Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Visuelle Stile per Tastaturkürzel in AutoCAD ändern

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
Cyber_blue70
576 Aufrufe, 5 Antworten

Visuelle Stile per Tastaturkürzel in AutoCAD ändern

Hallo @ all!

Gibt es eine Möglichkeit, den visuellen stil per Tastaturbefehl um zu schalten / einzustellen?

Mir geht es in erster Linie um den Wechsel zwischen 2D Drahtgitter und konzeptionell.

Ich habe den space pilot pro und möchte diesen Befehl auf dessen Tasten programmieren.

Vielen Dank für hilfreiche Infos hierzu!

Gruss

Frank Erbar

@Cyber_blue70 Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Visuelle Stile per Tastaturkürzel ändern

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
illusionistNUGXG
als Antwort auf: Cyber_blue70

Ja, das sollte machbar sein.

Nebenbei: Falls eine "Ein-Knopf-hin-und-herschalt"-Methode gesucht wird, muss etwas mit LISP programmiert werden.

Für Zwei Knöpfe brauchen wir das Benutzer-Interface - im Ribbon unter Verwalten -> Benutzeranpassung oder mit dem Befehl _CUI. ( = customer user interface)

Hier können wir neue Befehle erstellen, passend umbenennnen und Makros eingeben.

Für die Umstellung auf das 2D-Drahtgitter:

^C^C_VSCURRENT;_2dwireframe;

und für Konzeptionell:

^C^C_VSCURRENT;_conceptual;

Diese kann man dann z.B. auf Tastaturkürzel zuweisen. Wie man das auf die 3D-Maus legt weiss ich leider nicht, da ich meine fast nur in Inventor verwende.

Nachricht 3 von 6
Cyber_blue70
als Antwort auf: illusionistNUGXG

Guten Morgen.

erstmal vielen Dank für die Unterstüzuung.

Zwar finde ich das Feld CUI und bei Eingave von VIS in der Befehlszeile  *Aktueller visueller Stil*

da Makro ^C^C_VSCURRENT in den Eigenschaften, alledings habe ich keine Ahnung wie ich das umsetzen soll.  Vielleicht noch mal etwas genauer darauf eingehen, was genau ich dafür und wo tun muss, damit was passiert.  Bei Eingabe in die Befehlszeile erscheint

Unbekannter Befehl "^C^C_VSCURRENT;_2dwireframe;. Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Vielen Dank

Nachricht 4 von 6
udo.huebner

Lasse ^C^C weg (das wird vom AutoCAD-Menü als 2x ESC drücken interpretiert) und ersetze ; gegen Leerzeichen. Das Semikolon (;) wird nur in AutoCAD Menümakros als Eingabetaste interpretiert, nicht aber bei Maussoftware-Tastaturmakros.

Nachricht 5 von 6
illusionistNUGXG

Oh, stimmt. Meine erste Variante funktioniert nur für Zuweisungen als Tastenkürzel (z.B. SHIFT+X oder ähnlich).

Die Versionen für die 3D-Maus-wären dann:

"_VSCURRENT _2dwireframe "

und

"_VSCURRENT _conceptual "

Ohne Anführungszeichen, aber mit Leerzeichen am Ende!

Anleitung:

1. In dem _CUI einen neuen Befehl erstellen und in der Liste darunter auswählen.

2. Umbenennen

3. Makro reinkopieren

4. AutoCAD schließen und neu starten - der neue Befehl lässt sich sonst nicht zuweisen.

5. Das Menü der 3D-Maus öffnen und dort zu den Tasten gehen.

6. Den Namen des Makros eier beliebigen Taste zuweisen - Groß-Kleinschreibung beachten!

Nachricht 6 von 6
Cyber_blue70
als Antwort auf: illusionistNUGXG

Vielen Dank für die genaue Beschreibung!

--> es funktioniert und ich bin sehr glücklich!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report