Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von Layout zu Layout kopiern - wird alles skaliert

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Heinz.N._w
245 Aufrufe, 10 Antworten

Von Layout zu Layout kopiern - wird alles skaliert

kopierter text wird im anderen Layout um das 25,3 fache hochskaliert.
Aus Texthöhe-3 wird Texthöhe-76,2

auch die Zeichnung wird skaliert

Tags (1)
10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
TheCADnoob
als Antwort auf: Heinz.N._w

I'm not sure I understand your problem. If I had to guess, have you looked at your scale list and set the scale of your viewport? Sie können auch in Betracht ziehen, den Anmerkungstext zu deaktivieren.

I am not sure I understand your problem. If I have to guess, have you looked into you scale list and have you set the scale of your viewport? Also you can look into turning off annotative text.

https://help.autodesk.com/view/ACD/2022/ENU/?guid=GUID-9929178F-64E4-4B76-BDE2-00BFDAEFC8B6

https://help.autodesk.com/view/ACD/2023/ENU/?guid=GUID-52B8B084-1DE0-403F-957B-EADD085626CD

https://www.autodesk.com/support/technical/article/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/How-to-use-annotat...

CADnoob

EESignature

Nachricht 3 von 11
Heinz.N._w

Guten Tag,
ich möchte nur Text von einem Layout im Papierbereich in ein anders Layout in den Papierbereich herüberkopieren, nicht in den Modellbereich hinein. Jedes Layout hat andere AnsichtsfensterMaßstäbe.

Nachricht 4 von 11
TheCADnoob

Ich bin nicht in der Lage, Ihr Problem zu duplizieren. Wenn ich Text von einem Layout in ein anderes kopiere, wird die Größe in Ordnung angezeigt. Passiert das in allen Zeichnungen oder nur in dieser?

I am unable to duplicate your problem. When I copy text from one layout to another, the size appears fine. Does this happen in all drawings or just this one?

CADnoob text wrong size.gif

CADnoob

EESignature

Nachricht 5 von 11
cadffm

Hallo,

da hier kein Produkt genannt wurde, geht man von Autocad aus.

Hast du vllt ein anderes Produkt im Einsatz, zB. C3D?

- Sebastian -
Nachricht 6 von 11
Heinz.N._w
als Antwort auf: TheCADnoob

Guten Tag,

ich benutze AutoCAD2019.

anbei CAD Damm1

mit Kopie Bemaßung Linie und 2 texte.

DAS Problem habe ich jetzt mit mehreren Dateien in verschiedenen Projekten.

Danke für eine Antwort.

Nachricht 7 von 11
Alfred.NESWADBA

Hi,

ich weiß zwar nicht, welche Daten in der DWG dann wohin kopiert werden sollen (welches Layout zu welchem anderen Layout. Was ich aber sehe, dass

• _UNITS auf Meter zeigt
  • -DWGUNITS auf Millimeter zeigt

...vielleicht löst das die Frage.

Was sehe ich mit AutoCAD 2024 letztes Service Pack: wenn ich mit Befehl _COPYBASE von Layout "P1 Urgelände M1800" alles kopiere, dann ein neues Layout erstellt und dort mit _PASTECLIP die Kopie platziere, dann bleiben Textgrößen erhalten. Sollte Dein Vorgang anders sein, dann bitte um eine Beschreibung des genauen Verlaufs.

Die Frage von @cadffm nach möglicherweise vertikalem Produkt (Civil 3D oder anderes?) würde ich gerne erweitern  auf "Plugins oder Apps zu AutoCAD installiert" wäre vielleicht hilfreich.

[EDIT]nochwas fällt auf: MEASUREMENT steht auf 0, was Imperial wäre ... nicht gut. 😉 [/EDIT]

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 11
cadffm

Hi,

Starte dein Acad einmal im /safemode und teste es mit deiner Datei erneut, bin gespannt.

https://help.autodesk.com/view/ACD/2019/DEU/?guid=GUID-8E54B6EC-5B52-4F62-B7FC-0D4E1EDF093A

Ein anderer Test: Nutze einmal die Datei in meinem Anhang.

