Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorauswahl speichern bei Eigenschaften von Objekten

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
Anonymous
427 Aufrufe, 3 Antworten

Vorauswahl speichern bei Eigenschaften von Objekten

Hallo Community, 

ich möchte in meinem Projekt individuelle Eigenschaften für einzelne Objekte festlegen. Dazu nutze ich die Funktion "Eigenschaftssätze definieren". Beispielsweise möchte ich den Objekten die Eigenschaft "Kategorie" hinzufügen. Da bei dieser Eigenschaft nur zwischen zwei Kategorien in meinem Projekt unterschieden wird, suche ich eine Funktion mit der ich diese bereits als Vorauswahl speichern kann, so dass ich bei der Eingabe der Eigenschaft nur noch zwischen diesen wählen muss. So wie es durch den Typ "Wahr/Falsch" funktioniert, dort muss bei der Eigenschaft nur noch zwischen Wahr und Falsch ausgewählt werden. Gibt es eine Möglichkeit weitere Auswahloptionen zu hinterlegen? 

Vielen Dank. 

Liebe Grüße

Annika 

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
cadffm
als Antwort auf: Anonymous

<offtopic: Wäre nett wenn du he thread im ersten post angeben würdest um welche Software es geht. Hier ist es nun zufällig durch den Anhang geklärt: C3D>

Wäre super nett von dir <wink>

Damit bin ich dann als Helfer schon raus, denn C3D ist nicht mein Produkt und dein Thema ist FÜR MICH nicht interessant genug zum einlesen.

Sebastian

- Sebastian -
Nachricht 3 von 4
Udo_Huebner
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Annika,

ja Listenauswahlen (Pick Listen) kann man für Definitionen in Eigenschaftensätzen (die es in AutoCAD Architecture, AutoCAD MEP und AutoCAD Civil 3D gibt), erstellen und verwenden.

Beim

Befehl: PropertySetDefine

muss nur der anfangs aktivierte Filter für den Stiltyp deaktiviert werden. Dann bekommt man Zugriff auf die Mehrzweckobjekte > Listendefinitionen.

Ich habe dazu einen Screencast erstellt: https://autode.sk/3nUUD5b

Weitere Infos zu PropertySets findet man in der AutoCAD Architecture Hilfe oder auch in diesem Beitrag (für Civil 3D)

https://www.excitech.co.uk/Insights/Blog/December-2019-(1)/Civil-3D-Property-Set-Secrets

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 4 von 4
Anonymous
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo Udo, 

perfekt! Vielen Dank für das tolle Video, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. 

Liebe Grüße 

Annika 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report