Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Makros für zwei Befehle

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
huegliHRVC9
250 Aufrufe, 8 Antworten

Suche Makros für zwei Befehle

Hallo zusammen

 

ich suche ein Makro, wie ich etwas in den Vorder- oder Hintergrund stellen kann? Ich möchte das mit einem Kurzbefehl ausführen, wie z.B CTRL+S --> speichern. In Vectorworks gibt es diesen Befehl CTRL+F. Gibt es da eine Möglichkeit, wie die beiden Makros aussehen? Ich verstehe die Programmierung der Makros nicht;)

Einfügen wüsste ich glaub wo, Verwalten-->Benutzeroberfläche-->Tastaturkürzel.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Befehl REGENALL zu verkürzen? Beispielsweise mit einer Kombi aus Zahlen z.B 333 oder 222? So müsste man nur 222+ENTER eingeben und würde sich so ein wenig Zeit sparen, wenn man den Befehl 100x am Tag braucht.

 

Ich nutze AutoCAD LT 2021.

 

Gruss

Manuel

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
cadffm
als Antwort auf: huegliHRVC9

Hi,

 

Mit Shortcuts/Bearbeitung helfe ich ungern weiter, daher liste ich nur kurz die anderen Wege auf.

a) Rechtsklick Kontextmenü -> Zeichnungsreihenfolge->Option wählen

b) Befehl Zeichenreihenf -> Option wählen

c) Werkzeugkasten Makro (Befehl: -WERKZEUGKASTEN ZEICHNUNGSREIHENFOLGE)

d) aus der Multifunkionsleiste, Register Start, Gruppe Ändern

 

Regenall

Für den Befehl gibt es bereits einen vordefinierten Kurzbefehl: REA

LT21_REGENALL.pngLT21_ZEICHREIHENF.png

 

 

- Sebastian -
Nachricht 3 von 9
huegliHRVC9
als Antwort auf: cadffm

Danke für deine Hilfe, die ersten zwei Wege kenne ich, die bracuhen win wenig Zeit. C kannte ich bis jetzt nicht, mit dem spare ich sicherlich ein wenig:) Danke dir!

 

 

Falls jemand die Makros kennt, ich suche weiterhin:)

Nachricht 4 von 9
cadffm
als Antwort auf: huegliHRVC9

Hi nochmal.

 

>>"C kannte ich bis jetzt nicht, mit dem spare ich sicherlich ein wenig:)"

Der ist genau so gut wie die Schaltflächen irgendwo in der Multifunktionsleiste darzustellen.

Das soll ein Hinweis darauf sein das der Benutzer Ergänzen und Anpassen kann was er möchte.

Der Werkzeugkasten (und all die anderen) ist aber perfekt, also warum nicht nutzen - genau! 😊

 

>>"Falls jemand die Makros kennt, ich suche weiterhin:)"

Die Makros hast du ja schon längst, Befehl ABI, suche die Schaltflächen heraus und in den Eigenschaften siehst du das Makro dazu.

 

>>" Ich möchte das mit einem Kurzbefehl ausführen"

DAS ist das was dir noch fehlt! Da LT aber keine Programmierung zulässt und auch keinen AktionsRekorder hat,

kann man keinen neuen Befehl erstellen,

aber müßte shortcuts kann man nutzen dafür.

 

Ich mag nur nur nicht wenn User bestehende Shortcuts umdefinieren -  das empfehle halt eher nicht und

somit ist der Unterstützungswille auch etwas gebremst.

TIP: Shortcuts die in anderen/Windows programmen auch so vorkommen, wie Strg+C zB, die solltest du wirklich so belassen.

 

 

Ohne Hintergrundinformationen und Erklärungen/Empfehlungen:

Befehl: ABI

 

Schau welche Tastaturkürzel frei sind

CADffm_0-1670503254757.png

 

Jetzt zur Umsetzung, ich zeige ein Beispiel für "ganz nach Unten"

LT21_ZRFshortc.png

 

 

- Sebastian -
Nachricht 5 von 9
huegliHRVC9
als Antwort auf: cadffm

Ich möchte auch keine Kurzbefehle ändern, nur hinzufügen.

 

In meinem Tastaturkürzel finde ich den Befehl "Zeichnungsreihenfolge, ganz unten" nicht. Auch habe ich keinen "Zugriff" in den Eigenschaften (welche du grün markiert hast). Weisst du, wo ich den Befehl bei mir finde?

 

 

Danke für deine ausführliche Hilfe!

Nachricht 6 von 9
cadffm
als Antwort auf: huegliHRVC9

oh,

da hatte ich mein Kunstwerk nach Vollendung wohl nicht gespeichert,

jetzt weniger schön als neuer Entwurf:

 

LT21_ZRFshortCUI.png

- Sebastian -
Nachricht 7 von 9
huegliHRVC9
als Antwort auf: cadffm

In der Vollversion fnktioniert es einwandfrei, in AutoCAD LT finde ich den Befehl "Zeichnungsreihenfolge, ganz unten" nicht. Auch funktioniert ein temporäretr Kurzbefehl nicht. Liegt es am LT?

Nachricht 8 von 9
cadffm
als Antwort auf: huegliHRVC9


@huegliHRVC9  schrieb:

In der Vollversion fnktioniert es einwandfrei,

Gut, dann machst du also schon alles richtig

 

in AutoCAD LT finde ich den Befehl "Zeichnungsreihenfolge, ganz unten" nicht.

Dann nehme doch die vordefinierten Schaltflächen die es in LT gibt (und verwendet/angezeigt werden)

oder erstelle deinen eigenen.

Wenn ich in LT nachsehen habe ich zum Thema passend

Ganz unten,Ganz unten,Nach hinten,Nach vorne    vordefiniert in der cuix.

 

Wobei in AutoCAD "Zeichnungsreihenfolge, ganz unten" mit dem Makro    ^C^C^P_ai_draworder _Back ^P 

genau dem Vordefinierten  "Ganz unten"  in LT entspricht. Zum Vergleich: ^C^C^P_ai_draworder _Back ^P 

 

Der zugrunde liegende Befehl ist ja _draworder oder auch _ai_draworder.

Wenn man das schon weiß, dann kann man auch mal die ganze  .cuix danach absuchen lassen

und so sieht man wo es überall steckt.

CADffm_0-1670509160399.png

 

 

>>"Auch funktioniert ein temporäretr Kurzbefehl nicht. Liegt es am LT?"

Was soll das sein und wie soll das funktionieren?

Du meinst doch vermutlich die Tasten für temporäre Überschreibungen!?

Da geht es um temporär geänderte Systemvariablen, nicht um Ausführung von Befehlen.

Sollte ich was mißverstanden haben, kläre uns auf 😉

 


 

 

- Sebastian -
Nachricht 9 von 9
huegliHRVC9
als Antwort auf: cadffm

Top jetzt hat es funktioniert! Vielen Dank!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen