Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zur optimalen Nutzung von AutoLISP in AutoCAD LT

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
hazem.adel
1902 Aufrufe, 3 Antworten

Tipps zur optimalen Nutzung von AutoLISP in AutoCAD LT

Hallo zusammen!

Ich möchte das mit euch teilen.

Da AutoCAD LT 2024 jetzt LISP unterstützt, gibt es hier ein PDF mit einigen Tipps für die optimale Nutzung von AutoLISP in AutoCAD.

Ich hoffe, ihr findet das hilfreich, auch Feedback und weitere Tipps sind erwünscht: D

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
cadffm
als Antwort auf: hazem.adel

TipA - Auch testen, nicht nur schreiben

TipB - Fachtexte mit Programmiercode spätestens nach dem Layouting noch einmal von einem Fachlektor prüfen lassen

-

1.

Wie gehen Sie vor, wenn der Wert als Zeichenfolge auf einer Multi-Führungslinie dienen
soll? Geben Sie  (rtos (/ (* pi 12) 2) 4 2)  ein…

Nichs ist depremierender wie den ersten Schritt nicht zu schaffen und wenn das es nicht an einem selbst liegt, woher soll man sowas wissen als Beginner.

Selbst wenn das hier unerwähnte TextEval auf 1 stehen würde (was es default nicht macht),
bei welchen sonstigen hier nicht erwähnten Einstellungen funktioniert das?

2.

Jegliche Codezeile mit Strings aus dem PDF funktionieren nicht, wie zB.:

(defun c:mp () (command „_matchprop“) (princ))

Der Grund:  „falsche Anführungszeichen“ statt des ascii34
Offenbar durfte der Lisp-Fachmann keine Korrektur lesen.

3.

(defun C:MakeRomans ist wohl, wie der Name bereits verrät, nur für das englisch Ausland?
denn bei  -style“ wäre in der deutschen Version schon wieder Schluß, wenn es denn bis dahin laufen
würde, was es aber wegen Punkt2 ohnehin nicht kann.

Und: „Sie kennen den Befehl STIL, und natürlich ist ROMANS“
STIL kennt man vielleicht, aber da der Befehl im Beispiel nicht verwendet wird.. ein weiterer unlösbarer Stolperstein.

4.

Ganz persönlich (und fachlich), der Hinweis auf eine KI (für Anfänger) zum coden finde ich unmöglich. Lernen kann man die Sprache in einem Buch oder Tutorial wie diesem: http://autolisp.info/
(Achtung, das ist wirklich zum lernen der Sprache und nicht für CAD-Anwender die nur Quick&Dirty suchen)

Sebastian

EESignature

Nachricht 3 von 4
Udo_Huebner
als Antwort auf: cadffm

Das PDF scheint eine Übersetzung dieses Beitrags zu sein.
https://blogs.autodesk.com/autocad/autocad-lt-2024-autolisp/
Hier sind die Anführungszeichen auch bereits unterschiedlich ausgeführt. Das wird wohl am verwendeten Texteditor gelegen haben. Lisp benötigt (") an Anfang und Ende jeder Zeichenkette.
Ansonsten finde ich diesen Einführungstext recht brauchbar.

Immer noch gut finde ich 
https://www.autolisp.info/strings1.html

RIP Axel Strube-Zettler

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 4 von 4
hazem.adel
als Antwort auf: hazem.adel

Vielen Dank für das Feedback. Ich habe eure Kommentare bereits an das Team weitergeleitet.

Wir haben auch weitere Kommentare von anderen internationalen Communities erhalten. Ich werde den Beitrag hier aktualisieren, wenn es etwas Neues gibt.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report