Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherfehler nach der Bearbeitung einer XRef (Direktbearbeitung)

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
Anonymous
600 Aufrufe, 2 Antworten

Speicherfehler nach der Bearbeitung einer XRef (Direktbearbeitung)

Hallo zusammen,
bei einer Zeichnung liegt das Problem vor, dass ich nach dem Bearbeiten diverser XRefs diese nicht speichern kann (_refclose in der Direktbearbeitung). Auch die Bereinigung der Datei, der Befehl WHERST oder das Neuladen der XRefs führen zu keiner Lösung. Kennt jemand evtl. das Problem und könnte mir helfen?
Gruß,
S. Dörr

Beschriftungen (3)
2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
cadffm
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

 

>>"Hallo zusammen, bei einer Zeichnung liegt das Problem vor,"

Wir haben die Datei nicht vorliegen... können also nicht nachsehen was da los ist 😉

(in deinem Fall benötigt man evtl. auch zwei Dateien, Master und XRef Datei)

 

>>"dass ich nach dem Bearbeiten diverser XRefs diese nicht speichern kann (_refclose in der Direktbearbeitung)."

Hier wäre die Frage ob in einer bestimmten Datei(Master) eine bestimmte Xref immer gleich reagiert?

Also M1.dwg referenziert Xr1 und Xr2, die Direktbearbeiung von Xr1 in der M1 funktioniert NIE, die Xr2 hingegen funktioniert IMMER.

 

Oder funktioniert es mit der Xr1 in der M1 ab und an Ja, ab und an Nein?

 

Es macht einen großen Unterschied ob das Problem immer gleich bzw. 1:1 reproduzierbar ist oder nicht.

 

>>"Auch die Bereinigung der Datei, der Befehl WHERST oder das Neuladen der XRefs führen zu keiner Lösung. "

Singular ist in dem Fall nicht gut, bitte bereinige ALLE beteiligten Dateien, zuerst alle XREF,

dann die Masterdatei.

 

>>"Kennt jemand evtl. das Problem und könnte mir helfen?

Da die Symptome nicht für ein spezifisches Problem eindeutig sind ist

es möglich  das Problem zu kennen, aber um das sagen zu können müßte man

das Problem zunächst gefunden haben und nicht nur das Symptom 😉

 

-

 

Ich würde eigentlich so vorgehen wie du es bereits versucht hast, ich gebe dir hier aber eine

konkrete Beschreibung was ich als ersten Test machen würde (wenn ich denn die Dateien hätte):

 

1. Sichere deine Dateien, also alle: Master wie auch XRefs.

 

2. Öffne die die Masterdatei über den Befehl: ALLEWIEDERHERST

  <speichert die Dateien im nativen Format>

   Ach, wo ich von Befehlen spreche: Vielleicht gibst du uns erst mal Auskunft über dein Softwareprodukt?

   Befehl: INFO gibt darüber auskunft welches Produkt in welcher Produktversion man im Einsatz hat.

 

    Falls bekannt ist das man irgendwelche Tool oder Applikationen am laufen hat, dann auch das angeben.

 

Punkt 3 übergen für den ersten Test, sollte der nicht erfolgreich sein, dann noch einmal MIT Punkt 3 durchführen!.

3. Zur Sicherheit öffne jetzt alle der externen Dateien nacheinander und führe zwei Mal Bereinigen durch, wie folgt:

    Befehl: PRÜFUNG Ja

    Befehl: -BEREINIG REG * Nein

   Befehl: -BEREINIG ALL * Nein

   Befehl:  KSICH

   und schließen

 

4.Befehl: PRÜFUNG Ja

   Befehl: -BEREINIG REG * Nein

   Befehl: -BEREINIG ALL * Nein

   Befehl:  KSICH

   und schließen

 

   und die Masterdatei wieder öffnen -> Besteht das Problem noch immer?

Sebastian

EESignature

Nachricht 3 von 3
Anonymous
als Antwort auf: cadffm

Vielen Dank, es funktioniert wieder. Vermutlich waren in einer XRef Fehler die sich irgendwie auf die ganze Zeichnung ausgewirkt haben (keine XRef konnte nach der Bearbeitung gespeichert werden).
(Leider konnte ich die Datei nicht zur Verfügung stellen, da es sich um einen firmeninternen Plan handelt und dieser nicht geteilt werden darf.)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report