Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorabzug im Schriftfeld ein und ausschalten

16 ANTWORTEN 16
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 17
S_May
1500 Aufrufe, 16 Antworten

Vorabzug im Schriftfeld ein und ausschalten

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit einen Schriftzug ein und auszuschalten in der Zeichnung, z.b. "Vorabzug", am besten schräg über das Schriftfeld?

16 ANTWORTEN 16
Nachricht 2 von 17
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: S_May

Hallo @S_May,

Ja das geht wenn dein Schriftfeld ein Block ist.

Dann kannst du das über die Dynamische Sichtbarkeitssteuerung machen.

Siehe hier ein Artikel aus dem << AKN >>.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 17
cadffm
als Antwort auf: S_May

Und die einfachen Gemüter haben einfach extra Layer dafür.. EIN/AUS, fertig.

- Sebastian -
Nachricht 4 von 17
karel.grygar.jr
als Antwort auf: S_May

Hallo @S_May,

 

da gibt´s mehrere Möglichkeiten. Du musst konkret sagen, wie es funktionieren sollte. Es gibt einfache und auch kompliziertere Methoden. Je nach dem wie man es steuern möchtet. Z.B. Block mit 2 unterschiedlichen Sichtbarkeitsstatusen (sichtbar / unsichtbar).

If this solution helped you solve the problem, click on "Accept as solution". Your Like is also welcome.

Karel Grygar
EQOS Energie Deutschland GmbH
Nachricht 5 von 17
S_May
als Antwort auf: cadffm

ja und am besten als Schalter da rein...

2018-11-16 13_10_49-AutoCAD Mechanical 2016 - [A0033300.DWG].png

 

 Als Option mit Statusabfrage:

  1. in Arbeit => Vorabzug sichtbar
  2. in Freigabe => Vorabzug nicht sichtbar
Nachricht 6 von 17
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: S_May

Hallo @S_May,

wenn ich das richtig sehe sprechen wir hier aber nicht von reinem AutoCAD, sondern von einem vertical? Oder?

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 7 von 17
S_May
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

@Volker.BRUNKE,

 

AutoCAD 2016 und Machanical 2016 in der Kombination mit PDM PRO.FILE

Nachricht 8 von 17
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: S_May

hy @S_May,

 

wenn ich das noch richtig im Kopf habe braucht das pro.file doch bestimmte Attribute im Schriftfeld um die Zeichnung zuordnen zu können. Wenn dem so ist müsstest du klären in wie weit es Änderungen im Schriftfeld stört.

Wenn es jedoch das Schriftfeld aus dem Mechanical müsste man auf der Seite weiter gehen.

Ich weiss allerdings im Moment nicht wie weit diese konfigurierbar sind und ob die mit Dynamischen Blöcken zurecht kommen.

 

gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 9 von 17
michele.mk
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo @S_May,

 

waren die Lösungsansätze von Volker und CADffm hilfreich und du konntest schon testen, ob es mit PDM PRO.FILE funktioniert? 

Oder ast du in der Zwischenzeit weiterprobiert und bist vielleicht selbst auf eine Lösung für dein Problem gekommen, die du mit uns teilen könntest?

Das ist für andere User sicherlich spannend zu lesen. 

 

Gruß,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 10 von 17
S_May
als Antwort auf: michele.mk

Hi @michele.mk,

 

ich bin leider noch nicht dazu gekommen... Smiley (traurig)

 

Also ich würde aber vorerst einen einfachen Schalter in Mechanical für ein / aus => Vorabzug bevorzugen, lassen wir das PRO.FILE mal weg.

Nachricht 11 von 17
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: S_May

Hy @S_May,

 

Lad doch bitte mal ein DWG mit deinem Schriftfeld hier hoch, oder schicke es mir per PN.

Dann bastele ich dir auf dieser Basis mal was womit du den Text ein und Ausschalten kannst.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 12 von 17
illusionistNUGXG
als Antwort auf: S_May

Die Idee mit einer dynamischen Sichtbarkeit im Block ist gut. Für das Ein-/Ausschalten braucht man weniger Klicks als bei der Variante mit einem extra Layer.
Außerdem wird nichts Überflüssiges (wie der extra Layer) zur Zeichnung zugefügt.

Es wäre ansonsten  noch möglich ein zusätzliches Attribut (also "veränderbarer Text") in das Schriftfeld hinzuzufügen und entsprechend zu formatieren (z.B. Farbe 10, Schriftgröße 12, Schriftart Arial, Drehung 5°, Zeichenreihenfolge unten)
Dann wäre es auch in der Liste in "Schriftfeld-Einträge ändern" editierbar.
Leider nicht mit Ein-/Ausschalter - auf diese Weise müsste man den Text "VORABZUG" jedes Mal eintippen oder löschen. - leider nicht die eleganteste Methode.

Nachricht 13 von 17
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen für @S_May einen schrifzfeldblock mit Sichtbarkeit erstellt. Warte nur auf Rückmeldung ob das nun so passt. 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 14 von 17
S_May
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Guten Morgen Volker,

 

danke für den Schalter, so soll es aussehen.

Und wie macht man so etwas jetzt genau... Smiley Embarassed

 

2018-11-22 07_16_08-Re_ Schalter Vorabzug - Nachricht (HTML).png

 

 

Nachricht 15 von 17
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: S_May

Guten Morgen Sascha,

 

ich kann dir heute Abend ein Screencast dazu machen, ist leichter zu verstehen als viel Text.

Habe nur leider hier in der Firma kein Screencast aufm Rechner.

Ein wenig Geduld und ich Lüfte das Geheimiss das keins ist Smiley (zwinkernd)

 

Aber freut mich schon das es das ist was du wolltest.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 16 von 17
S_May
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo Volker,

 

mein AutoCAD Wissen ist sehr eingeschränkt, da ich mir maximal mal einen DXF in AutoCAD ansehe, mein Spielplatz ist woanders.

Nachricht 17 von 17
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: S_May

Hallo zusammen,

 

hier nun wie versprochen der Screencast dazu... 

Nicht erschrecken, ist mein erster mit Ton Smiley LOL

 

 

 

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen