Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersichtlichkeit Layerstruktur

4 ANTWORTEN 4
Antworten
Nachricht 1 von 5
buesc
172 Aufrufe, 4 Antworten

Übersichtlichkeit Layerstruktur

Hallo, 

vorweg ich bin ein absoluter AutoCAD Neuling. Habe jedoch auf der Arbeit die Aufgabe bekommen die Layerstrutkur zu optimieren. Wir arbeiten mit DFX Dateien welche in ArcMap erstellt wurden. Die Dateien beinhalten mehrere Tausend Layer (nicht alle belegt).

Ich habe verschiedene Gruppenfilter erstellt und die Layer dort zugeordnet. Finde aber keinen Weg diese Gruppenfilter für andere DXF-Dateien zu nutzen. Habe es bisher mit Vorlagedateien und Speichern des Layerstatus probiert.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. Kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Filter nicht in neue Projekte übertragen kann. 

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
thomas.rausch
als Antwort auf: buesc

@buesc  schrieb:..Kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Filter nicht in neue Projekte übertragen kann. 

doch, kann man sich vorstellen

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU...

Nachricht 3 von 5
Michael.Schmidt_KL

Versuch es mal mit den Befehlen 

LAYERSAVEFILTERTREE und LAYERLOADFILTERTREE

Damit geht es in Civil 3D. Aber ich denke das sind reine AutoCAD-Befehle. Sollte also auch bei dir funktionieren.

EDIT:

Sorry. Die Befehle scheint es wirklich NUR in Civil 3D zu geben. Eigentlich Schade.

Nachricht 4 von 5
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> Finde aber keinen Weg diese Gruppenfilter für andere DXF-Dateien zu nutzen

Eine leere Datei mit den Layerfiltern erstellen, diese als Vorlage speichern.

Dann kann man die DXF-Datei in diese leere Datei einfügen und man hat damit die Filter damit zur Verfügung.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 5
hazem.adel

Danke euch allen für eure Bemühungen.

Hi @buesc 

hat dir die Antworten oben geholfen?

Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Gib uns doch einfach ein Update, solltest du noch weitere Fragen zu deinem Thema haben oder nicht weiter kommen, dann weiß man was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man helfen kann. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen