Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viewport verdeckt Bemassung

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
rwuethrich
77 Aufrufe, 2 Antworten

Viewport verdeckt Bemassung

Guten Tag Zusammen,

ich habe eine neue Zeichnung im Projekt und ein Ansichtsfenster im Layoutbereich erstellt. Im Modellbereich eine Rohrleitung gezogen. Im Layoutmodus die Leitung Bemasst und ein Beschriftung eingefügt. Die Beschriftungen sind im Wireframe Modus alle sichtbar (Bild 1). Ändere ich den Inhalt vom Ansichtsfenster auf Hidden oder x-ray etc. übernimmt das Ansichtsfenster diese Funktion auch und deckt meine Beshriftungen ab (Bild 2). Um etwas zu probieren habe ich eine bestehende "Test" Zeichnung geöffnet, die im gleichen Projekt ist. Da funktioniert es, auch mit einem neuen Layout und einem neuen Ansichtsfenster (Bilder 3+4). Ich habe die Zeichnung mehrfach kopiert im Explorer und ins Projekt genommen. Funktioniert immer noch, auch mit neuen Ansichtsfenster.

Eine Ortho Ableitung ist keine Option, da der Kunde ein komplettes PDF als Rohrleitungsplan will, wo er die Medien einzeln ein- und ausblenden  kann.

Gruss Roger

Gruss Roger

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: rwuethrich

Hi,

>> Ändere ich den Inhalt vom Ansichtsfenster auf Hidden

>> oder x-ray etc. übernimmt das Ansichtsfenster diese

>> Funktion auch und deckt meine Beshriftungen ab (Bild 2)

Während der visuelle Stil "2D Drahtkörper" keinen Hintergrund hat, haben die anderen visuellen Stile einen (i.d.R.) weißen Hintergrund, da diese näher dem Rendering sind.

Um Objekte des Papierbereichs vor den Ansichtsfenstern zu sehen bitte Befehl _PLOT starten, das Hakerl bei "Papierbereich zuletzt plotten" aktiviern ... sollte dann funktionieren.

AN_ 20221103_093323.png

Wenn nicht, dann bitte um die DWG.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 3
rwuethrich
als Antwort auf: rwuethrich

Servus Alfred,

super, vielen Dank. Funktioniert einwandfrei. da muss man zuerst drauf kommen, dass der Plot Stil im "Page Setup Manager" verantwortlich ist für die Anzeige im Layoutbereich. Muss zwar im Wireframe Modus vermassen, aber damit kann ich gute leben.

Gruess Roger

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report