PS: Es ist ungewöhnlich (und nicht vom Erfinder angedacht) die Linientypen und Schraffuren für imperiale Einheiten zu nutzen, in Dateien welche metrsiche (Meter) Einheiten nutzen.

Dazu enthält diese Datei ein Setup für Dateieinheiten (Acad arbeitet eigentlich einheitenlos, deine Datei hat aber DWG-Einheiten, welche auf Millimeter stehen).

Wir haben hier also einen Mix aus 3 unterschiedlichen Angaben.

- Sebastian -
Nachricht 9 von 11
cadffm
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Alfred, machst du weiter? Ich habe eh zutun und du bist schneller. LOL 😄

- Sebastian -
Nachricht 10 von 11
Heinz.N._w
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Guten Tag,

<safemode
<Befehlszeilenoptionsreferenz
<MEASUREMENT steht auf 0, was Imperial... (meine AutodeskHilfe ist in english-für mich unbrauchbar)
- kenne ich nicht.

* units habe ich auf Meter eingestellt;

habe in
* dwgunits auch auf Meter umgestellt
und folgendes geändert:
Objekte aus anderen Zeichnungen beim Einfügen skalieren? [Ja/Nein] <Ja>:          nein
EinfEinheiten an Zeichnungseinheiten anpassen? [Ja/Nein] <Nein>:
Objekte in aktueller Zeichnung gemäß geänderter Einheit skalieren? [Ja/Nein] <Ja>:       nein
> jetzt kann ich wie üblich von Layout zu Layout kopieren(erstmal)
Die Dwgunits muß in jeder Datei bestimmt werden!?

cadffm schreibt: von einem 3er Mix, was habe ich noch nicht berücksichtigt?

Nachricht 11 von 11
cadffm

Hi,

3er Mix, damit waren folgende 3 Dinge gemeint:

-Insunits auf Meter

-DwgEinheiten auf Millimeter

-Measurement auf 0, was Linientypen und Schraffurdefinitionen für imperiale Dateien nutzt.

daher 3

Hilfe in Englisch? Dann ist auch deine Programm auf englisch, oder nicht?

Warum?

Die Hilfe steht dir ja in jeder Sprache zur Verfügung, also einfach auf deutsch welchseln.

Wenn du die deutsche Produktversion installieren würdest, dann ist deutsch voreingestellt.

Was aber immer auch direkt geht, einfach einen Link zur deutschen Hilfe nutzen:

https://help.autodesk.com/view/ACD/2019/DEU/

Jetzt klärt sich auch dein Measurement 

du arbeitest mit drr falschen Vorlage,

bzw. hast deine eigene auf der falschen Basis erstellt.

An dieser Stelle würde man für eine ordentliche Empfehlung zunächst mehr Wissen um eure Arbeit/Datenaustausch benötigen,

nach Lehrbuch wäre die Sache aber klar (falsch).

Mit eknem einfaches Umstellen ist es nicht getan und es könnte gar viel Ärger bedeuten (den ggf.  bisher viele Andere mit deinen Dateien haben, lach),

daher arbeite zunächst so weiter - wir können das ja zunächst hier erwas weiter besprechen.

Aber nun muss ich mich jm meine Baustellen kümmern 

Dwgunits pro Datei? Natürlich

ABER eigentlich solltest du diesen Befehl niemals starten! 

Dieser Befehl stellt zwar vorhandene Dwgrinheiten um(& die ganzen Settings dazu),

aber für gewöhnlich hat man diese Einstellungen ja überhaupt nicht in Autocaddateien und

der Start dieses Befehl erstellt dann das ganze Dwgsetup,

ohne dem du das Problem gar nicht erst bekommen hättest.

Mein Empfehlung wäre daher eher:

Löschen dieser Daten!

Das geht mit Befehl -ExportToAutoCAD

dieser erstellt eine neue Datei, ohne Dwgsetup.

Bitte probiere es mal aus, eine Beispieldatei hatte ich bereits angehängt.

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report