Start der falschen Anwendung bei Doppelklick

CadBohneHH
Contributor Contributor
1.135Aufrufe
3Antworten
Nachricht 1 von 4

CadBohneHH
Contributor
Contributor

Guten Tag zusammen,

ein kleines Problem, das nicht wirklich gravierend, aber doch ein bisschen nervig ist, weil es sich nicht auf die übliche Weise abstellen lässt.

Ein Doppelklick auf eine einfache DWG öffnet auf meiner frisch aufgesetzten Workstation, mit einer ganz frischen Vollinstallation der Building Design Suite leider die falsche Anwendung. Nämlich AutoCAD MEP. Eigentlich sollte aber die Standard-AutoCAD-Version anspringen, weil sie eben auch für die Arbeit eingerichtet ist.

Ich hab die Ausführungspfade in den Verknüpfungen überprüft und die Standard-Anwendung, die in meiner Windows 10 Version eingestellt ist um DWGs zu öffnen, ist die acad.exe unter C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2018. Wenn ich DIE doppelklicke, dann springt auch AC in der Normalversion auf.

Aber irgend wo scheint da was in der Registry - oder sonst wo - falsch hinterlegt zu sein. Denn der Doppelklick auf Zeichnungsdateien öffnet die MEP-Version. Leider hab ich keine Idee wo der betreffende Eintrag falsch sein könnte.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

Würd mich über jeden Vorschlag freuen.

Greetz

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
1.136Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)
Nachricht 2 von 4

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

Bitte folgendes durchführen:

• ordne bitte der DWG-Extension (im Windows Explorer DWG-Datei anklicken ==> Öffnen mit ...) den AutoCAD DWG Launcher als Standardapplikation zum Öffnen der DWG-Dateien zu.
  • Dann startest Du einmal AutoCAD pur mit dem Profil, das Du gerne hättest.
  • Öffne irgendeine DWG und schließe diese wieder mit Speichern (der Schritt muss eigentlich nicht sein, hilft aber vielleicht)
  • Beende AutoCAD

Nun sollte jeder Doppelklick auf eine DWG das "normale" AutoCAD starten.

Ist das auch so?

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 4

Sofia.Xanthopoulou
Mentor
Mentor

Willkommen in der Community @CadBohneHH Smiley (fröhlich)

Ja, da muss ich dir Recht geben, das kann recht nervig sein... Frustrierte Smiley

Ich habe dir ein paar Artikel herausgesucht, die diese Situation und deren möglichen Lösungsansätze diskutieren. Ich hoffe eine der Möglichkeiten trifft auf dein System zu. 

So ändern Sie die Dateitypzuordnung für DWG-Dateien

So öffnen Sie Dateien per Doppelklick im gewünschten Programm

AutoCAD lässt sich durch Doppelklicken auf eine DWG-Datei nicht starten

Lass mich wissen, ob es geklappt hat. 

Viel Erfolg

LG

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 4

CadBohneHH
Contributor
Contributor

Super @Alfred.NESWADBA, vielen Dank.

Das war einfacher als gedacht und hat reibungslos funktioniert.

0 „Gefällt mir“-Angaben