>>Kann mir jemand noch erklären was bei Command die "" bedeuted?
Ja: Text! oder wie Alfred schrieb: Enter
Ich möchte es mal mit "TEXT" erklären, auch wenn ich sonst auch immer nur kurz mit "ENTER" antworte:
Command soll dies als einfachen/dummen TEXT behandeln, der wird in Anführungszeichen geschrieben.
Dummer Text wird von der Command-Funktion 1:1 an die Befehlszeile weitergeleitet (oder für die Progger: Text evaluiert zu sich selbst, wird also praktisch einfach weitergeleitet).
Alles was nicht in "" steht wird ausgeführt und erst das Ergebnis dieser Auswertung wird dann an die Befehlszeile weitergeleitet
Beispiel:
(command "pi") sendet die Eingabe pi an die Befehlszeile.
(command pi) sendet als Eingabe die Zahl pi an die Befehlszeile.
dewegen wird bei (command "LISTE") auch der Befehl LISTE ausgeführt (denn die Testenfolge LISTE<enter> startet diesen),
aber bei (command LISTE) erfolgt nur ein *Abbruch* nil , denn es gibt keine Lispfunktion oder Variable LISTE
>>" Und haben Leerzeichen eine Bedeutung?"
Ausserhalb von "" haben diese keine Bedeutung,
innerhalb von "" haben sie die Bedeutung welche sie in der jeweiligen Situation haben im Programm,
also entweder ein Leerzeichen in einer Textangabe, oder als Bestätigung einer Eingabe.
Genau so wie es beim "normalen Arbeiten" auch ist.
>>" Über die Befehlszeile mach ich das immer mit @das ging aber irgendwie nicht"
Dann hast du nicht die exakt selbe Eingabe niedergeschrieben in deinem Makro.
>>"deswegen der Versuch über Lisp."
Sofern du nicht richtig über API Funktionen alles selbst programmierst und nur Befehlseingaben automatisierst,
solange ist es dasselbe wie mit dem Makro.
Du musst die Eingabe ordentlich aufschreiben - egal ob Makro oder (command
(einfaches Beispiel für 1 Objekt, gewählt nach Befehlsaufruf)
Wenn du es per Hand kannst, also so:
schieben<enter>
Objektwahl
<enter>
Punkt1wählen
.ZY<enter>
letztenPunktangeben
ZielPunktXangeben
fertig
dann auch per makro, wo der Backslash eine Benutzereingabe ist
editiert schieben\;\.ZY;@;\
schieben;\;\.ZY;@;\
und identisch auch in einer (command-Anweisung, wo PAUSE eine Benutzereingabe ist
(command "schieben" Pause "" PAUSE ".ZY" "@" PAUSE)