friemel mal weiter, aber vielen herzlichen Dankfür die Hilfe!

Nachricht 8 von 19
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> Aber das hat sich erldeigt... Die quer liegenden Linien sind auf einer anderen Ebenen gezeichnet

STUTZEN und DEHNEN sollten aber trotzdem möglich sein, dazu den Befehl starten und die Option PROJEKTION auswählen, hier kann man dann bestimmen, wann AutoCAD den Schnittpunkt erkennt.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 19
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Sophia,

 

ich habe mir dein Video auch mal angeschaut. War das Absicht oder Zufall, dass die Linien auf unterschiedlichen Ebenen liegen? Kannst du die Zeichnung aus dem Video hochladen, dann können wir mal genauer sehen was du da machst. Eigentlich sollte man nicht friemeln müssen, um mit AutoCAD zu arbeiten Smiley (fröhlich)

Wir haben sicher noch ein paar Tipps für dich.

 

Danke

 

LG

 

Nachricht 10 von 19
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,


In der Zeichnung sind verschiedene Messpunkte des Tachymeters, die eine Ausbeulung der Fachwerkfassade darstellen.

Das heißt, dass die Punkte theoretisch (und auch praktisch), alle auf unterschiedlichen Ebenen liegen.

Die Vorderansicht (das, was im Video zu sehen ist), wollte ich als Orientierung zeichen. Die Messpunkte spiegeln den Bestand mit Breite etc. der einzelnen Fachwerkständer dar.

Später wollte ich die Seitenansicht zeichnen, damit man sieht, wie weit die Beule herausragt. Am liebsten würde ich gerne Flächen (schwarz(braun für die Fachwerkständer und beige(weiß für die Gefache) einfärben und dann 3D mäßig drehen und z.B. ein Screenshot für die Arbeit machen. Aber mit den Flächen habe ich noch nicht geschaut, wie man das hinbekommt.


....blöde Frage: Kann der keine dwg´s hier hochladen?

Es kommt immer die Meldung: "Der Inhaltstyp (application/force-download) des Anhangs Spitthöver_Fassade A_Beule vorne_OG1.dwg stimmt nicht mit dessen Dateierweiterung überein und wurde entfernt."

für die Zeichnung.

Wäre schön, wenn es noch mehr Tips gäbe !


Schöne Grüße

Nachricht 11 von 19
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hm... eigentlich kann man schon DWGs anhängen. Wie groß ist denn die Datei?

 

Versuch es nochmal...

 

LG

 

Nachricht 12 von 19
Tarek_K
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo,

 

hier der Leitfaden, welche Dateiformate bei uns im Forum angehangen werden können. 🙂 DWGs sind auf jeden Fall dabei!

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 13 von 19
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstanden habe kommen die Punkte in dem Video aus einem Aufmaß einer Fachwerkfassade mit "Beule" also einer Erhebung

Ich Empfehlen Ihnen häufiger die Ansichtssteuerung zu nutzen und in die Ansicht von der Seit zu gehen. GG. auch  2 Ansichten gleichzeitig öffnen.

In dem Video schauen Sie von vorne auf die Ansicht. Wenn Sie auf die rechte Seite drehen können Sie die Höhenversprünge besser sehen.

 

Ansonsten: Alle Linien auswählen und die Erhebung / Z -Wert auf Null setzen.

Nachricht 14 von 19
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Anonymous

Hallo @Anonymous,

 

wollte mal nachfragen wie du hier weiter gekommen bist. Magst du uns noch deine Datei schicken? Oder hat dich der Tipp von @Anonymous zum Ziel gebracht? Wenn dem so ist, dann markiere ihren Post doch bitte als akzeptierte Lösung. Wenn nicht, dann lass uns wissen, wie wir dich noch unterstützen können.

 

Danke

 

Tags (1)
Nachricht 15 von 19
Anonymous
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo zusammen,

 

ich war die letzten Tage auf Exkursion und konnte an der Zeichnung nicht weiter arbeiten.

 

Ja, ich habe mich in der Zeichnung gedreht und sehe, dass sie alle auf unterschiedlichen Ebenen liegen. Ist ja auch klar, wegen dem Tachymeter. Die Idee alle Z Werte auf Null zu setzen ist für die Ansicht auf jeden Fall sinnvoll! Danke!

 

Das mit der Zeichnung hochladen funktioniert trotzdem nicht...

"Der Inhaltstyp (application/force-download) des Anhangs Spitthöver_Fassade A_Beule vorne_OG1.dwg stimmt nicht mit dessen Dateierweiterung überein und wurde entfernt."

 

Was kann man denn da tun @Tarek_K?

 

Danke!

Nachricht 16 von 19
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Die Zeichnung hat eine Größe von 59 KB.
Nachricht 17 von 19
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> Das mit der Zeichnung hochladen funktioniert trotzdem nicht...

Eine Möglichkeit ist ein ZIP zu machen und dieses hochzuladen.

Variante 2: einen anderen Browser verwenden, ich kann mit Firefox auch keine DWG oder ZIP hochladen, muss in diesen Fällen das immer von InternetExplorer aus machen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 18 von 19
Tarek_K
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @Anonymous und @Alfred.NESWADBA,

 

ich habe gerade noch einmal den Upload in Internet Explorer, Google Chrome und Firefox überprüft und über den direkten Post-Anhang funktioniert bei mir alles.

 

Was manchmal zu Problemen (generell) führt ist, wenn ein Browser oder ein Antivirus-Programm Scripts blockiert die das Forum benötigt.

 

@Anonymous, wie Alfred vorgeschlagen hat, würde ich es tatsächlich (weil einfacher) erst einmal in einem weiteren Browser versuchen ob da das Problem auftritt. Sobald du die Datei eigentlich lokal gespeichert und das Programm geschlossen hast (nichts mehr die Datei aktuell bearbeitet), solltest du sie auch ganz normal hochladen können.

 

Ansonsten die Datei wie bereits von Alfred genannt zu einer .ZIP machen und das versuchen. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 19 von 19
Anonymous
als Antwort auf: Tarek_K

oh man ! 😄

 

ich habe sie jetzt mal in einen ZIP Ordner gepackt.

 

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report