Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschiedene Ansichten in mehreren Mansfen Rechteck nicht möglich!?!?!?

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
lizenz
305 Aufrufe, 4 Antworten

Verschiedene Ansichten in mehreren Mansfen Rechteck nicht möglich!?!?!?

Hallo zusammen,

ich muss eine Wandabwicklung als Ansicht erstellen, die ganze Wand ist zu lang um sie komplett abzubilden, somit muss ich sie splitten.

Ich will jedoch nur ab der Umkleide nach rechts einmal die Wand zeigen und einmal nach links, wenn ich aber im Modellbereich (doppelclick in das Mansfenfenster) die Mittelrummöbel ausblende (wie im Beispiel) dann ist in beiden fenstern der Mittelraum weg!?

--> Wie kann ich jedes Fenster für sich bearbeiten, um aus einem 3D Grundriss alle Ansichten die ich brauch, so einzustellen, dass ich diesen nicht 20 mal kopieren müsste um die jeweilige Einstellung zu bekommen?

Bild 1, Ansicht ohne etwas ausgeblendet zu haben: (die im blauen Rahmen befindlichen Elemente sollen ausgeblendet werden, jedoch NUR in diesem Fenster)

lizenz_0-1636705570222.png

Bild 2 zeigt, wenn ich oben markiere wird unten auch markiert:

lizenz_1-1636705678457.png

Bild 3 zeigt, dass alles ausgeblendet wurde:

lizenz_2-1636705722449.png

DANKE im Voraus

MArkus

Tags (1)
4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
j.palmeL29YX
als Antwort auf: lizenz

Mit dem Befehl AFLAYER (engl. vplayer) kannst Du Layer ansichtsfensterabhängig frieren (= unsichtbar). 

Mehr Informationen dazu in der Hilfe (F1 ist Dein Freund). 

>>Video zur Demonstration<<

Übrigens: Wir haben auch eine >>deutsche Seite<<  (falls das Deine bevorzugte Sprache sein sollte). 

Jürgen

Wenn meine Antwort Dein Problem löst, klicke auf die Schaltfläche "als Lösung akzeptieren". Dies kann anderen helfen, schneller Lösungen zu finden.

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 3 von 5
cadffm
als Antwort auf: lizenz

Hallo,

wie auch schon von Jürgen angesprochen, du kannst du über AF FRIEREN gehen,

das ist eine Information am Ansichtsfenster dass ein LayerX in diesem Ansichtsfenster

wie gefroren behandelt wird = also nicht dargestellt.

Das bedeutet aber auch: Die Objekte müßten entsprechend auf verschiedenen Layern liegen..

Alternativ: Faken! mit mehreren Ansichtsfenster arbeiten - sei kreativ!

Und zu AF FRIEREN:

Starte mal Befehl LAYFRIER und drücke [F1]

Mit Jürgens Befehl genauso, AFLAYER starten und [F1]

Danmn erstelle eine einfache Testdatei, drei Kreise auf drei versch. Layern, mache daraus einen Block.

Nun kannst du testen..

PS: Im 3D Kannst du SCHNITTE anlegen (was aber eine ganz andere Technik bedeutet, ohne Ansichtsfenster,

bzw. eine vordere und hintere Schnitteben für deine Ansichten, auch in den Layout-Ansichtsfenstern.

Ich möchte das jetzt nicht alles erklären, aber wenn dir diese Möglichkeiten nicht bekannt waren,

dann hast du jetzt Begriffe und einen Grund zu Recherchieren.

- Sebastian -
Nachricht 4 von 5
lizenz
als Antwort auf: cadffm

Danke!

Nachricht 5 von 5
lizenz
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Danke!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen