Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So etwas ähnliches wie ein Dropdown Menü

5 ANTWORTEN 5
Antworten
Nachricht 1 von 6
yannik.tuechler
238 Aufrufe, 5 Antworten

So etwas ähnliches wie ein Dropdown Menü

Hallo zusammen,

Wir haben in manchen Plänen Texte in einem Attribut das auszufüllen:

XC1, XC2, XC3, WF, W0, XF1, usw.

Diese müssen wir alle einzelnd eingeben.

Ist es möglich diese wie ein Dropdown Menü einzufügen, die man braucht?

Es steht immer mal wieder eine andere Sortierung in diesem Attribut (aber immer nur diese Texte wie oben genannt), deshalb sollte es möglich sein, diese variiert darzustellen.

Geht das, oder muss ich weiterhin diese immer wieder einzelnd schreiben und copy pasten?

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
cadffm
als Antwort auf: yannik.tuechler

Hi,

ein Beispiel(DWG) mit 10-20 Beispielen wäre super, ich kann es mir schwer vorstellen.

Oder: Ich kann mir drei versch. Varianten vorstellen, die dWG würde es aber in Sekunden klären.

Wie auch immer:

Wenn nichts gegen einen dynamischen Block spricht,

dann hast du die Möglichkeiten des dyn.Blockes:

Abruftabellen / Blocktabelle

Mehr wird es nicht geben, außer einer exakt zugeschnittenen Tool-Lösung(Bei Nicht-LT Versionen).

- Sebastian -
Nachricht 3 von 6
yannik.tuechler
als Antwort auf: cadffm

Ich habe schon mal mich an dieser Abruftabelle versucht, aber da bin ich leider gescheitert...

Ich habe in der Datei noch ein bisschen was dazu erklärt, hoffe das ist genug als Info.

Vielen Danke für deine Hilfe!

Nachricht 4 von 6
Volker.BRUNKE

Hallo @yannik.tuechler ,

Der gute SOFiCAD Baustoff-Stempel.

Was du da vor hast ist nicht so einfach, Theoretisch könntest du ja bis zu 8 unterschiedliche Expositionsklassen in einem Bauteil haben. Und dies dann auch noch in allen möglichen verschiedenen Kombinationen.

Da ich das Problem kenne würde ich an deiner Stelle noch einmal drüber nachdenken ob es Sinn macht dies über eine Abruftabelle zu lösen.

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 5 von 6
yannik.tuechler
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hi,

gäbe es denn irgendwie überhaupt eine Möglichkeit die Expo-Klassen hinzuzufügen, ohne sie schreiben zu müssen?

Blöd finde ich bei der Abruftabelle als auch bei der Sichtbarkeit, dass sie nur einmal pro Block benutzt werden können, was ich nicht verstehe, aber das ist ein anderes Thema...

Nachricht 6 von 6
Volker.BRUNKE

Hallo @yannik.tuechler ,

Ich habe da noch was im Hinterkopf, schaue mal ob ich das wiederfinde.

Wenn ichs find melde ich mich noch mal

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report