Verknüpfung von Eigenschaften im P&ID und 3D

m_aydinVDB77
Participant

Verknüpfung von Eigenschaften im P&ID und 3D

m_aydinVDB77
Participant
Participant

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich will, dass die Eigenschaften einer Armatur die ich im 3D Modell eingefügt habe, mit dem P&ID Symbol verknüpft ist.

m_aydinVDB77_0-1733907219478.png

Wie zu sehen sind hier die felder Kurzberschreibung und Hersteller ausgefüllt.

Im P&ID sollen diese eigenschaften übernommen werden.

In der P&ID-Objektzuordnung habe ich folgendes eingestellt:

m_aydinVDB77_2-1733907367294.png

Trotzdem werden die Eigenschaften nicht synchronisiert:

m_aydinVDB77_1-1733907298874.png

Wenn ich in der "P&ID-LINIENLISTE" auf die Armatur klicke, dann zoomt es auf das richtige Objekt.

m_aydinVDB77_3-1733907551528.png

ich habe folgende Validierungseinstellungen festgelegt:

m_aydinVDB77_4-1733908010963.png

Nach der Validierung wird mir eingezeigt, dass keine fehler vorhanden sind.

Ich verstehe nicht warum dann die Eigenschaften nicht im P&ID übernommen werden.

Ich habe die Armatur aus einem Block erstellt und als Benutzerdefiniertes Objekt hinzugefügt, somit ist die Armatur nicht in der Rohrklasse definiert. Aus internen Gründen ist es mir nicht möglich, eine Armatur aus einem Block in die Rohrklasse hinzuzufügen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
117Aufrufe
1Antwort
Antwort (1)

h_eger
Mentor
Mentor

@m_aydinVDB77 ,

kannst Du mir in der Funktionsbeschreibung von AutoCAD Plant 3D zeigen an welcher stelle diese Funktion beschrieben ist das die Werte aus 3D in das P&ID übertragen werden?

Der Planungsweg ist aus dem P&ID in das  3D Modell  und in der Standardversion auch nur einmalig.

Solltest Du eine andere vorgehensweise wünschen mut Du auf Externe Tools zurückgreiffen.

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben