Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

statuszeile sichtbarmachen bei Autocad 2018 + werkzeugkästen links anzeigen

12 ANTWORTEN 12
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 13
arch-dk
1703 Aufrufe, 12 Antworten

statuszeile sichtbarmachen bei Autocad 2018 + werkzeugkästen links anzeigen

Ich habe gerade AutoCAD 2018 installiert. wie kann ich die Statusanzeige einschalten.

Bei mir weird derzeit nur Datei, Fenster + Hilfe angezeigt, darunter Start

Mir fehlt die Statuszeile und möchte recht als Schnellzugriff die wichtigsten Sybole fürs Zeichnen, Text, zoom , Text etc.

sowie kopieren, spiegeln, stutzen etc.

wer kann mir helfen?

12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
hansschmid
als Antwort auf: arch-dk

Fehlt dir die Multifunktionsleiste?

Falls ja, schau zur obersten Leiste (Programmleiste), hier müsste ein Symbol  (aufgestelltes Dreieck mit Linie oberhalb) zu sehen sein.

Klick darauf und blende die Menüleiste ein. Falls diese schon zu sehen ist, gehe zu Extras, dann Paletten , hier auf Multifunktionsleiste klicken.

Falls du die Werkzeugkästen meinst, die sind einen Eintrag darunter Smiley (fröhlich)

Auf Werkzeugkästen, dann AutoCAD und hier kannst du die gewünschten Werkzeugkästen aktivieren.

 

Gruß, Hans

Impavidi progrediamur
Nachricht 3 von 13
arch-dk
als Antwort auf: hansschmid

Bei Dreieck mit blauer Linie drüber , da geht nur Projekt Browser auf! Komme damit noch nicht weiter.


@hansschmid  schrieb:

Fehlt dir die Multifunktionsleiste?

Falls ja, schau zur obersten Leiste (Programmleiste), hier müsste ein Symbol  (aufgestelltes Dreieck mit Linie oberhalb) zu sehen sein.

Klick darauf und blende die Menüleiste ein. Falls diese schon zu sehen ist, gehe zu Extras, dann Paletten , hier auf Multifunktionsleiste klicken.

Falls du die Werkzeugkästen meinst, die sind einen Eintrag darunter Smiley (fröhlich)

Auf Werkzeugkästen, dann AutoCAD und hier kannst du die gewünschten Werkzeugkästen aktivieren.

 

Gruß, Hans


 

Nachricht 4 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: arch-dk

Hi,

 

neben den Hinweisen von @hansschmid bitte um einen Screenshot, damit wir mal wissen, was Du siehst, derzeit weiß ich das zumindest nicht.

 

Zusatzfrage: als Du AutoCAD 2018 das erste mal gestartet hattest, wurdest Du gefragt, ob Du Einstellungen aus einer älteren Version migrieren willst? Und wenn gefragt, hattest Du es ausgeführt?

 

Grund dieser beiden Rückfragen: dass die Statuszeile ausgeschaltet wäre, da muss man sich schon wirklich bemühen, die geht nicht einfach so weg ...

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 13
hansschmid
als Antwort auf: arch-dk

Kannst du mal davon einen Screenshot machen und hier posten?

Kannst du eine neue Zeichnung starten?

 

 

 

Impavidi progrediamur
Nachricht 6 von 13
hansschmid
als Antwort auf: hansschmid

Falls du tatsächlich die Statusleiste vermisst.

Geh in den Optionen zum Reiter Anzeige und  aktiviere unter Layout Elemente den Eintrag " Registerkarten Layout und Modell anzeigen"

 

 

 

Impavidi progrediamur
Nachricht 7 von 13
arch-dk
als Antwort auf: arch-dk

Hier screenshot.





Mit freundlichem Gruß



Dipl.-Ing. Architekt Dieter Kretschmer



K M S – Kretschmer – Bauplan GmbH

Dipl.-Ing. Architekt Dieter Kretschmer

Ostfalenweg 3, 33378 Rheda-Wiedenbrück

Tel.: 05242 - 577 380 ; Fax: 05242 – 577 381

Mail: Buero@KMS-Bauplan.de : Internet:
www.KMS-Bauplan.de

Mail: Buero@Architekt-Kretschmer.de
; Internet:
www.Architekt-Kretschmer.de



Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Architekt Dieter Kretschmer

Amtsgericht Gütersloh HRB-Nr. 4207

USt.-ID: DE 178784015

Mitglied der Architektenkammer NRW F 18383



Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail
irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und
vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte
Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.








Nachricht 8 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: arch-dk

Hi,

 

leider kein Screenshot enthalten, bitte nicht per Mail antworten, wenn Anhänge transportiert werden sollen. Anhänge können nur direkt im Internet-Browser über den Forum-Reply button übermittelt werden.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 13
arch-dk
als Antwort auf: hansschmid

hier der Screenshot.

Nachricht 10 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: arch-dk

Hi,

 

danke für den Screenshot ... und ja, die Statuszeile ist sichtbar:

 

20180730_102711.png

 

Jetzt stellt sich die Frage, was Dir eigentlich fehlt.

Multifunktionsleiste ... könnte mit dem Befehl _RIBBON eingeschaltet werden

Palette ... könnte mit dem Befehl _TOOLPALETTES eingeschaltet werden

 

20180730_103416.png

 

Oder Du findest einen Screenshot im Internet, wo der Dir fehlende Bereich sichtbar ist, dann könntest Du uns dieses zeigen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 11 von 13
arch-dk
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Da ich jahrelang mit der klassischen Darstellung gearbeitet habe mit Autocad2016 würde ich am liebsten wieder die Befehlsleisten oben und links so haben!

Geht das bei der 2018 Version auch, wenn ja wie?

Gruß Arch. Kretschmer

Nachricht 12 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: arch-dk

Hi,

 

>> würde ich am liebsten wieder die Befehlsleisten oben und links so haben!

dazu gibt es >>>hier<<< eine Anleitung (oder >>>hier<<< mehrere Links, suchbegriff 'classic interface')

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 13 von 13
cadffm
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Und das mit Architecture.. schmerzt da die Antwort etwas? Smiley (überglücklich)

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report