Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visueller Stil beim Öffnen einer Datei mit AutoCad Map3D

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
GablerAutoCAD
755 Aufrufe, 9 Antworten

Visueller Stil beim Öffnen einer Datei mit AutoCad Map3D

Hallo zusammen,

 

beim Öffnen einer Datei mit AutoCAD Map3D ist immer ein anderer visueller Stil eingestellt als ich beim Verlassen der Datei eingestellt habe.

Kann man einen bestimmten visuellen Stil voreinstellen mit dem AutoCAD immer startet?

Dieses Verhalten ist plötzlich aufgetaucht, meiner Ansicht nach habe ich nichts verstellt.

 

vielen Dank für die Hilfe,

 

Grüsse

Gm

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: GablerAutoCAD

Hi,

 

i.d.R. nein, der Visuelle Stil ist in der DWG gespeichert, und so wie gespeichert wird, wird dieser auch wieder geöffnet.

Natürlich können Anpassungen vorhanden sein, z.B. ACADDOC.LSP, in welcher automatisch nach Laden einer DWG LISP-Aktionen durchgeführt werden. Aber das wäre nicht im Standard-Umfang von AutoCAD Map 3D enthalten.

 

Vielleicht gibt es aber auch eine Überschreibung des Speichern-Befehls oder Schließen-Befehls, wo automatisch auf einen bestimmten Stil zurückgestellt wird.

 

Ich würde mal damit beginnen, eine neue DWG zu erstellen, basierend auf einer originalen AutoCAD Vorlage (DWT), dann eine Line zeichnen, den visuellen Stil auf "realistisch" stellen, Zeichnung schließen und wieder öffnen (einmal mit und einmal ohne AutoCAD zwischenzeitlich zu schließen).

Sollte der Stil tatsächlich umgestellt worden sein (auf welchen?), dann lade diese DWG hier hoch, damit wir nachsehen können, ob beim Öffnen auf unseren Systemen noch "realistisch" eingestellt ist ... damit erkennen wir mal, ob das Problem beim Speichern oder beim Öffnen auftritt.

 

... und dann machen wir weiter.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 10
GablerAutoCAD
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe die Ausführungen wie beschrieben befolgt.

 

Beim Öffnen der Datei nachdem AutoCAD komplett geschlossen wurde merkt man ganz deutlich die Umstellung des visuellen Stiles kurz bevor die Datei komplett geöffnet wurde.

Habe den Stil 2D-Drahtkörper voreingestellt und beim Öffnen stellt sich der Stil Verdeckt ein.

 

 

Wird AutoCAD nicht komplett geschlossen bleibt der gewünschte Stil eingestellt.

 

Anbei die Zeichnung.

 

Herzlichen Dank!!!

 

grüsse

Gm

 

Nachricht 4 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: GablerAutoCAD

Hi,

 

>> Wird AutoCAD nicht komplett geschlossen bleibt der gewünschte Stil eingestellt.

Dann würde ich mal meinen, dass ACADDOC.LSP auszuschliessen wäre.

Öffne ich Deine DWG, bleibt der Visuelle Stil auf "2D-Drahtkörper".

 

Knifflig ... es folgt:

  • welche plugins/applications/... sind zusätzlich installiert?
  • wenn Du Dich auf einem anderen Rechner oder mit einem anderen Benutzernamen einloggst, und diese Datei mit AutoCAD Map 3D öffnest ... gleicher Effekt?
  • darf ich auch davon ausgehen, dass das nur auftritt, wenn Du die DWG-Datei im Windows Explorer doppelt anklickst und dadurch Map 3D startest? Würde AutoCAD Map 3D zuerst gestartet und erst nachfolgend die DWG Datei geöffnet, tritt das nicht auf?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 10

Hallo @GablerAutoCAD,

 

wie ist der Stand der Dinge hier? Möchtest du dich nicht noch zur Frage von Alfred äußern? Nur so können wir dich weiterhin unterstützen.

 

Danke dir

 

Tags (1)
Nachricht 6 von 10

Hallo zusammen,

 

tut mir leid dass ich mich erst so spät melde aber aufgrund technischer Probleme und Urlaub konnte ich mich erst jetzt wieder im Forum anmelden.

 

Aus mir unbekannten Gründen tritt das Problem jetzt nicht mehr auf. Ich habe auch nichts verändert oder umgestellt.

 

Das Problem ist also zumindest vorerst gelöst.

 

Herzlichen Dank für die freundliche Hilfe

 

Grüsse

-Marcel-

Nachricht 7 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: GablerAutoCAD

Hi,

 

>> Ich habe auch nichts verändert

Nun ja, vielleicht bist Du nach dem Urlaub einfach entspannt (also doch was verändert) ... 😉

 

Hauptsache es funkt jetzt! Lass wissen, wenn es doch wieder auftreten sollte (nachdem obiges probiert wurde).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 10

Bei mir tritt das selbe Problem auf. Jede Zeichnung wird mit dem visuellen Stil "Verdeckt / 3D-Hidden" geöffnet. Ich hätte aber gerne 2D-Drahtkörper.

 

Gibt es einen Weg dies vorzugeben??

Nachricht 9 von 10

Hi,

 

bitte mal die hier beigelegte DWG öffnen, welcher visuelle Stil ist aktiviert?

Bitte dann Screenshot von exakt dem Zustand unmittelbar nach öffnen meiner DWG (Screenshot des gesamten AutoCAD Fensters)

 

Bitte auch Befehl _ABOUT starten und einen Screenshot dieses Dialogs zeigen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 10 von 10

Hallo,

Ursache bei mir ist da regelmäßig Adobe Acrobat, wenn es nach AutoCAD installiert wird oder ein update erhält

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU...

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report