Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Textwert aus Attributen filtern -> auch innerhalb von Blöcken suchen

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
SandraKühr
1519 Aufrufe, 6 Antworten

Textwert aus Attributen filtern -> auch innerhalb von Blöcken suchen

Hallo an alle CAD-ler,

 

ich bin neu hier im Forum aber langjähriger Anwender von Acad MEP -> Zur Zeit MEP2016.

 

Ist schwer zu erklären was ich für einen Befehl suche -> aber ich versuche mal zu erklären was ich machen will:

 

Ich suche eine Möglichkeit aus Objekten (einen Block mit mehreren Attributen) einzelne Objekte heraus zu filtern die einen bestimmten Textwert innerhalb eines Attributes haben.

 

Beispiel:

Ich habe eine Tabelle erstellt deren TextInhalte ich per Befehl Attin aus Excel eingelesen habe.

Nun möchte ich alle Tabelleneinträge suchen die in einem Attribut das Wort "WZ-H" enthalten, diese Objekte auswählen und bearbeiten -> z.Bsp auf einen anderen Layer legen oder verschieben.

 

Im Anhang befindet sich ein screenshot der besagten Tabelle

 

Leider komme ich hier weder mit der Schnellauswahl noch mit dem Befehlen Filter auf einen grünen Zweig.

 

Der Befehl Suchen findet zwar die gewünschten Textwerte, aber leider kann ich diese Objekte danach nicht auswählen sondern nur den Textwert durch einen anderen ersetzen ...

 

Fällt jemandem eine Möglichkeit dazu ein wie man das machen kann? 

 

Viele Grüße

 

Sandra

 

 

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: SandraKühr

Hallo @SandraKühr,

 

und willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Ich hätte da einen Verdacht, wie es gehen könnte, aber dafür benötige ich die Datei mit der Tabelle.

 

Kannst du sie bitte hochladen?

 

Danke

 

 

Nachricht 3 von 7
SandraKühr
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

anbei die Tabelle - etwas gekürzt -> eigentlich hat sie noch 200 Einträge mehr Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

 

Sandra

Nachricht 4 von 7
eSupport2005
als Antwort auf: SandraKühr

ham da bin ich aber gespannt, ohne externe Hilfsmittel stelle ich mir das schwierig vor....

 

Ein Attribut ist ja insofern immer gleich, nur der textliche Inhalt und die position lassen sich überschreiben.

 

Der layer die Textgröße und so weiter sind meines Wissens an das jeweilige Attribut gebunden, nicht dem Inhalt.

 

1. Hm mit einer Farbe von Block geht das schon,dazu musst du erst im Block-Attributmanager die Einstellungen alle auf "vonBlock" stellen:

 

 

 

2. Mit Suchen und Ersetzen, kannst du dann die Auswahl auf den Textinhalt filtern:

 

 

 

3. Dem Block kannst du dann via "Objektdarstellung eine spezielle Farbe zuweisen, oder einfach den Block auf einen anderen Layer legen. Das gilt dann aber für die gesamte Zeile und allen Attributen, die auf "vonBlock" gestellt wurden:

 

 


======================================================================
OS: Win 10
HW: HP Mini Z2
CAD: Revit -- AutoCAD Architecture
by zeddicus zu'l zorander: "nothing is ever simple"
Nachricht 5 von 7
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: SandraKühr

Hallo Sandra,

 

danke für die Datei.

Auf die Gefahr hin, dass ich nicht ganz verstanden habe was du machen willst. 

Ich habe dir ein kleines Video erstellt. 

Objekte suchen, markieren, auf einen anderen Layer setzen - dann schieben, vorherige Auswahl markieren und schieben. 

 

 

Und wenn du das ganze nur mit den einzelnen Attributen machen willst, dann kannst du die Funktion -ATTEDIT benutzen.
 
 
 
 
 
Der Ansatz von @eSupport2005 ist aber auch nicht zu verachten Smiley (fröhlich)
 
Es kommt immer darauf an, was du am Ende erreichen willst.
 
 
 
Viel Spaß beim Ausprobieren Smiley (zwinkernd)
 
 
LG
 
 
 

Besucht uns auf der 

 

Autodesk University Germany 2016 - Mit Vortrag über Community!

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

 

 
Nachricht 6 von 7
SandraKühr
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Klasse Video das ist genau das was ich gesucht habe

 

Manchmal ist die Lösung doch einfacher als man denkt.

Den kleine Knopf im Suchen-Befehl (Auswahlsatz erstellen) hab ich noch nie benutzt -> hab den Suchen Befehl eigentlich bisher immer nur genommen um Texte zu ersetzen... Smiley (überglücklich)

 

Liebe Grüße

 

Sandra

Nachricht 7 von 7
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: SandraKühr

Na, dann freut es mich, dass ein so kleiner Knopf so große Freude bereitet Smiley (zwinkernd)

 

@SandraKühr, ich hätte noch eine kleine Bitte an dich. Damit unsere Beiträge ihren Wiederauffindbarkeitswert (wahrscheinlich ein erfundenes Wort Smiley (fröhlich) ), vermeide es bitte den Betreff in den Einträgen zu überschreiben, sonst bekomme ich einen Beitrag mit fünf verschiedenen Überschriften Smiley (überrascht)

 

Danke dir und viel Spaß mit deinem neuen Knopf

 

Freue mich schon auf deine nächste Frage.

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report